MSI-Board (B450M Pro VDH Plus): Chipsatz-Treiber Installation!?

barmbekersurfer

Lieutenant
Ich muss mal wieder eine leicht dämliche Frage stellen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Ich habe mir einen schönen Multimedia-Desktop mit Ryzen 2400G selbst zusammengebastelt. Nach einigen Tagen kann ich sagen, dass ich beim Zusammenbau wohl keinen Fehler gemacht habe. Allerdings habe ich nach der Windows 10-Installation nur den Vega 11-Treiber direkt bei AMD runtergeladen (vorher falsche Bildschirmauflösung) und den Audio-Treiber bei MSI (brauchte einen Equalizer).

Da ich beim Streaming immer wieder seltsame, bunte Flächen in den Videos hatte, beispielsweise bei Tagesschau.de, habe ich mich nach dem Chipsatz-Treiber umgeschaut. Den gibt's ja ebenfalls auf der Webseite von MSI.

Ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt, weil ich das bisher immer Windows überlassen habe.

Den Download habe ich noch problemlos gefunden:

MSI 0.png

Nur nach dem Download begann das Rätselraten. Ok, ein Ordner. Da klickt man wohl einfach drauf:

MSI 1.png

Noch mehr Ordner. Klickt man jetzt auf "Setup"?

806635

Ich habe dann irgendwie wild herumgeklickt und plötzlich begann eine Installationsroutine. Ich habe keinen blassen Dunst, was ich da gemacht habe und würde es gern verstehen.

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie man zielgerichtet die Installation durchführt? Das wäre super.

Ich weiß, ist jetzt sehr Dummy. Aber bei Google habe ich keine näheren Infos gefunden.

Wie immer, herzlichen Dank.

Anhänge

• MSI 2.png
    MSI 2.png
    39,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Setup(.exe) ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Tipp: Nehm den Chipsatz-Treiber von gestern im CB Download!

• Gefällt mir
Diesen hier soll ich nehmen, oder?:

806632

Darf ich den einfach drüberbügeln? Ist der Grafik-Treiber dabei (wie beim MSI-Download?)

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Diesen hier soll ich nehmen, oder?:

Anhang anzeigen 806632

Darf ich den einfach drüberbügeln?

ja, kannst du machen... hatte bisher, keine Probs damit...

ich würde ebenso empfehlen, die Treiber hier runter zu laden...

das Selbe, mache ich auch beim GraKa Treiber... egal ob AMD/ ATI o. nVidia...

• Gefällt mir
Beim MSI-Download wird darauf hingewiesen, dass die AMD-Grafiktreiber im Download enthalten sind. Wie ist das beim CB-Download. Muss ich dann hinterher noch den Vega 11-Treiber von der AMD-Seite installieren?

barmbekersurfer schrieb:
Beim MSI-Download wird darauf hingewiesen, dass die AMD-Grafiktreiber im Download enthalten sind. Wie ist das beim CB-Download. Muss ich dann hinterher noch den Vega 11-Treiber von der AMD-Seite installieren?

hier sind zwar beide Treiber getrennt, Chipsatz & GraKa, dennoch würde ich Beide downloaden...

da ich keine AMD GraKa mehr besitze & nur ein ASUS Board, kann ich da leider sagen,
ob da beide Treiber in dem MSI Paket mit drin sind... was sagt denn das Installations-Menü von AMD,
wenn du die Setup.exe aus dem MSI Paket, wenn du sie startest ???
alternativ, lade beide Treiber von hier runter & installiere sie nacheinander...

• Gefällt mir
wie schauts aus ??? läuft jetzt alles, zu deiner Zufriedenheit ???

Danke für Deine Nachfrage.

Bei der Auswahl der zu installierenden Module war ich unsicher. Ich habe einfach alles angeklickt gelassen:

806786

Die Installation war super einfach. Was mir jetzt nur auffällt, dass die CPU laut Task-Manager höher taktet. Unter 2 GHz fällt sie so gut wie gar nicht mehr. Während ich diese Zeilen schreibe, bleibt sie konstant über 3 GHz. Wenn ich ehrlich bin, stört mich das ein bisschen, weil die Taktraten vorher 0,5 bis 1 GHz niedriger waren.

Die durchschnittliche CPU-Temperatur ist ein wenig angestiegen und springt teilweise über 50 Grad, was vorher bei Office und Videos streamen nicht der Fall war:

806790

Edit: Je länger ich die Specs beobachte, desto "normaler" werden sie. Jetzt taktet die CPU auch wieder bis auf 1,5 GHz runter. Die Temperaturen bewegen sich ebenfalls auf "altem" Niveau. Der Rechner läuft absolut flüssig.

Wenn jemand noch den Nerv hätte, mir zu erklären, was sich hinter den Chipsatz-Modulen verbirgt, wäre das super nett. Unter "Power Plan" kann ich mir noch etwas vorstellen, beim Rest muss ich passen …

Edit2: 100% Entwarnung. Es läuft wieder alles wie gewohnt, nur nun fehlerfrei. Danke auch für den Tipp mit dem Download-Bereich bei ComputerBase. Da werde ich jetzt öfter mal reinschauen. Wenn mir trotzdem noch jemand die Module der "Adrenalin Edition" erklären könnte, wäre das sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
beim Thema AM4 bin ich leider raus, sorry...
bei AM3 könnt ich noch helfen, da ich auf den Sockel zu Hause bin...

Zurück
Oben