MSI B85I: genug Platz für normalen RAM unter Thermalright AXP-200?

Donnerkind

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.418
Huhu,

weiß nicht, ob das nach Boards oder Luftkühlung soll. Ist beides gleich Schuld. :/

TL;DR: Kann mir bitte jemand mit der Kombo sagen, ob ich da Low-Profile-RAM nehmen sollte oder gar nehmen muß?

Lange Version:
Die beiden Teile sind die Favoriten für meine neue Hütte (Lian Li PC-Q11, MSI B85I und Thermalright AXP-200). Jetzt habe ich anhand der Abmessungsskizze auf GH und einem gecroppten Board-Foto das mal in Inkscape ausgemessen. Die einzige mögliche Einbaurichtung des Kühlers ist mit der Heatpipe-Kurve nach unten. Jetzt sieht es aber für den RAM ganz schön eng aus (grüne Linie im angehängten Bild), ich muß ja auch noch etwas Ungenauigkeit in der Skizze berücksichtigen.

(Glück im Unglück: ursprünglich wollte ich das AsRock-Pendant, doch das schied wegen fehlendem DisplayPort aus. Dort scheint der Kühler den PCIe leicht zu verdecken. Jetzt hab ich nur noch Bammel vor ner schlechten Lüftersteuerung ^^).
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet: („Bitte“ hinzugefügt :))
Low Profile, sowie Very Low Profile kosten ca. 9 Euro mehr. Nimm ihn einfach, es sei denn, es ist dir die gesparte Zeit (mind. 4 Tage), die du mit deinem zukünftigen PC verbringen kannst, nicht wert.
 
Hast Recht, Dein erster Link ist für mich Stino-Speicher (also PCB ohne Gartenzaun) und das "VLP" ist für mich Low-Profile. Das 16er-VLP-Kit kostet momentan allerdings 30 mehr als das normale Kit (ich will nach Möglichkeit alles zusammen bei MF bestellen).

Daß der Kühler 40mm Platz bietet sehe ich ja an dem Abmessungsdiagramm. Mein Knirschpunkt war halt, ob der Bereich mit der großen Bauhöhe früh genug anfängt, daß der RAM nicht berührt wird. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Ring um den Sockel (mit dem "X" für die Montagelöcher) standardisiert ist und der Kühler so entworfen wurde, nur innerhalb dieses Rings tief zu bauen.
 
Also bei mein Noctua NH-L12 drückt mit den Heatpipes schon ordentlich gegen den RAM und biegt ihn auch.
 
Jetzt fällt mir grad auf, daß der AXP ja praktische alle Kabelanschlüsse verdeckt. Da werden zwangsweise einige Kabel die Lamellen berühren beim Wegführen von unter dem Kühler, zumal das Q11 kein Kabelmanagement bietet, über das ich die Kabel straffen könnte. Ist das ein Problem für die Kabelisolierungen, wenn sie permanent an 70 °C warmem, u.U. scharfkantigem Metall anliegen?
 
Zurück
Oben