MSI B650s Wifi stürzt ab - CPU und DRAM leuchten

skyline1998

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Flare X5 DDR5 6000 CL32 2x16gb
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI
  • Netzteil: be quit! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: beQuiet PURE Base 500DX
  • Grafikkarte: RX 6750 XT Core 12Gb
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während der Benutzung wurden plötzlich alle Monitore schwarz, PC lief weiter. Kein Zugriff mehr möglich. Nach Hard Reset weiterhin schwarzer Bildschirm, DRAM und CPU LED am Mainboard leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CMOS Reset, BIOS Update über Flash Taste
-Monitoranschluss an interne GPU
- Ausbau beider RAM und einzelner Test beider an allen vier Schnittstellen

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter :( Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Teste mal ein anderes Netzteil. Bei mir war das auch mal so mitm AM4 PC.

Bin selbst BeQuiet User und hatte in den letzten 3 Jahren nur Gurken von denen. Egal ob 70€ oder 140€.

Hab mittlerweile 2 defekte NTs gehabt, welche nicht mal im günstigen Pure Power Segment zu finden waren.

Danke für den Hinweis, hab jetzt mal ein Ersatznetzteil bestellt. Das ganze Setup ist gerade mal 6 Monate alt :mad:

skyline1998 schrieb:
Hi, hast den Rechner dabei auch stromlos gemacht, Stecker ziehen? Batterieausbau auch bitte.....
Wenn das nicht klappen sollte, würde ich die CPU überprüfen, ausbauen u neu einbauen, Kühler auch nicht so fest ziehen, aber bitte ohne spiel.
Ich hatte so ein ähnliches Szenario, bei mir hatte es geklappt.
Ergänzung ()

skyline1998 schrieb:
DRAM und CPU LED am Mainboard leuchten.
Sollte man wissen, mögliche Ursachen.
https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/ddr5-memory-training

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Mainboard ausgetauscht, beim neuen Mainboard leuchtet jetzt nurnoch die DRAM Leuchte. Habe auch bereits neuen RAM ausprobiert, ohne Änderung. Anderes Netzteil auch ohne Effekt.
Jetzt kann es eigentlich nur noch die CPU sein, die Pins sahen beim Umbau jetzt nicht auffällig aus.

Ram habe ich in allen möglichen Konstellationen schon durchgetestet. Hab ihn auch mal 2h laufen lassen, keinerlei Änderung. BIOS Update über Flash Taste, mehrmaliger CMOS Reset, Batterie mal eine Stunde ausgebaut, leider alles ohne Erfolg :(

Hast du auch den Netzstecker gezogen und Batterie ausbauen?
Besser wäre genau nach Handbuch zugehen.
Viele Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr.
1 RAM-Riegel auf Slot 2 schon probiert?
Ergänzung ()

Startet überhaupt der Rechner?
Versuch mal ohne Expo...
Und schließe den Monitor mal an der IGPU an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal nur einen Monitor per HDMI an die Grafikkarte anschließen.

Zurück
Oben