Msi bios updaten/flashen 1.b0

revaxx

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe keine Ahnung von Pc´s deswegen hole ich mir Hilfe von euch.

Also ich hab seit 6 Monaten kein BIOS Update gemacht und hab einer der ältesten Bios in der Geschichte. Und jetzt möchte ich mir das neue BIOS 1.B0 installieren von MSI. Ich weiß nicht wie das funktioniert. Ich möchte es mit einer CD machen, da ich gerade kein USB Stick da habe.

Motherboard: MSI-PC55-CD53

Habe schon das neue heruntergeladen, ich brauche es nur noch zu flashen. Mann muss es mir erklären. Wenn ich einen hätte der über Team Viewer oder so helfen kann dann bitte so, so wäre es mir lieber, weil ich möchte selber nichts falsch machen. Außer ihr erklärt das besonders gut in Schritten, die ich folgen kann.

Steam: shadow__90

Danke im vorraus, mfG revaxx

Warum willst du ein BIOS-Update machen?

Just for fun, weil es eben nen BIOS-Update gibt?
Oder weil das BIOS-Update nun etwas fixt, womit du ein Problem hast bzw. es dir Features bietet die für dich unabdinglich sind?

Wenn du insbes. die letzte Frage mit 'Ja' beantworten kannst, dann mach das BIOS-Update.
Wenn du 'just for fun' ein Update machen willst, warum? Never change a running system - mehr sag ich nicht dazu.

Datei entpacken auf einen USB Stick

System neu starten , ins BIOS.

Suche das Tool "M-Flash" , ist in englisch und eigentlich selbsterklärend.

Wie hast Du denn das Update vor 6 Monaten durchgeführt?

Auf der Seite zu Deinem Board > hier < wird auf Live Update 5 "angepriesen".

Wie es mit der Stabilität/Zuverlässigkeit dieses Programms aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen. Es ist zum Flashen unter Windows.

Edit: Ich kann mich aber AMDUser nur anschließen.

@AMDUser:Nein, ich mache es nicht Just for fun, hat schon seine Gründe. Ich mach das oder muss es sogar machen, dass ein Fehler beim Booten nicht mehr kommt. Wenn ich mein Computer starte, dann kommt ein Black screen : sieht fast so aus wie der hier: http://nsa19.casimages.com/img/2010/09/21/100921082812388099.jpg
Und das dauert dann bis ich auf meinem Desktop bin. Ungefähr 3-4 Minuten brauche ich nur um zu Booten und das seit einem Monat oder so. Habe gedacht vielleicht geht es irgendwann mal weg aber nein es geht nicht weg, deswegen hat mir einer vorgeschlagen die Updates vom Bios zu machen, weil mein Bios schon sehr sehr alt ist. ( V1.7)

@JKanns . Ich habe ihn nicht durchgeführt, der war schon drauf oder keine Ahnung :D Ich weiß selber nicht.

Ja ich hab das Live Update 5 ja schon und der sagt mir, dass ich den 1.B0 brauche oder Updaten kann.

@ revaxx

irgendwie steh ich gedanklich auf dem Schlauch oder ich kann nicht rechnen oder du hast irgendwelche falsche Angaben gemacht.

Du schreibst im TO, dass du seit 6 Monaten kein BIOS-Update gemacht hast ... rechnen wir jetzt mal ganz großzügig, so dürfte dass dann ca. Sept./ Okt. 2011 gewesen sein.

Dann schreibst du in Beitrag #5, dass bei dir BIOS-Ver. 1.7 geflasht sei ... diese BIOS-Ver. datiert lt. MSI-Homepage vom 27.04.2010 - siehe http://www.msi.com/product/mb/P55-CD53.html#/?div=BIOS

Warum zum Henker hast du vor den 6 Monaten und in in dem von mir angenommen Zeitraum Sept./ Okt. 2011 nicht gleich die BIOS-Ver. 1.b geflasht, die es seit 03.03.2011 gibt bzw. gab ... die war da bereits schon ein halbes Jahr alt gewesen ...

Aber mach ruhig ... es ist dein PC, es ist deine Art und Weise zu flashen, es ist auch deine Art und Weise mit den Daten zu rechnen, etc. pp..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XD kommen wir doch einfach zur Sache ich will das Flashen und das Problem aufheben. Alles andere ist doch völlig EGAL :D ... Wie flashe ich das mit der CD ? das is die frage mehr nicht :D oder einfacher ... wie kriege ich dieses Problem weg?

BIOS-File auf der Produkt-Webseite des Herstellers runterladen, das .zip-File entpacken, Speicherort merken, auf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, M-Flash starten ... alles weitere steht im Handbuch zum Board ... und dies vorkramen und Seite 3-27 aufschlagen, da steht alles drin ... oder dir hier in den Anhang angucken ...

Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen/ schreiben.

Anhänge

• BIOS-flashen.JPG
    BIOS-flashen.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 256
Ich wiederhole... Ich möchte es mit einer CD machen da ich keinen USB Stick habe !

uf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, M-Flash starten ( verstehe ich nicht ) Wie geht das?

Lade dir die BIOS-Datei runter, entpacke die Datei und du wirst da eine 'How to flash Bios.doc' drin finden, diese lesen ... und was steht da drin ... da steht nix von der Möglichkeit drin dies mit einer CD zu machen. Sondern nur via Diskette und/ oder USB-Stick. Ergo, ist da nix mit CD/ DVD. Sowohl via DOS-Flash-Methode, noch mit M-Flash aus dem BIOS heraus.

Und wi man M-Flash startet? Starte deinen PC neu, geh ins BIOS und auf der rechten Seite des BIOS-Haupt-Menü siehst du M-Flash, mit den Pfeiltasten dahin navigieren und mit [ENTER] aufrufen und wie der Rest funktioniert steht im Handbuch oder eben im Screenie aus meinem letzten Beitrag.

Und wenn du wirklich vor nem halben Jahr bei dem Board nen BIOS-Update gemacht haben solltest, so wie du es ja geschrieben hattest, dann wirst du ja wohl wissen wie du das gemacht hast, oder ...

"Also ich hab seit 6 Monaten kein BIOS Update gemacht" Ich habe mein Pc solange :D deshalb war das schon drauf.

Danke für alles.

mfg Maniak kann geclosed werden

Zurück
Oben