probemaster
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finden kann.
Ich verwende das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi Mainboard. Das neuste BIOS und der aktuellste Chipsatztreiber sind bereits installiert. Auf dem Mainboard sind ein Ryzen 5600X, eine nVidia 3080 FE und seit kurzem zwei M.2 SSDs verbaut:
1. M.2 Slot: Corsair MP510 (960 GB)
2. M2. Slot: WD SN850 (2 TB)
Die WD SN850 wird mir unter Windows allerdings nur als PCI 3.0 x2 angezeigt und entsprechend sehen auch die Daten im AS SSD Benchmark aus.
Im Handbuch habe ich folgende Informationen gefunden:
Ich verstehe die Grafik so, dass die WD SN850 in meiner Konfiguration eigentlich mit PCIe x4 über den Chipsatz des Mainboards angebunden werden sollte, da ich keine Hardware in den E2 und E3 Slot verbaut habe.
Was könnte ich hier übersehen haben? Kann es vielleicht noch hiermit etwas zu tun haben? Auszug aus dem Handbuch:
Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke
ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finden kann.
Ich verwende das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi Mainboard. Das neuste BIOS und der aktuellste Chipsatztreiber sind bereits installiert. Auf dem Mainboard sind ein Ryzen 5600X, eine nVidia 3080 FE und seit kurzem zwei M.2 SSDs verbaut:
1. M.2 Slot: Corsair MP510 (960 GB)
2. M2. Slot: WD SN850 (2 TB)
Die WD SN850 wird mir unter Windows allerdings nur als PCI 3.0 x2 angezeigt und entsprechend sehen auch die Daten im AS SSD Benchmark aus.
Im Handbuch habe ich folgende Informationen gefunden:
Ich verstehe die Grafik so, dass die WD SN850 in meiner Konfiguration eigentlich mit PCIe x4 über den Chipsatz des Mainboards angebunden werden sollte, da ich keine Hardware in den E2 und E3 Slot verbaut habe.
Was könnte ich hier übersehen haben? Kann es vielleicht noch hiermit etwas zu tun haben? Auszug aus dem Handbuch:
Hier reicht mein Wissen nicht, ob das Wifi-Modul daran Schuld sein könnte, dass die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht. Es werden ja nur explizit PCI_E2 und PCI_E3 erwähnt.Das Wireless-Modul ist im M.2 (Key-E) Steckplatz vorinstalliert.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke