MSI B550 Tomahawk und 5700X3D Frage

Amiga500

Vice Admiral
Mein MSI B550 Tomahawk ist auf Bios AF (7C91vAF) geflashed.
Die Tage kommt mein 5700x3D der den 3700x ersetzen wird.

Hat jemand den 5700x3D auf dem Tomahawk drauf und kann mir sagen wie gut dieser überhaupt auf dem MoBo läuft?
Vielleicht irgendwelche Probleme? Oder irgendwas was ich vor dem Einbau wissen sollte?
Denke die Bios Verson AF supportet auch den 5700x3D, richtig?

Es ist ein AM4 Mainboard. Wenn die CPU von der BIOS Version supported ist funktioniert sie darauf und selbst wenn nicht, gibt es eine gute Chance das sie funktioniert.
Fast egal ob B350 oder X570

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Amiga500
Das Tomahawk ist die Performance Reihe von MSI, und das wird einwandfrei laufen. Ich habe eine Nummer kleiner, das MPG B550 Gaming Plus und der X3D fühlt sich hier pudelwohl, mach dir keine Sorgen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und feris
Also ich habe den 5800X3D auf dem B550 Tomahawk und er läuft tadellos.

Der 5700X3D ist auch auf der Supportliste, von daher wird er gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und feris
Da wird es keine Probleme geben.

Amiga500 schrieb:
wie gut dieser überhaupt auf dem MoBo läuft?
Er wird so laufen, wie es für ihn vorgesehen ist. Es gibt da nur noch die Option "läuft nicht", die ist aber kein Thema. Ansonsten gibt es kein "wird gut laufen" oder "wird sehr gut laufen". Er wird laufen wie vorgesehen und Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Die CPU sollte genauso gut laufen wie auf allen anderen AM4 Boards welche die CPU supporten.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Scotty40 schrieb:
Die Performance Reihe ist MPG, MAG ist eher die Einsteiger Reihe und MEG die Enthusiasten Reihe.
Das dachte ich bisher auch immer, aber ich glaube, MSI weiß das manchmal selbst nicht so richtig. :D Mein MPG B550 Gaming Plus ist eigentlich unter dem Tomahawk angesiedelt was Ausstattung, PWM und Kühlung angeht, trotzdem ist es günstiger. Erklär mich das mal bitte eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und xXDariusXx
Das gleiche habe ich ja auch, warum und wie MSI das so einteilt - ka.
Die werden sich schon was dabei denken

das ist jetzt keine Raketenwissenschaft am ende, bios aktuell , prozessor raus neuer rein, wlp erneuern und kühler drauf. was sollte da gross sein an einem kleinen 3D Prozessor ?

Warum sollte es nicht laufen? Die Uefi's sind bis auf kleinere Anpassungen über alle Boards von MSi gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde noch ein CMOS Clear machen bevor ich den 5700X3D reinflansche. Vorher natürlich relevante Keys (falls Bitlocker aktiv ist) und Einstellungen aufschreiben/speichern. Dann kanns auch schon los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
coxon schrieb:
Das dachte ich bisher auch immer, aber ich glaube, MSI weiß das manchmal selbst nicht so richtig. :D Mein MPG B550 Gaming Plus ist eigentlich unter dem Tomahawk angesiedelt was Ausstattung, PWM und Kühlung angeht, trotzdem ist es günstiger. Erklär mich das mal bitte eins.

Das Tomahawk ist tatsächlich besser Ausgestattet und kostet gerade ca. 15€ mehr. :)

Der 5700x3d läuft auch auf meinem uralt ASRock AB350Pro4 wie am Schnürchen, mach' Dir da mal keine Sorgen :)

xXDariusXx schrieb:
Das Tomahawk ist tatsächlich besser Ausgestattet und kostet gerade ca. 15€ mehr. :)
Ich hab das Gaming Plus beim Allzeit-Tief im Sommer für 107,-€ inkl. geschossen :D und es gefällt mir optisch durch das schwarze Design irgendwie besser als das Tomahawk, aber das ist wieder Geschmackssache. Für einen X3D sind beide Boards super geeignet, von daher nicht so wichtig welches man nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Technico schrieb:
Das reicht wohl aus für den 5700X3D, ich würde aber die neuere Bios-version vorziehen,
7C91vAH----2024-08-09.
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios
Ich weiß das es eine Neuere gibt. Werde aber erst wieder updaten sobald das nächste neuere Bios zu verfügung steht mit dem aller neuesten Sicherheitspatch. Die AF0 sollte ja den 5700x3D supporten , von daher lasse ich das erstmal so

Wenn ich mich noch recht erinnere, war das Mag Tomahawk von MSI damals beim B550 das "bessere" Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
coxon schrieb:
Ich hab das Gaming Plus beim Allzeit-Tief im Sommer für 107,-€ inkl. geschossen :D und es gefällt mir optisch durch das schwarze Design irgendwie besser als das Tomahawk, aber das ist wieder Geschmackssache. Für einen X3D sind beide Boards super geeignet, von daher nicht so wichtig welches man nimmt.

Richtig könntest auch ein ASRock oder Biostar einbauen geht auch. xD

Danke euch !! Wenn ich den 5700x 3D verbaue ..muss ich Win11 neu installieren oder kann ich mir das sparen und alles läuft mit der neuen CPU ganz normal ?

Zurück
Oben