MSI B650 Tomahawk Wifi PCIE5.0 trotz PCIE4.0 Angabe?

smacky

Cadet 2nd Year
Guten Tag. Ich habe eben meine 9070 XT eingebaut und habe gesehen, dass überall mit PCIE5.0 definiert ist. Laut MSI wird aber nur 4.0 unterstützt. Ich habe nun einen Benchmark laufen lassen und dieser gibt mir folgendes an: 55GB/s.
Hat MSI da einfach keine Lust gehabt als 5.0 zu verkaufen?
1741975317571.png

1741975176054.png

smacky schrieb:
Hat MSI da einfach keine Lust gehabt als 5.0 zu verkaufen?
Wieso?
Die Karte kann PCIe 5.0, weshalb das auch bei deinem Screen zur GPU richtigerweise mit 5.0 angezeigt wird. Dein Mainboard kann PCIe 4.0.

Testen kannst du es wie oben geschrieben mit GPU-Z, drück mal auf das Fragezeichen, dann wird die die echte Anbindung angezeigt.

1741975757617.png

54 GB/s sind definitiv PCI-Express 5.0. Ist doch super ;)

Bestimmt Fehler von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
motorazrv3 schrieb:
Wieso?
Die Karte kann PCIe 5.0, weshalb das auch bei deinem Screen zur GPU richtigerweise mit 5.0 angezeigt wird. Dein Mainboard kann PCIe 4.0.

Testen kannst du es wie oben geschrieben mit GPU-Z, drück mal auf das Fragezeichen, dann wird die die echte Anbindung angezeigt.

Anhang anzeigen 1595996
Auf dem Fragezeichen machts nur irgendeinen Rendertest.

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Bestimmt Fehler von MSI.
Glaub nicht. Die wollten das damals bei PCIe 3 & 4 auch machen bis AMD nen Riegel davor geschoben hat.

Die CPU hat 5.0, die GPU hat 5.0, und auf dem Board ist die Signalstabilität gut genug um das voll auszuschöpfen. Ich finde das richtig cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und arvan
@coxon Bin da auch sehr überrascht gewesen. Ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich mehr geld ausgeben sollte für "zukunftssicheres" pcie5.0 mainboard. zum glück habe ich nicht.

coxon schrieb:
Glaub nicht. Die wollten das damals bei PCIe 3 & 4 auch machen bis AMD nen Riegel davor geschoben hat.

Die CPU hat 5.0, die GPU hat 5.0, und auf dem Board ist die Signalstabilität gut genug um das voll auszuschöpfen. Ich finde das richtig cool.

Bei meinem MSI X570 steht im Handbuch auch PCI-Ex 3.0 bei einem Slot und er konnte aber dennoch 4.0, verm. weil die Lane von der CPU kam und es 2019 halt noch kein Ryzen 5000 gab. Ist also möglich, stimmt.

@arvan Also alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
smacky schrieb:
Auf dem Fragezeichen machts nur irgendeinen Rendertest.
Da hast du den Zweck übersehen. Wenn der Rendertest läuft zeigt GPU-Z die tatsächlich verwendete Verbindungsgeschwindigkeit an.
Das "?" nutzt man für gewöhnlich um GraKas aus dem Stromsparmodus zu holen, wenn zB nur PCIe 1.1 angezeigt wird.
Hier ist es @motorazrv3 s Gedanke (nehme ich mal an), dass unter Last eventuell doch nur 4.0 verwendet wird und quasi ein Auslesefehler vorliegt.

Nice, gut zu wissen. Ich habe das Mortar, da wird das dann wohl genauso sein.

Ich habe das gleiche Board (B650 Tomakawk WiFi) mit einem 7800X3D und es ist bei mir genauso. Meine RTX5080 wird mit PCIe 5.0x16 angegeben. Nettes Feature!

Zurück
Oben