MSI B450M Pro-VDH Bios Lüfter einstellen

Roesi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe daheim ein MSI Mainboard und möchte dort im Bios die Lüfter auf Leise einstellen.
Ich kenne von ASUS das es verschiedene Profile gibt und wenn man dort leise aktiviert ist es auch absolut leise.
Hier beim MSI muss ich manuell die Lüfter und Temperatur Kurven einstellen......

Kann mir jemand helfen was ich dort einzustellen habe?
Das Board kommt in einem HTPC (keine Spiele) zum Einsatz.

Bios CPU (Smart Mode deaktiviert)
MSI Bios CPU Lüfter Einstellung 01.jpg

Bios CPU (Smart Mode aktiviert)
MSI Bios CPU Lüfter Einstellung 02.jpg

Bios Gehäuse Lüfter
MSI Bios Gehäuse Lüfter Einstellung.jpg

Stell doch einfach die Lüfter nach deinem Bedürfnis ein.

Links die CPU Temperatur, rechts die RPM des Lüfters.

So schwer ist das nun auch wieder nicht.

Nachdem die Frage, was wirklich leise ist, relativ subjektiv ist, wirst du nicht drum rum kommen, da ein bisschen rumzuexperimentieren. Ist ja nicht zuletzt auch davon abhängig, was für Lüfter du da dran hängen hast und wie die verbaut sind.

Ich hab zum Beispiel in der Front meines Sharkoon M25 Silent-Gehäuses zwei Noctua NF-A14 verbaut. An sich schöne und leise Teile. Aber ab 600 U/min nehme ich ein Zischen wahr, was wahrscheinlich daher kommt, dass die Luft durch ein Gitter mit relativ kleinen Löchern gesaugt wird. Wenn ich die Lüfter offen rumliegen habe können die deutlich höher drehen bevor es "unangenehm" wird. Letztendlich habe ich da also die Drehzahl temperaturunabhängig auf 500 U/min festgelegt.
Im Heck sitzt ein NF-A12x25 Da sind die Öffnungen deutlich größer. Den habe ich an die CPU-Temperatur gekoppelt und der darf theoretisch bis 100% Drehzahl gehen (bei >80° C CPU-Temp, was nie erreicht wird, dank NH-U14S-CPU-Kühler). Klar hört man da das Rauschen der Luft, aber sonst entstehen, für meinen Geschmack, keine unangenehmen Geräusche.

Fürs erste würde ich einfach überall mal den Smart-Mode aktivieren und dann einfach lauschen, wie laut das Teil unter Alltagslast wirklich wird. Dabei ein bisschen ein Auge auf die Temperaturen haben und dann siehst du ja relativ schnell, ob da überhaupt Handlungsbedarf besteht und in welche RIchtung du die einzelnen Punkte schieben musst.

Zurück
Oben