MSI B550 Gaming Plus nur ein Ton aus dem PC Lautsprecher?

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC erstellt mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus. Das Problem ist das ich nach der Installation von Windows das Problem habe das aus meinen PC Lautsprecher nur noch von der linken Seite Töne kommen!
Der 3.5 mm klinke Stecker steckt im roten Eingang das auch der einzige wo ein Ton raus kommt. In den Audio Einstellungen ist auch soweit alles in Ordnung. Auch die Balance ist korrekt eingestellt.
Stecke ich jetzt den Klinke Stecker aber vorne in die Kopfhörer "Buchse" kommen aus beiden Boxen Töne. Da wird doch jetzt nichts am neuen Bord kaputt sein oder? Also in dem Fall sind die Boxen auch erstmal nicht defekt.

Danke für Tipps.

 
Das 3,5 mm Kabel schon getauscht ? auch wenn es am Front Anschluss geht kann es immer sein das der Kontakt mit einer anderen Buche nicht gegeben ist, hatte ich auch schon mal. Ist bei der Windows Installation schon der Ton nur aus dem Linken Lautsprecher gekommen?.

Hast Du den Windows Audio Treiber Installiert oder den Treiber von der MSI Website?

Ein Defekt ist leider nie auszuschließen und kann auch bei einem Mainboards ab Werk schon sein.


Falls Du ein Kopfhörer hast auch mal ausprobieren.
 
Dein Handbuch > Seite 23 > Thema: Realtek Audio Console

Da kann man normaler Weise Testtöne erzeugen wenn man auf den jeweiligen Lautsprecher klickt oder eine Testtonfolge ablaufen lassen zum vom MB erkannten ( gesteckten ) Klinkensteckern...

Wenn es über Frontbuchse geht und am I/O Hinten nicht, nochmals dort den guten Sitz des Steckers prüfen.
Kabel tauschen... Soll sagen: Neues Kabel versuchen mit bis dahin unbenutzter Klinke

Aber vermutlich und am wahrscheinlichsten wird das MB an dieser Stelle ein "Klinkenbuchsen defekt" aufweisen.

Wenn sonst alles super läuft mit dem MB und man keine Lust hat das wieder auszubauen und einzuschicken. Kann man auch per TOSlink/LWL/SPDiF über ein externen Wandler auf die Boxen gehen gehen. Die starten bei rund 15€ über Amazon...
DAC´s starten ab rund 100€
"Star Wars Affine" finden da auch interessantes bei Creative, z.B Soundblaster X7

OT:
Ich selbst habe generell schon seit gut 20 Jahren ausschließlich Audio am PC immer über SPDiF an diversen DAC´s angeschlossen. Das hat einige Vorteile. Es gibt nie Brummschleifen, die Soundqualität ist generell besser als über Onboard-Chips und unabhängig davon was da verbaut wurde. Mit wenig Geld erreicht man schon Hi-Fi/Hi-End Niveau.
Ein solches Sound-Setup hat eine geschätzte Verfallszeit von 20~30 Jahren oder gar mehr...
Bedeutet bei durchschnittlichem 3~5 Jahre PC Wechsel kann man sagen: Der Sound steht!
 
Der Line-Out (ist übrigens ein Ausgang) sollte aber standardmässig grün sein...
Rot ist eigentlich der Mic Eingang...

Kannst du aber über die Audio Software konfigurieren...
 
Bei den aktuellen MSI Boards ist der Line-Out tatsächlich rot (anstatt wie gewohnt grün). Dafür sind alle anderen Ein- und Ausgänge schwarz. Ist wohl so ein Designding. :)
 
Ich habe selbst ein MSI-Board und verwende den (vermutlich schon älteren) Realtek-Treiber R2.82. Hier ist es so, dass, sobald ich etwas an den Audio-Ports anstecke, mich der Audio-Manager fragt, um welches Gerät es sich handelt. Obs bei aktuellen Treibern oder den Windows-Treiber auch so ist, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall könntest du damit aber, falls du wirklich einen Defekt einer Buchse vermutest, eine andere probieren.

PS: Kann leider schon etwas hakelig sein mit den Realtek-Treibern, daher verwende ich auch einen doch recht alten Treiber. Damit funktioniert es aber, außerdem erwarte ich mir von neueren Treibern kaum irgendwelche weltbewegenden Verbesserungen. So würde ich auch bei dir eher eine falsche Einstellung als einen Defekt vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Realtek-Treiber R82 -> Realtek-Treiber R2.82)
ok danke werde ich dann mal prüfen. Kurze andere Frage wo kann ich im Bios die Standard "Werte" einstellen? also die Werkseinstellung finde ich irgendwie nicht...
 
Bin gerade nicht an meinem PC, das Handbuch sagt, es gibt 2 Möglichkeiten, das Bios auf Standard-Werte zu setzten: Entweder über Clear CMOS oder durch Drücken von "F6" im UEFI/BIOS (dadurch werden die optimierten Einstellungen geladen).
 
Ja danke Bios habe ich hinbekommen.
Ich habe jetzt alle Treiber ordentlich installiert auch eine 2. Box mit klinke eingesteckt nichts zu machen kein Ton auf der rechten Seite. So ein Mist und das mit einem neuen Board.
 
Auch alle Buchsen getestet ? (solltest du wie gesagt frei wählen können)
Um welche Lautsprecher geht es eigentlich ?
Kannst du mal Screenshots deiner Audioeinstellungen posten ?
 
Zurück
Oben