MSI B75MA-P45 mit Core i3-3220: Board bootet nicht nach Warmstart!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe hier einen Problemfall. Das Board bootet nicht mehr richtig. Nach einem CMOS-CLR fragt das Board ab, ob man mit F1 das Setup aufrufen möchte, oder ob das Board einfach weiter booten soll.

Wenn man das Setup aufruft und die Einstellungen speichern will, dann schaltet der Rechner komplett ab, um danach wenige Sekunden später neu zu starten. Allerdings erhält man dann kein Bild mehr.

Woran kann das liegen? Habe das mit der OnChip Grafik und mit gesteckter Grafikkarte ausprobiert. Immer das gleiche. Einmal konnte ich sogar Windows installieren. Beim nächsten Neustart gab es wieder kein Bild.

Irgendwelche Tipps? Festplatte habe ich schon vom SATA-Kabel her abgesteckt.
 
Eventuell liegts am Ram bzw. den Einstellungen. Du kannst ja mal probieren X.M.P. zu deaktivieren, was wahrscheinlich aktiviert ist nach dem Cmos Reset.
 
So eine Einstellung gibt es nicht im BIOS. Prozessor und Speicher sind auf Standard eingestellt und das hat auch vorher alles funktioniert. Die 0-Methode hat nix gebracht. Bin mit meinem Latein erstmal am Ende.
 
Dann stimmts wohl nicht, was im Handbuch steht. Wenn nicht geh mit der Ram Frequenz runter bzw. überprüfe ob die Timings vom Ram überhaupt stimmen. Was ist Standard? Cmos Reset und fertig? Sorry, würde gerne helfen, aber bei den dürftigen Angaben kann man auch nur raten ... .
 
Die genauen Werte werden afaik vom Bios passend eingestellt. So war es bisher jedenfalls. Alles steht auf "Auto" und es werden die SPD-Infos aus dem EEPROM der Speichermodule ausgewertet. Ich habe die KVR1333-D3N9/4G Module verwendet. Zwei Stück davon im Dual Channel. Bisher war es kein Problem, dass nur 1333er Module verwendet werden, obwohl der Prozessor 1600er Module ansteuern könnte. Die laufen eben nur etwas langsamer.
 
Zurück
Oben