MSI C45 770 - Onboard LAN defekt?

alphatau

Lieutenant Pro
Guten Abend,

von gestern auf heute ist meine Onboard-Netzwerkkarte defekt. Die Karte ist in den Netzwerkeinstellungen, Gerätemanager, etc. nicht mehr vorhanden. Ebenso leuchten die Status-LEDs des LAN-Ports nicht mehr.

Ich habe ein älteres Win7-Image eingespielt, um einen Fehler im Betriebssystem zu erkennen - brachte leider nichts. BIOS Einstellung überprüft bzw. Reset durchgeführt - keine Besserung.

Einen Fehler in den LAN-Kabeln bzw. am Router etc. kann ich ausschließen.

Ich würde mir nun eine seperate Netzwerkkarte besorgen, welche wäre denn empfehlenswert? (Router: Linksys WRT54GS mit 100 MBit, Kabelmodem 16 MBit).
Macht bei diesen LAN-Geschwindigkeiten ein möglicher Leistungsverlust einer 1 GBit PCI Karte im Vergleich zu einer PCI-E etwas aus?

1GBit sind ja 1024 MBit. Die "kleineren" Karten haben 100 MBit. Deine Internetleitung hat 16MBit. Der Unterschied würde sich also im Internet nie und nimmer zeigen. Bei LANs vielleicht schon.

Max. Datenrate‡ in GBit/s (laut wikipedia): 4,266 (bei PCI 3.0) macht die Überlegungen anscheinend sowieso obsolet (langsamer als dein Internetanschluss?? Kann das sein?).

Danke für die Rückmeldungen.

PCI-E betr. Zukunftssicherheit ist mir auch die Überlegung gekommen.

Aber nachdem meine Onboard-LAN wie von geisterhand wieder funktioniert, warte ich nun mit dem Kauf zu ;-) Vermutlich half es, den Rechner komplett vom Strom zu nehmen.

Zurück
Oben