MSI B85I Front USB erkennt keine 3.0 Geräte

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

war gestern abend bei nem Kumpel weil dessen Front USB nicht geht. Er hat ein Fractal Node 304 in weiß, dazu ein MSI B85I und ein G3220, W7 64bit Pro. BIOS ist das aktuellste von der MSI Website (habe ich gestern aktualisiert).
USB 2.0 Geräte werden problemlos erkannt, aber USB 3.0 garnicht. An den hinteren USB 3.0 Buchsen werden die 3.0 Geräte nur mit 2.0 Speed angebunden.

Wir haben ein anderes 3.0 Frontpanel (bzw. eine 3.0 Slotblende) getestet, auch damit gleiches Fehlerbild. Das Case dürfte also nicht schuld sein.

Treiber ist der "USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.5.0.19" von Intel, habe auch den von CB probiert.
Der Treiber für die 7er Chipsätze lässt sich leider nicht installieren.
Wir hatten schon (ich bei meiner Kiste auch) Treiberprobleme mit dem G3220 Grafiktreiber, weil das Ding ganz neu war und mussten auf W8 Beta Treiber verwenden.

Gibts BETA Treiber für den Intel USB 3.0 Controller?
Ich würde als nächstes W8 installieren um Treiberprobleme auszuschließen.

Hat jemand noch andere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Hat jemand noch den 2.0.0.102 Treiber als Installerpaket?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager, USB-Teil, damit man sehen kann,
ob das USB3.0 auch korrekt installiert ist.

hat das board sicher usb 3.0 auf dem connector oder nur eSata?

@Dario:
USB 3.0 Stick getestet, der wird komischerweise gar nicht erkannt, weder vorne noch hinten. Ist aber auch so n Corsair Misthaufen. Habe auch Platten mit kurzen Kabeln (ca. 15cm) da, die geht auch nicht.

@mugam:
Gerätemanager ist sauber, keine Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte. Treiberanbieter ist bei allen USB Einträgen Intel.

@evilbaschdi
Der Front USB 3.0 Header ist sicher USB only. Ist der normale 19 Pin Anschluss auf dem Board für USB 3.0.

im BIOS ist alles aktiviert.

Mit neuer W7 installation zeigt sich das gleiche Fehlerbild.
Mit Win8 zeigt sich folgendes Bild: die hinteren USB Anschlüsse laufen problemlos auf 3.0. Die vorderen beiden laufen nur auf USB 2.0 Speed, aber USB 3.0 Geräte werden zumidnest mal erkannt.

Ich gehe einfach mal davon aus dass das Board nen Schuss hat.

Gerätemanager > zunächst den Treiber von der MB-CD (DVD) installieren - NUR über den Gerätemanager - danach den neueren Treiber vom Chiphersteller -

beim Frontanschluss darauf achten, dass dieser korrekt aufgesteckt ist - ansonsten funktioniert KEIN USB-3.0 - Anschluss !

Im BIOS, soweit vorhanden, USB3.0 Legacy-Support (Connect) = disabled > TESTEN

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Häkchen entfernen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben