MSI B550 Tomahawk - maximale Auflösung via HDMI / DP?

Prisoner.o.Time

Admiral
Hallo zusammen,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem neuen "Monitor". Und bei dem Einholen diverser Meinungen hier aus dem Forum wurde berechtigter Weise eingeworfen ob mein MSI B550 Tomahawl incl. AMD Ryzen 7 5700G über haupt 4K @120Hz od. 8K @ 60Hz unterstützt. Und um ehrlich zu sein, ich habe 0 Plan.

https://www.computerbase.de/forum/threads/meinung-kaufempfehlung-zu-60-monitor-erwuenscht.2056053/

AMD macht dazu keien genauen Angaben. Das soll daran liegen, dass es primär auf die Verbauten Anschlüsse usw. von Seiten des Bordpartners abhängig ist.

MSI selbst gibt auf der offiziellen Seite an, dass bei 4K@ 60Hz schluss sein. Sowohl bei dem HDMI 2.1 als auch bei dem DP 1.4 Anschluss. Was ich mir allerding nicht vorstellen kann.

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification

Aus diesem Grund wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand ein MSI B550 Tomahawk in Verbindung mit einer AMD APU hat und mit diesem einen Monitor mit einer höheren Auflösung / Wiedergabefrequenz als offiziell angegeben erfolgreich betreibt.

Die Info hätte ich halt gern bevor ich mir einen neuen Monitor kaufe.

Viele Dank schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also spezifiziert ist das Board laut Geizhals:
1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU)

Wikipedia sagt dazu:
Using DSC with HBR3 transmission rates, DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680 × 4320) at 60 Hz or 4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 60 Hz 30 bit/px RGB/HDR can be achieved without the need for DSC. On displays which do not support DSC, the maximum limits are unchanged from DisplayPort 1.3 (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz).

Kann es mangels Monitor aber leider nicht testen. Aber seitens Hersteller scheint es sinnlos DP1.4 zu spezifizieren, wenn die Spezifikationen, die dieser Anschluss innehat nicht erreicht werden.

Da die Schnittstellen ja von der AMD-GPU befeuert werden, gilt deren Maximalauflösung:
(5600G):

Maximale Auflösung (HDMI)3840x2160@60Hz
Maximale Auflösung (DisplayPort)3840x2160@60Hz

Mich würde ja mal interessieren wo du diese Infos her hast. Also auf der offiziellen Seite zu dem Ryzen 7 5700G stehen zu der Auflösung leider keine konkreten Daten:

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-5700g

Oder bin ich einfach nur blind?

Was die theoretische Auflösung von DP betrifft. Gleiches gilt ja auch für HDMI. Und ja ich finde es auch Käse Port XY zu verbauen, wenn dann nicht mal dessen Spezifikationen eingehalten werden.

Aber dass bei 4K@60Hz schluss ist kann doch nicht sein?!

Prisoner.o.Time schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wo du diese Infos her hast. Also auf der offiziellen Seite zu dem Ryzen 7 5700G stehen zu der Auflösung leider keine konkreten Daten:
Ich habe einfach mal gesucht und das hier gefunden:

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/AMD-Ryzen-5-5600G-Boxed.html

Halte ich aber auch für glaubhaft. Für einfache Games ist die APU ja geeignet, aber bestimmt nicht mehr bei solchen Auflösungen. Und im Officebereich ist 2x 4K so zimlich das maximale was man braucht und mehr wie 60Hz gibts in dem Bereich noch nicht wirklich..
Ich habe hier einen 4650G (privat) und einen 5600G (geschäftlich), aber der größte Monitor, den ich da habe hat auch nur 3840x1600/60Hz, so dass ich es nicht testen kann (wir haben nicht einen Monitor >60Hz hier..)
Klar schreibt der Hersteller des Boards, dass DP 1.4 und HDMI 2.1 möglich ist (Anschlusstechnisch), hört sich ja cool an. Aber nur weil man Reifen bis 240 km/h auf ein 60PS- Auto montiert, rennt es auch nicht schneller..

Intel scheint höhere Auflösungen als 4K auch erst ab Alder Lake anzubieten. Und ob mehr wie 60Hz gehen (bei niedrigeren Auflösungen), steht leider auch nirgens:

https://ark.intel.com/content/www/d...11700-processor-16m-cache-up-to-4-90-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/d...2700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Edit:

Vega10 schafft auch nicht mehr..

https://notebooks-und-mobiles.de/amd-radeon-rx-vega-10-picasso-fuer-laptops-im-test

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mein 8 Jahre alter AMD A10-7870K konnte ja schon mit 4x FHD Monitoren umgehen. Das entspricht quasi einem 4K @ 60Hz Monitor. Aktuell betreibe ich auf dem 5700G dank MST Hub auch wieder drei FHD Monitore.

Da wäre das was aktuell möglich ist, ja kaum ein Fortschritt.

Jetzt frag ich mich aber wie viele 4K @60Hz möglich sind. Weil Anschlüsse hab ich für zwei Monitore. Die Spezifikationen von den Anschlüssen würden quasi mehr als 4K@60Hz mitmachen. Und wenn ich anstelle von zwei Monitoren nur einen Betreibe, wäre ja prinzipiell die Leistung für 4K@120Hz möglich.

So eine Grütze. Ich seh schon. Am Ende bestell ich mir nen 4K @120Hz Monitor (TV) und steh dann blöd da. 8K @ 60Hz scheint ja so rein gar nicht möglich zu sein. Ganz schön mau die Entwicklung nach 8 Jahren wenn die mögliche Anzahl bzw. Auflösung / Wiedergabefrequenz sich nicht verbessert hat.

Ich denke nicht, dass Du (theoretisch) einfach mehrere Anschlüsse zusammenzählen kannst. Intern sind sie ja schon aufgeteilt. Vega ist halt auch schon etwas älter, ist ja schon seit dem Ryzen 2200G verbaut. Erst die Navi-Grafik der 6000'er Serie könnte da mehr schaffen (Aber AM5)..

Hab noch einmal Google angeworfen, da hier scheinbar keiner ein entsprechendes Setup zu Hause stehen hat.

Das ganze war wie immer sehr ernüchternd. Naja bis auf diesen einen Thread im Hardware Luxx Forum:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-5700g-displayport-4k-120hz-flimmert.1303135/

Also soweit ich das sehe gibt es tatsächlich Bords welche 4K @ 120Hz schaffen. Die Frage ist jetzt nur, was mit meinem MSI ist. Aber unabhängig davon, kann ich mich mit Garantie von 8K @ 60Hz verabschieden. So viel zu meiner Frage im anderen Thread.

Dafür bräuchte ich dann definitiv eine dedizierte Grafikkarte. Was aktuell ja auch sowas von einfach zu realisieren ist. Des weiteren wüsste ich nicht einmal welche Grafikkarte minimum dafür notwendig ist und einen angemessenen Leistungsspruch zu dem 5700G bringt.

Eine Nvidia 1050 / ti hat DP 1.4 und übertrifft leistungstechnisch die AMD APU. Nur leider kostet sie auch ähnlich viel..

An sich kann DP 1.4 8K 60 Hz, wobei ich da jeweils beim Hersteller der jeweiligen Grafikkarte schauen würde, ich habe bei zwei geschaut, bei einer davon stand explizit 8K/60 Hz..

Immerhin. Aber eigentlich müsste das bei der AMD APU ja auch der Fall sein. AMD schreibt bewusst nichts zu der maximalen Auflösung, da dies quasi von den Verbauten Anschlüssen und was weiß ich was noch von seiten des Bordherstellers abhängig ist. Aus diesem Grund bin ich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass dies so ein großes Problem darstellt.

Naja mal sehen.

Aktuell finde ich es ja nach wie vor doof, dass sich in meinem anderen Thread niemand auf die Frage was "besser" ist also 4K@100/120Hz vs 8K @ 60Hz, geantwortet hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/meinung-kaufempfehlung-zu-60-monitor-erwuenscht.2056053/

Mir fehlt halt bei beidem der Vergleich. Ich habe weder einen Monitor der eine höhere Auflösung als FHD auf 24" hat noch einen Monitor mit mehr als 60Hz. Und beides bestellen um dann eines von beiden zurück zu senden finde ich halt auch kacke. Gerade deswegen weil ~55" nicht mal schnell mit DHL versendet wird.

Letzten Endes wird es eines von beiden werden. Vielleicht bekomme ich ja in der nächsten Zeit noch etwas Input von Leuten die aus eigener Erfahrung berichten können. Dann wird eines von beiden bestellt und geguckt was das maximale ist was mit der APU möglich ist. Und wenn alle Stricke reißen, muss ich mir halt ne GPU holen.

Grundsätzlich ist die Frage, was besser ist, halt sehr subjektiv:
  • spielt man sind die höheren Hz besser
  • ist man ein Fotobearbeitungsfreak sind wohl die 8K besser.
  • schaut man Filme, reicht problemlos 4K, selbst das können viele nicht von FHD unterscheiden ab 3 m Abstand aufwärts..
Außerdem ist es wie beim Fotografieren. Besser mit niedriger Auflösung und besserer Qualität, als umgekehrt..

Bei ein paar Punkten hast du bestimmt nicht unrecht. Dennoch interessiert mich die Meinung anderer, da ich selber nicht in der Lage bin mir eine zu bilden. Von daher bin ich über jeden Input dankbar.

Um mal kurz auf deine Punkte ein zu gehen.

Ja ich Zocke, aber meine Grafikkarte hat nicht genügend Leistung um 100/120Hz voll aus zu reizen. Gleiches gilt aber für 8K

Fotobearbeitung mach ich zwar, aber das läuft mehr schlecht als recht. Aber allgemeines Arbeiten am PC kommt dann schon häufiger vor. Da würde sich beides positiv auswirken.

Filme gucke ich hingegen sehr viel. Da wären 8K definitiv von Vorteil, da ich dann quasi in dem Ausschnitt wo ich gucke den Film mir in 4K anschauen kann. Und da wir hier von einem Abstand von 90 bis 100cm Sitzabstand reden, sollte man sehr wohl einen Unterschied merken.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, siehe dein letztes Argument, dass wenn ich z.B. zocke, ich zwar die Details reduzieren kann, aber dann vermutlich dennoch Probleme mit der Auflösung von 4K (auf den Ausschnitt gesehen) bekommen würde. Schließlich brauch es doch einiges an Leistung welche wiederum ohne zusätzlicher Grafikkarte nicht machbar sein wird.

Kann man eigentlich, wenn man einen Monitor in mehrere virtuelle unterteilt, z.B. mit der Software MaxTo oder von Windows FancyZones, die Auflösung falls ich in einem dieser Bereiche im Vollbildmodus zocke (sofern überhaupt möglich) die Auflösung in dem Game reduzieren?

Ahhh. Je mehr ich darüber nachdenke umso weiter enfern ich mich von einer Antwort.

So, dank dem ganzen Wirrwarr hab ich mal geguckt was denn überhaupt notwendig ist um 8K @100Hz zu übertragen. Also, laut meinen Recherchen gibt es im Consumer Bereich 0,0 Möglichkeiten. Hab aber gelesen, dass FHD / 4K Material in Echtzeit auf 8K hochgerechnet wird. Das wäre schon mal interessant.

https://www.professional-system.de/basics/8k-aufloesung-nur-etwas-fuer-adleraugen/#4

Das müsste ich mir definitiv mal live ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben