• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI Chip-Kühler Sockel abgerissen

Berti2018

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meinem Mainboard hat sich der Sockel für das Chip-Lüfterkabel gelöst.

Der Sockel ist halb lose und der Lüfter funktioniert nicht mehr. Er hat sich sehr sauber gelöst, war wohl nicht gut angelötet.

Da ich aber nicht das MB kürz schließen will, beim versuch das selber anzulöten, haben ich mir gedacht ich schließe den einfach an eine anderen Lüfterbuchse an.

Das Problem ist der Chip-Lüfter hat so einen ganz kleinen 4 Pin Stecker und alle anderen Lüfterbuchsen sind die normal großen 4 Pin.

Jetzt müßte ich ein Kabel/Adapter habe das von "Buchse-mini-4-Pin" auf "Stecker-normal-4-Pin" geht.

Da ich nicht weiß wie die kleinen stecker/buchsen heißen hab ich bisher nichts finden können. Ich finde nur was mit großen Stecker.

Kennt sich jemand vielleicht mit den Bezeichnungen von Molex steckern aus und weis wonach ich suchen könnte ?

Bild 1: Normale Anschlüsse Bild 2: Der schwarze Stecker ist das Problemkind

Anhänge

• IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 832
  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 574
Sorry, aber auf den 2 Bildern erkennt man genau gar nichts.
Gibts die auch in Scharf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, minimii, jtr00 und 6 andere
@F4T4L1TYftw

Könnte sein das das der ist. Ist nur ziemlich teuer. Ich such mal nach micro...
Ergänzung ()

Es scheint wohl mikro und mini zu geben, deswegen weiß ich jetzt nicht ob es das ist

Mach mal ein vernünftiges Foto und messe den Stecker+Buchse mal aus - wie soll man denn so das richtige erraten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also Bild 1 ist das normale wie es auf jedem MB ist, das kennt ja jeder.
ich mach nochmal ein Foto von den...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_2025.JPG
    IMG_2025.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_2026.JPG
    IMG_2026.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Berti2018 schrieb:
Die normalen sind etwa 1cm breit , der kleine ca. 7mm (Hochkant gemessen)
Die normalen sind eine Abwandlung vom KF2510 und sind 2.54mm pin pitch.
Berti2018 schrieb:
Ich hab mir den mal Bestellt, mal gucken ob der paßt
Wird nicht passen.
Wie vorher erwähnt ist der Adapter der jetzt bestellt ist JST PH mit 2.0mm pin pitch und somit breiter (optisch passt die Form auch nicht zum Mainboard stecker). Ein 4 pin PH Stecker ist 12mm breit.

JST SH sind 1.00mm pin pitch und 4 pol sind 6mm.
Gibt noch andere Stecker im 1.0mm/1.25mm pitch. Jedoch ist JST SH mit das verbreitestes und optisch ähnlich zum Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Aber steht ja gar nicht dabei wie groß der ist, nur das der für Grafikkarte Lüfter gedacht ist.

Auf dem Verbinder Markt gibt es ein paar Muster/"Regeln":
z.B. Wenn ein Stecker wie ein gewisser geläufiger Stecker aussieht, dann ist es auch dieser.
Es gibt keine Stecker die wie JST PH aussehen und geläufig sind aber einen anderen pin pitch/Größe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Michael-Menten schrieb:
JST SH sind 1.00mm pin pitch und 4 pol sind 6mm.
Gibt noch andere Stecker im 1.0mm/1.25mm pitch. Jedoch ist JST SH mit das verbreitestes und optisch ähnlich zum Bild.
+1

Könnte aber noch ein SUH sein. Das footprint würde auch noch passen. Genaue Maße haben wir ja nicht.

Wow ... das ist schon eine Kunst so schlechte Bilder zu machen.

Wir reden vom Lüfter des Chipsatzkühlers, right ?

kA wie man den abreißen kann.
Zum Thema selbst löten: da kommt doch die Frage auf ob Lötpads noch vorhanden sind oder ob die mit abgerissen sind.

Ich hoffen löten klappt besser als Bilder machen xD

Kannst auch einfach den Stecker abziehen und dir einen normalen Stecker dran löten und ein Sys_FAN Anschluss nutzen.

Ich hatte mir gestern Abend nochmal den Stecker im Netz genauer angeschaut. Könnte ein JST SH 1.00mm sein. Da es dafür sowieso kein Adapterkabel im Netz gibt habe ich gestern noch eine JST SH 1.00mm Buchse Bestellt, die ich bei Bedarf, an das andere Kabel anlöten kann.
Dann muß ich jetzt warten bis das da ist und dann sehen wir weiter....
Ergänzung ()

Jetzt gibts noch ein Kabelproblem. Das eine Kabel ist Blau/Gelb/Rot/Schwarz das andere Weiss/Gelb/Schwarz/Rot (SH 1.0)

Das LüfterKabel ist leider 4x schwarz.

Jetzt Frage ich mich wie herum ich den anlöten muß ? Die Buchse vom Grafik-Kabel hat eine Öffnung vorne - Die Buchse vom SH 1.0 nicht. Allerdings wenn man von oben reinguckt, sind die beiden schlitze für den Stecker auf einer Seite. Ist das die vorder oder Rückseite ?

SH 1.0 Stecker+Buchse (Mit wirklichen guten Bildern!)
https://www.ebay.de/itm/173190031005?var=471917258337

Lüfter Kabel MB-Grafik
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.21ef5c5fng94ZF&gatewayAdapt=glo2deu

Zuletzt bearbeitet:
Welches Motherboard ist das genau? 🤔
Ich vermute wohl nen kleinen Standard Lüfter mit Lüfterklammern oder so anbringen wird auch schwierig wegen der proprietären Bauform von dem Ding oder? 😅

Zurück
Oben