charliebravo_AT
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da der Arbeitslaptop aktuell nicht so will wie ich, gibts die nächsten paar Meetings am Gaming PC. Also Headset an, zoom an und ja, Mikro funktioniert nicht.
Was habe ich alles probiert:
Meine HW
CB
P.S.:
Häng euch mal ein paar Screenshots an:
Device Manager:
aktuell installierter Treiber:
2 Stecker werden an der Rückseite erkannt und einer ist auch als Mikro definiert:
Hier kommt jedoch nie Sound an
Mikroverwendung ist auch zugelassen
da der Arbeitslaptop aktuell nicht so will wie ich, gibts die nächsten paar Meetings am Gaming PC. Also Headset an, zoom an und ja, Mikro funktioniert nicht.
Was habe ich alles probiert:
- Audio Treiber deinstalliert und automatisch installieren lassen ==> kein Erfolg
- Audio Treiber deinstalliert und manuell den Treiber der MSI Seite geladen und installiert ==> kein Erfolg
- Audio Treiber deinstalliert und HDA geladen ==> kein Erfolg
- Alle Windows Einstellungen gecheckt (inkl. Datenschutzeinstellungen) ==> kein Erfolg
- Front und Rückanschlüsse probiert ==> kein Erfolg
- Headset gewechselt ==> kein Erfolg
- uralte USB Soundkarte gefunden ==> Erfolg aber der Sound ist... nennen wir es mal Suboptimal, das liegt aber an dem uralten USB-Teil, außerdem soll das auch keine Dauerlösung sein, aber zumindest kann ich mal Defekte am Kabel und am Headset ausschließen.
- Fehler der Buchse schließe ich auch mal aus, da Front und Rückseite nicht gehen, wäre schon ein krasser Zufall
- ==> ich bin vermutlich für die korrekte Konfiguration zu blöd, aber mittlerweile ratlos
Meine HW
- Prozessor (CPU): 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 64 GB (2x32) 3600
- Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WiFi
- Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
- Grafikkarte: RTX3090 FE
- HDD / SSD: 970 Evo Plus 1TB + WD Blue SN550 2TB
CB
P.S.:
Häng euch mal ein paar Screenshots an:
Device Manager:
aktuell installierter Treiber:
2 Stecker werden an der Rückseite erkannt und einer ist auch als Mikro definiert:
Hier kommt jedoch nie Sound an
Mikroverwendung ist auch zugelassen