MSI Boards: Was tun die Dienstprogramme, und was braucht man wirklich?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das MSI H97 Guard Pro.
Auf der Disc befinden sich neben den Treibern auch sogenannte Dienstprogramme.

Leider geizt MSI mit Beschreibungen.
Grundsätzlich möchte ich mein System so schlank wie möglich halten, aber dennoch die volle Leistung nutzen.
Daher frage ich mich, was diese Programme überhaupt tun, und was man da wirklich braucht?
Könnt ihr mir helfen?

Kurz zu meinem System:
i5 4460
HIS Radeon R7 260X mit 2GB
16GB DDR3-1600 (2 x 8GB Corsair Vengeance Black)
Crucial M550 mit 512 GB

Die folgende SW hätte ich auf der Disc:

- FAST BOOT: Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte das doch eine Option im BIOS/UEFI sein, für was ein Programm?

- COMMAND CENTER: Overclocking betreibe ich nicht (die CPU wäre da wohl auch nicht ideal, vermute ich), die Lüfter steuern will ich auch nicht, das sollen die schön selbst der Temperatur nach machen. Brauche ich dann das CC?

- LIVE UPDATE 6: OK, hier kann man wohl alle Treiber und MSI Programme mit 1 Click updaten.
Mag sinnvoll sein, allerdings muss neu nicht immer gut sein, daher habe ich vor allem die Board Treiber in der Vergangenheit nur dann erneuert, wenn ich mir konkrete Verbesserungen erhofft habe.

- SMART UTILITIES: hier verstecken sich wenn ich richtig informiert bin Dinge wie
Intel® Rapid Start
Intel® Smart Response*
Intel® Smart Connect
Also alles Sachen dich ich eh nicht nutzen werde.
Kann dann wohl weggelassen werden, oder?

- ECO CENTER: Schaltet wohl Teile die nicht benötigt werden ab. OK, klingt mal nicht ganz doof.
Aber: Passiert das automatisch? Werden da nur Dinge deaktiviert, wo eh nix drinne steckt, oder können mir auch Geräte ausfallen / verzögert starten weil sie gerade am Schlafen waren?

- NETWORK GENIE: Offenbar kann man hier Prioritäten vergeben welches Programm wieviel Bandbreite nutzt, richtig?

OK, kann mir hier wer helfen und kurz sagen, ob meine Infos zu den Programmen stimmen?
Was braucht man wirklich, was hat einen wirklichen Mehrwert?

Danke

Ist alles nur zum Spielen, ob die was bringen musst du testen. Die ROG Software die bei meinem Board dabei ist, ist zwar teilweise ganz witzig, aber auch nur spielerreih und verbessert nix an der Leistung.

Dient eigentlich nur zu Marketingzwecken und damit die Käufer sich geil damit fühlen und denken Sie hätten was einzigartiges gekauft, was bei anderen Boards nicht dabei wäre.^^

Ich persönlich nutze solcher Art von Software-Beilagen von den Motherboardherstellern in aller Regel nicht.

Fastboot kann man i.d.R. im UEFI/ BIOS einstellen. Dafür braucht es solche Software i.d.R. nicht.
CommandCenter um Overclocking zu betreiben, kann man benutzen. Ich würde dafür direkt das UEFI/ BIOS benutzen wollen.
Live Update um das UEFI/ BIOS zu aktualisieren. Ich mache UEFI/ BIOS Updates grundsätzlich nur aus dem BIOS heraus unter Verwendung eines FAT32 formatierten USB-Stick und nicht via irgendwelcher Tools die unter Windows laufen.

Wie man sieht, mehr oder weniger unnützes Zeug, weil man i.d.R. all diese Dinge auch ohne diese Tools erledigt bekommt ohne das System mit Software zu belasten die man (eigentlich) nicht braucht.

Bei den Treibern finde ich einen INTEL RAPID STORAGE TECHNOLOGY DRIVER.
Ist das wirklich ein Treiber, ist der für den Betrieb nötig?

Ich nutze nichts von der Software. Treiber kannst auf der Herstellerseite die aktuellen laden und gut ist's. Alles was da dann automatisch mit startet, verschlimmbessert doch nur...

Live Update finde ich persönlich ganz praktisch. Sucht automatisch nach BIOS für Board und GPU sowie alle nötigen Teiberupdates für LAN, Sound, Chipsatz usw. Eigentlich mache ich um solche Software immer einem ganz großen Bogen, aber in diesem Fall lohnt es sich eine Ausnahme zu machen. Natürlich die Autostartfunktion deaktivieren und hin und wieder mal das Programm laufen lasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seit kurzem ein MSI Z97 Gaming3 Mainboard. Da nutze ich lediglich den INTEL RST, der sich um die Laufwerke kümmert.
Liveupdate ist auch ganz o.k, denke ich. Man muss ja nur die Updates installieren, die man auch benutzt. Eben Treiber, Bios und sowas.
Selbst Liveupdate ist nicht fehlerfrei. Ich habe z.b einen USB Treiber für diesen USB xtensible Controller oder wie der heisst. Verion 3.017 oder so läuft, Liveupdate bietet mir Version 3.032 oder so an. Will ich das installieren, kommt die Fehlermeldung meine Hardware wäre nicht kompatibel...

Command Center ist zum rumspielen, wie bereits erwähnt. Benötigt man also nicht. Fast Boot und sowas nutze ich garnicht. UEFI Bios steht bei mir als Bootoption UEFI/ Legacy. Finde ich prima, weil ich noch ein Linux nebenher nutze. So habe ich zwar den UEFI Modus nicht, aber das stört nicht. Im Command Center kann man aber auch z.b eine Ramdisk einrichten bei Bedarf und sowas.

Intel Treiber kann man auch direkt bei Intel holen, da gibt es extra ein Tool bei Intel, der schaut was an Treibern von Intel auf dem System ist.
Man benötigt also keins der Tools, solange man sich selber um die aktuellen Treiber kümmert.

Das beste Tool ist für mich ECO Center, wo man Geräte und Anschlüsse komplett vom Strom trennen kann.
Alle benötigten Einstellungen kann man aber auch im Bios tätigen.

Spawnie112 schrieb:
Bei den Treibern finde ich einen INTEL RAPID STORAGE TECHNOLOGY DRIVER.
Ist das wirklich ein Treiber, ist der für den Betrieb nötig?

Den kannst du installieren, optimiert irgendwie die Festplatten.

Zurück
Oben