Hallo beieinander,
Da mir 1.45 volt vcore etwas zuviel erschienen änderte ich im bios den Wert von "auto" auf 1.35 volt.
Der Rechner lief damit stabil und blieb auch kühler aber leider funktioniert kein einziger Energiesparplan im windows mehr.
Der Takt bleibt bei 3.599 mhz kleben und die vcore bei 1.35 auch.
Bei sämtlichen Energiesparplänen ist das so,von windows ausbalanciert bis Ryzen ausbalanciert.
Hab auch den minimalen Leistungswert der cpu im Energiesparplan auf 5% gestellt,bringt auch nix.
Wenn ich im bios wieder das vorherige Profil lade mit vcore auf "auto" funktionieren die Energiesparmodi wieder einwandfrei,cpu und vcore takten runter.
Neustes bios und chipsatztreiber sind drauf.
MSI b550 Tomahawk
Ryzen 3700x
32gb corsair venegance lpx
bequiet pure rock 2
Gainward gs phoenix rtx2060
Netzteil ist ein corsair rm650
Gehäuse: Sharkoon s25/w
Vielleicht hab ich im bios etwas übersehen,bin hier noch etwas unbeholfen.
Da mir 1.45 volt vcore etwas zuviel erschienen änderte ich im bios den Wert von "auto" auf 1.35 volt.
Der Rechner lief damit stabil und blieb auch kühler aber leider funktioniert kein einziger Energiesparplan im windows mehr.
Der Takt bleibt bei 3.599 mhz kleben und die vcore bei 1.35 auch.
Bei sämtlichen Energiesparplänen ist das so,von windows ausbalanciert bis Ryzen ausbalanciert.
Hab auch den minimalen Leistungswert der cpu im Energiesparplan auf 5% gestellt,bringt auch nix.
Wenn ich im bios wieder das vorherige Profil lade mit vcore auf "auto" funktionieren die Energiesparmodi wieder einwandfrei,cpu und vcore takten runter.
Neustes bios und chipsatztreiber sind drauf.
MSI b550 Tomahawk
Ryzen 3700x
32gb corsair venegance lpx
bequiet pure rock 2
Gainward gs phoenix rtx2060
Netzteil ist ein corsair rm650
Gehäuse: Sharkoon s25/w
Vielleicht hab ich im bios etwas übersehen,bin hier noch etwas unbeholfen.