MSI B650 Tomahawk LAN Abbrüche (RTL8125B)

Avenger84

Lt. Commander
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
ich besitze das Mainboard seit etwas über 2 Wochen und ich hatte bisher einmal einen kompletten LAN Abbruch, d.h. ich musste das Netzwerkkabel aus dem Mainboard raus ziehen und wieder einstecken damit ich wieder Verbindung bekam.
Neustart half nichts.
Heute hatte ich wieder einen Abbruch im Spiel, aber nach ein paar Sekunden war ich wieder online mit 100MBit/s.
Kabel rein/raus = 1GBit.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein bisschen was im Treiber rum gestellt z.B. EEEE max. supported Speed auf 1,0GBit/s gestellt.
Verwenden tue ich den 10.69.1121.2023 - ich könnte natürlich auf 10.68 runter gehen.

Gegenstück ist ein Zyxel GS1900-48HP.

Mit dem Vorgänger (Z390 Extreme 4) und Intel onboard Lan hatte ich niemals Probleme (seit 2019 verbaut).

Ist die 2,5G Realtek für Probleme bekannt?

Ich habe sonst nur die 1G Realtek onboard Lan, die machen überhaupt keine Probleme.
 
Welche BIOS-Version hat dein Mainboard?
Welche Firmware-Version hat dein NW-Switch?
 
Avenger84 schrieb:
Mainboard: MSI B650 Tomahawk
Das Board wird hier oft empfohlen, aber es sind bisher sind keine solchen Fehler berichtet worden.

Ich tippe auf Verkabelung oder Switch. Schon einen anderen Port versucht? Versuche mit anderem Treiber wären ein Anfang.
 
Könnte auch das aktuelle Problem bei Realtek sein, dass der Energiesparmodus erzeugt. Genaues ist bei Realtek immer rar, ich habe das Problem beim B550 Tomahawk an einer Fritzbox.
Es gibt einen Treiber mit deaktivierten Energiesparsachen bzw. half bei mir das manuelle deaktivieren aller Optionen in den erweiterten Treiberoptionen.
 
Könnte mir Jemand die Standard Einstellungen vom Treiber zeigen?
ich habe nur, wenn ich mich recht erinnere "Advanced EEE" aktiviert und WOL 2x deaktiviert.

Habe im Bios "Network Stack" aktiviert - hatte ich im anderen Forum gefunden, soll bei Einem geholfen haben. (glaube ich zwar nicht, schadet aber auch nicht)

Im Treiber habe ich nun Advanced EEE, Green Ethernet, Power saving mode, Gigabit Lite deaktiviert.
Mal schauen ob es noch mal auftritt, werde berichten.

Gibt es irgendwo eine Erklärung der ganzen Optionen des Realtek Treibers ?
Würde mich schon interessieren.

Bios ist natürlich das Neuste und Firmware vom Zyxel auch.

Falls es noch mal auftritt teste ich einen anderen Port und 2 andere Lan Kabel.
 
Ich hatte da mal eine grobe Beschreibung gefunden, eventuell kann ich die wieder ausgraben.
Realtek gibt nichts weiter, auch keine Changelogs oder Infos, wo das Problem denn her kommt 🙈 Vielleicht kann der Support von MSI etwas dazu sagen, dort habe ich noch nicht probiert.
 
Hatte seit dem Update auf 10.71.x lange Zeit keine Probleme mehr trotz aller Energiesparoptionen eingeschaltet.
Gestern hat es mich dann wieder erwischt, aber so richtig. Mitten im Spiel raus geflogen, dann ging TS kurz wieder, dann wieder offline. Selbst nach einem Neustart und Lan Stecker rein/raus ging nur 100MBit/s.
Erst nach einem kompletten Ausschalten läuft es wieder.
Nun habe ich die Energiesparoptionen deaktiviert, schade kann man nichts machen.
 
Hatte im Juni das Patchkabel (Computer <-> Netzwerkdose) getauscht und seit dem nie wieder ein Problem.
Das Patchkabel war ein 1m Cat7.
Heute durchgemessen: keine Ader fehlt.
Bleibt ein Rätsel wieso weshalb warum.

Vorallem davor nie ein Problem gehabt all die Jahre (mit Z390 MB)
 
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Mit einem einfachen Durchgangsprüfer kann man zwar einen groben Defekt des Kabels bzw. der Verkabelung aufdecken, die sonstige Qualität läßt sich so aber leider nicht feststellen. Die Netzwerktester, mit denen professionell Verkabelungen durchgemessen werden, kosten einige tausend €. Das leiht man sich höchstens mal aus, wenn man Verkabelungen zertifizieren muß. Ein einfaches Tauschen der Patchkabel und ggf. des Switches im Heimbereich ist deutlich preiswerter. Gut, daß es jetzt wieder funktioniert. Solche Fehler können sehr nervig sein, vor allem, wenn der Fehler auf eine Unterputzverkabelung hindeuted.
 
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