Mit den 14-Jährigen hast du angefangen, nicht ich. Aber in unserem "hohen Alter" lässt vielleicht schon etwas die Erinnerung nach.
Schon lustig, wenn sich zwei alte Knacker wie wir gegenseitig im Internet als 14-Jährige beschimpfen.
Ich bin zwar mit 37 Jahren noch etwas "frischer", aber doch lange aus der Pubertät raus und lange genug "im Geschäft", um in dem Alter noch mit einem Brotkasten und später einem C128 (daher mein Nickname) gezockt, programmiert und gebastelt zu haben.
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum diese Diskussion so ins Unsachliche abgleiten musste. Ich meine, so furchtbar unterschiedlich sind unsere Sichtweisen doch eigentlich gar nicht. Wir setzen nur etwas unterschiedliche Schwerpunkte.
Du hast z.B. gerne riesige SSD-Raids. Mir reichen derzeit 240GB einer einzelnen SSD locker aus und hab deshalb sogar noch einen nativen SATAIII-Anschluss in meinem P9X79 Pro frei für zukünftige Erweiterungen und dann noch ein paar weitere per Marvel-Controller und dann noch ein paar SATAII für weitere Festplatten (auch wenn ich die wie gesagt nicht brauche).
Dafür lege ich halt Wert auf eine möglichst leistungsfähige und "breite" CPU und gute Erweiterbarkeit usw. 200 Euro mehr oder weniger sind für mich dabei kein Hinderungsgrund und das ist ja auch immer noch sehr viel weniger Geld, als du für deinen Massenspeicherberg ausgeben musst.
Und obwohl ich nicht ansatzweise so viel SSD und HDD-Platz in meinem PC brauche wie du, würde ich mir nicht anmaßen, dich deshalb für Schwachsinnig zu halten oder deine konfiguration als Unsinn zu bezeichnen.