Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI BIOs/ Fast Boot nicht aufindbar
- Ersteller Der Fuzzi
- Erstellt am
Sinatra81
Commander
als … brrrrr… 🙈Der Fuzzi schrieb:
Zum Problem:
Dauert das Windows Booten lang, oder dauert es lang, bis das Windows Logo erscheint?
Evtl. hilft hier „Memory Context Restore“ im bios zu aktivieren!
Was verleitet dich dazu, dass irgendeine Fast Boot Optionen im BIOS zu deaktivieren den Start beschleunigen würde?Der Fuzzi schrieb:Mich wundert es aber wo ich im BIOS die Fast Boot funktion deaktivieren kann, da mein Win11 auf einer M2 SSD etwas länger braucht wie angenommen.
Die ganzen Fast Boot BIOS Optionen deaktivieren einfach BIOS Features, damit das BIOS sich die Zeit beim Laden spart. Dafür geht das Feature dann einfach nicht. Deshalb sind das meist sehr spezielle Optionen, die nicht jedes BIOS haben muss. Wenn das BIOS optimiert ist oder sehr modern ist, gibt es vermutlich nicht allzu viel das man sinnvoll deaktivieren könnte das Zeit spart.
Nicht so beklopptes Zeug wie was AsRock hatte, wo man USB Support im BIOS deaktivieren konnte um sich ne 1/4 sec beim Booten zu sparen, aber nicht mehr mit der Tastatur ins BIOS zu kommen...
Und fyi, M2 SSD sagt nichts aus. NVMe oder SATA sind die 2 Optionen dahinter.
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000
Commodore
@Der Fuzzi
Würde es sich nicht einen Widerspruch ergeben, wenn du FastBoot deaktivieren willst, aber dein Windows länger als erwartet bootet?
Dein UEFI ist aktuell? Ryzen der 7000er-Serie booten erst mit neueren Versionen schneller.
Würde es sich nicht einen Widerspruch ergeben, wenn du FastBoot deaktivieren willst, aber dein Windows länger als erwartet bootet?
Dein UEFI ist aktuell? Ryzen der 7000er-Serie booten erst mit neueren Versionen schneller.
Firefly2023
Rear Admiral
Das BIOS hat ne Suchfunktion….auf die Lupe clicken, Fastboot eingeben. Übrigens kannst du dir das sparen. Was Sinatra81 geschrieben hat, wird dein „Problem“ lösen.
Für mich ist und war Fast Boot für mich nur bei Systemen sinnvoll die mit einer HDD liefen. Diese option gab es auch mal bis, da jedes Tutorial zu diesem BIOs den Fast Boot modus deaktiviert. Aber da brauchen wir nicht über Richtig oder Falsch sprechen, denn Windows startet bei mir nun schneller.
Könnts ja selber mal versuchen
Könnts ja selber mal versuchen
CKxyz
Lt. Junior Grade
Zur Info: Das BIOS des Mainboards hat in den Booteinstellungen weder MSI Fast Boot noch Fast Boot. Das gibt es offenbar nur bei den etwas teureren Boards von MSI.
Also kann das auch nicht eingeschaltet sein, weshalb der Schnellstart (standardmäßig eingeschaltet von Windows 11) abgestellt werden sollte, der ein richtiges Herunterfahren nicht zulässt.
Also kann das auch nicht eingeschaltet sein, weshalb der Schnellstart (standardmäßig eingeschaltet von Windows 11) abgestellt werden sollte, der ein richtiges Herunterfahren nicht zulässt.
Firefly2023
Rear Admiral
Nö.CKxyz schrieb:Das BIOS des Mainboards hat in den Booteinstellungen weder MSI Fast Boot noch Fast Boot. Das gibt es offenbar nur bei den etwas teureren Boards von MSI.
Sinatra81
Commander
Ja und was hast gemacht?Der Fuzzi schrieb:Windows startet bei mir nun schneller
CKxyz
Lt. Junior Grade
Aha! Okay: Etwas teurere steht für intelFirefly2023 schrieb:
Firefly2023
Rear Admiral
Mein Bruder hat das Board. Die Option ist auch da vorhanden.
Firefly2023
Rear Admiral
Also jetzt machst du mich stutzig. Ich habe in den letzten 4 Monaten 5 Rechner zusammengebaut. Nicht das ich da was verwechselt. Muss ich bei meinem Bruder mal vorbeischauen. Interessiert mich jetzt.