MSI B550 Tomahawk BIOS Flash Erfahrungsbericht

painomatic

Lt. Commander
Ich habe heute mein B550 Tomahawk und ein Ryzen 5600X bekommen. Für die CPU war noch ein BIOS Update nötig. Dieses geht ja bei dem MSI B550 Tomahawk auch ohne CPU.

Eigentlich alles ganz einfach - BIOS Update bei MSI runterladen, Stick an den passenden USB Slot und Update starten.

Bei mir hat es erst mit dem 4. USB Stick geklappt. Ich hatte schon alles verpackt für den Rückversand zu Mindfactory. Der Tech Support meinte auch nur am Telefon das alles funktionieren müsste und sie es testen werden.

Ich hatte:
einen USB3.0 Stick mit 16GB von SanDisk
einen USB3.0 Stick mit 8GB von Transcend
einen USB2.0 Stick mit 8GB von NoName
einen USB2.0 Stick mit 4GB von Intenso - mit diesem Stick funktionierte es dann.

Die Sticks waren Fat32 formatiert und getestete BIOS Versionen waren - 7C91vA53 und 7C91vA4.

Problem war äußerte sich, dass beim Flaschen eigentlich die LEDs des Mainboard den Status anzeigen sollten - bei mir passierte gar nix. Nur die LED des Flashbutton leuchtete rot.

Mit dem 4GB Stick von Intenso Fat32 und 7C91vA53 funktionierte es ohne Probleme.

Falls jemand das Problem hat, nicht aufgeben und einfach nen paar Sticks testen. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen.

VG Felix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der60er
FAT geht nicht ... muss FAT32 sein (bei MSI)

Wenn's nicht geht mit großen Sticks, mit Diskpart den Stick löschen (clean) und eine kleine 128MB FAT32 Partition erstellen.

Der Flashvorgang über Mainboard ist manchmal was USB Sticks angeht sehr zickig musste auch mehrere Sticks versuchen bis es geklappt hat

Eher ein USB-Stick (Hersteller) Erfahrungsbericht.
FAT(16) geht überigens nur Partitionsgröße 2GB, vllt mögen das einige USB Sticks nicht so.

Hatte noch keinen (Hersteller) FAT32 formatierten USB Stick, womit ein UEFI Update nicht funktionierte

Vielleicht hilft der Thread dem einem oder anderen weiter 😉

Ich hab gestern mit genau der gleichen CPU und Mainboard Kombi auch das BIOS Update auf 7C91vA4 per USB Stick gemacht und es hat beim ersten Versuch direkt funktinoniert. Hab einen uralten 4GB Webegeschenk USB Stick der Fat32 formatiert war benutzt.
Das Feature hat mich direkt begeistert :D

Zurück
Oben