MSI B550 Gaming WiFi Edge M.2 SSD-Slot lässt sich nicht zuschrauben/rausgebrochen

Janinekatharina

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
Hallo,

Bei meinem Motherboard MSI B550 Gaming WiFi Edge ist die Schraube auf der linken Seite der Abdeckung des M.2 SSD-Slots aus dem Motherbord gebrochen. Da ist die Frage; kann man das einfach kleben?

Zudem lässt sich seitdem die Schraube auf der rechten Seite nicht mehr eindrehen, nur wenn ich Die Abdeckung entferne geht die Schraube wieder rein. Kann es sein, dass die Schraube zu kurz ist? Wenn ja, kann man irgendwo längere Schrauben bekommen? Oder liegt es vielleicht doch nur an dem blauen Plastik, welches sich an der Schraube befindet (wobei das vorher auch damit ging).

Liebe Grüße,
Janine
 

Anhänge

  • Screenshot_20220807-083855_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-083855_Gallery.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 440
Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen was du genau meinst. Kannst du das ein bisschen genauer erklären und mehr Fotos posten? Eine längere Schraube ist jedenfalls eine ganz schlechte Idee. Das blaue ist Schraubensicherung, das verhindert, das sich eine Schraube lockert.
 
Moin. Die abdeckung wird ja mit 2 Schrauben befestigt, tausch die mal untereinander. Vielleicht ist eine länger
 
20220807_091230.jpg

Hier sieht man, dass das obere Gewinde der Heizabdeckung ausgebrochen ist (habe wohl die Schraube zu fest eingedreht). Kann man das einfach wieder Kleben oder verhindert das den Stromfluss?

20220807_091242.jpg

Und seitdem das obere Gewinde ausgebrochen ist lässt sich diese Schraube nicht mehr eindrehen.

Bin absoluter Anfänger und das ist mein erster PC, also sorry, falls ich mich irgendwie unverständlich Ausdrücke. Hoffe mit den Bildern versteht man es etwas besser.
 
Ich habe dasselbe Mainboard.

Bitte nicht diese Abdeckung versuchen zu montieren. ES besteht die Gefahr welches die kleinen SMD Bausteine zerstört werden vom Mainboard. Dann ist das Mainboard im Grunde defekt.

Wenn Garantie besteht, Mainboard austauschen. Dann ist die Frage, kauft man sich ein 2tes Mainboard oder wartet man. Beides ist nicht klug.

Das bessere wäre eine SSD zu verbauen wie eine MP600 pro mit inkludierten Kühler oder einen NVME Kühler nachzurüsten.

--

Das Mainboard ist die Billig Schiene von MSI. Bios vergisst Einträge. Keine gewinkelten Anschlüsse. Schlechte Dokumentation. INTEL WLAN hat massiv Treiber Probleme seit ich das Mainboard gekauft habe im Sommer 2021. Nur ein NVME Kühler beigelegt. 2ter NVME Slot hat keinen Kühler. Schlechter Windows 10 Support. Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt. Mainboard Verarbeitung mangelhaft. Plastiktteile sind so verbaut damit man nicht erahnen kann wie diese zu entfernen sind. Keine Reparaturanleitung wie üblich bei anderen Geräten. BIOS ist problematisch, egal welche Version man flasht. Lüfter Anschlüsse sind sehr schlecht positioniert. Zu lange Boot Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denken diese Abdeckung hat keine Funktion, außer der Optik.
Ich würde sie einfach weg lassen.
 
@Janinekatharina
Wenn das Gewinde hinüber ist (Feingefühl anywhere?) kannst du das nicht ändern und die Schraube wird nicht mehr halten. Vielleicht hast du ja was für die Zukunft gelernt.
Die SSD wird auch ohne Kühlkörper funktionieren, nur mit etwas höherer Temperatur.
_roman_ schrieb:
Wenn Garantie besteht, Mainboard austauschen.
Wenn man aus eigenem Versagen etwas kaputt macht, nimmt man keine Garantie in Anspruch :skull_alt: Die meisten Händler sollten aber so einen Schaden sowieso merken.
 
Es ist nicht das Gewinde direkt betroffen, sondern das komplette Teil aus dem Mainbord rausgebrochen (siehe Bild 1 meines Kommentars). Das Loch dort dürfte eigentlich gar nicht sein, da hier das Metall an dessen oberen Ende das Gewinde ist fest verlötet (?) sein müsste. Daher die Frage, ob man es kleben kann.

Funktioniert das auch bei einer 2 TB SSD? Habe halt wie bereits erwähnt noch keine Erfahrungen und weiß bisher auch nicht, was "zu heiß" überhaupt für eine Temperatur wäre.
 
andern Kühlkörper Kaufen oder versuchen mit Heisskleber zb. oder ähnlichen das zu verfüllen und bevor aushärtet mit der Schraube das Gewinde reinschneiden ;>

hinter dem Loch ist doch keine Platine zu sehen? sollte eigendlich klappen mit nem bissel gefühl ^^
 
Bei näherer Betrachtung sieht das ein bisschen aus wie eine Einpresssmutter, die da im Sockel war. Möglicherweise ließ sich die mit Zweikomponentenkleber /-Harz mit etwas Glück wieder reinbringen.
Aber davon würde ich ohne entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten die Finger lassen, sonst ist das Board womöglich noch mehr hinüber
 
Ich habe grad ins manual geschaut, ich habe falsch gedacht. Ist ein kühlkörper.
Wenn ich die Bilder richtig deute hast du die rechte schraube des Kühlkörpers abgedreht, und die Linke samt Halterung aus dem Board gebrochen.

Fusionator schrieb:
Die SSD wird auch ohne Kühlkörper funktionieren, nur mit etwas höherer Temperatur.
Entweder das, oder finde jemanden in deiner Umgebung der sich besser auskennt und dir helfen kann; bevor noch mehr kaputt geht.
 
Kauf dir einen SSD-Kühler, habe meine nVMEs alle mit dem von Thermal-Grizzly bestückt, und gut. Die Kühler von MSI sind nicht das Wahre.
 
Spawn schrieb:
versuchen mit Heisskleber zb. oder ähnlichen das zu verfüllen und bevor aushärtet mit der Schraube das Gewinde reinschneiden ;>
Na du hast ja Ideen 🤦‍♂️ Hast auch bestimmt schon mal ausprobiert ein Gewinde <M2 in Heißkleber zu schneiden…

simoron schrieb:
und die Linke samt Halterung aus dem Board gebrochen.
Oh :o Das Ende hatte ich jetzt gar nicht gesehen.
Oh Mann, das ist wohl der Drehmomentsensor völlig unkalibriert. 🙄
Ja, auch das ließe sich wohl mit Epoxy oder UHU Endfest 400 kleben.
 
Erst mal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen.

Denkt ihr in einem Computer-Fachgeschäft könnte das für eine kleine Summe repariert werden oder machen die sowas eher nicht?

Ansonsten werde ich mir wohl einen extra Kühlkörper bestellen.

Normalerweise baue ich eher Möbel oder ehrliches zusammen, das ist mein erstes technisches Gerät an dem ich Schraube. Also bitte etwas Nachsicht, da ist das Feingefühl noch nicht so vorhanden, wobei ich jetzt natürlich vorsichtiger sein werde.
 
@Janinekatharina
Da du offensichtlich ja gar nichts Mechanik am Hut hast, ein kleiner Tipp für die Zukunft: Immer den passenden Schraubendreher zu dem Schraubenkopf benutzten und Schrauben dreht man nicht so fest, wie man kann! Vor allem nicht so kleine Schrauben!
Ergänzung ()

Janinekatharina schrieb:
Denkt ihr in einem Computer-Fachgeschäft könnte das für eine kleine Summe repariert werden oder machen die sowas eher nicht?
Nach meinen Erfahrungen mit solchen Läden: Nein, außer du findest zufällig Jemanden mit genug Kompetenz in der Richtung.
Da ist ein IcyBox Kühler einfacher. Du musst nur auf die Höhe achten.
 
Wahrscheinlich ist diese Abdeckung/Kühlkörper unnötig und kann einfach weggelassen werden.

Ob die SSD erheblich warm wird und ein Kühlkörper ratsam wäre, wird sehr davon abhängen, was man mit dem Rechner macht. Die meisten Sachen beanspruchen die SSD nicht sehr. Manche Spiele sollen aber sehr SSD-intensiv sein.

Wenn du einen anderen Kühlkörper bestellst, achte darauf, ob er zur Befestigung nicht die gleiche Verschraubung braucht wie der alte, dann müsstest du sie ohnehin reparieren.

Der Bolzen auf dem zweiten Bild oben ist wohl herausgebrochen, wenn ich das richtig verstehe. Er könnte mit Zweikomponentenkleber vielleicht wieder ins Board eingeklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Besitze das Mainboard mit X570 Chipsatz. Bitte lass die Abdeckung weg und kauf dir einen Heatsink Kühler für die SSD. Mag zwar nicht so schön ausschauen wie mit der Plastikabdeckung aber es hilft der Abwärme deiner SSD auf jeden Fall extrem. Dieser Plastikmüll lässt nur die Hitze unten verstauen. Mit der Abdeckung Temperaturen einer Samsung 970 Evo Plus bis 72 Grad und ohne ungefähr 60 Grad. Keine Ahnung wieso.
 
Pazl schrieb:
Ich habe das gleiche Board. Das Ding ist nicht aus Plastik. Das ist vermutlich irgendeine Magnesiumlegierung, da es so leicht ist, aber aus Plastik ist es nicht. Es ist ja auch, wenn ich mich richtig erinnere, ein Waermeleitpad drunter.

@Janinekatharina: Lass das Teil erstmal einfach weg und beobachte die Performance der SSD. Vermutlich wirst du den Unterschied nicht bemerken.
 
@Janinekatharina

Die Kingston NV1 kannst du auch auch ohne den Kühler betreiben.

Und wenn dort in Zukunft eine Performance SSD einsetzen möchtest, kannst du problemlos eine SSD mit Kphlkörper verbauen oder alternativ deine SSD mit einem SSD Kühlkörpern selbst versehen.

z.B. Be Quiet MC1
 
Naja du wirst es merken wenn die SSD zu heiß wird, meine 980 Pro taktet dann runter. Allerdings hab ich dieses Problem zum Glück nicht mehr mit meinem aktuellen Mainboard. LG
 
Zurück
Oben