MSI Codex 3 Upgrade

Toxpakk88

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
24
Ein herzliches Hallo! an die Gemeinde ! 🖐

Ich wĂŒrde verdammt gerne meinen Gaming PC aufrĂŒsten, und ich habe verdammt nochmal keine Ahnung wie !🙄

Es geht in erster Linie darum Simulationen auf allerhöchsten Grafikeinstellungen spielen zu können, möglichst frei von FPS Drops etc.
Ihr werdet sicherlich merken dass dies mit meinem PC kaum möglich ist.

Könnt ihr mir sagen was ihr an diesem System Ă€ndern wĂŒrdet, damit Spiele wie der ETS2 oder z.B Train SIm World ruckelfrei und auf möglichst höchsten (Ultra) Grafik Einstellungen laufen?

Mein Setup:

Betriebssystem Windows 10 Home
Prozessor
Modell Taktfrequenz / Cache Prozessorkerne / Threads / TDP
Intel¼ Coreℱ i5-8400 Prozessor der achten Generation 2,8 GHz, bis zu 4,0 GHz mit Intel¼ Turbo-Boost-Technik 2.0 / 9 MB Intel¼ Smart-Cache 6 / 6 / 65 Watt
Grafik
Grafikkarte VRAM Schnittstellen
GTX 1070 AERO ITX 8G OC 8 GB GDDR5 2x HDMI (Ver. 2.0), 2x DisplayPort (Ver. 1.4), 1x DVI
Chipsatz
Motherboard (MS-B913 Military V)
IntelÂź H310C
Arbeitsspeicher
GrĂ¶ĂŸe (Belegung) SteckplĂ€tze Maximum
1x 8GB 2x DDR4 U-DIMM Erweiterbar bis 32 GB
Festspeicher
Festplatte 1 Festplatte 2 SteckplÀtze gesamt Optisches Laufwerk
256 GB SSD (M.2 PCIeGen 3 NVMe) 1TB HDD (3.5" SATA) 2x 3.5“,1x M.2 2280 (1xSATA/PCIe Combo)
Audio
Audio Chipsatz Klangoptimierung
7.1 Channel HD Audio (ALC887) Nahimic Audio Enhancer | Audio Boost
Audio AnschlĂŒsse
Front RĂŒckseite SPDIF
Kopfhörer, Mikrofon Line-in, Line-out
Kommunikation
WLAN LAN (RJ45) Bluetooth
801.11ac/a/b/g/n (IntelÂź Dual Band Wireless-AC 3168) GBit LAN 10/100/1000 (Intel WGI219V) Ver. 4.2
Schnittstellen
USB gesamt USB 3.1 Gen 1 Type C USB 3.1 Gen 1 Type A USB 2.0 Type A Videoausgang (I/O Blende)
9x 1x (Front) 2x (2x RĂŒckseite) 6x (2x Front, 4x RĂŒckseite) 1x HDMI (Ver. 1.4), 1x DVI-D, 1x VGA-out KĂŒhlung Air cooler
Netzteil 500 Watt 80 PLUSÂź Bronze (ATX-Format)

Welcher Fragebogen? Wir sind hier nicht bei der Desktop-Beratung. Aber es wĂŒrde helfen.

[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? 

• Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 

• GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 

• Arbeitsspeicher (RAM): 

• Mainboard: 

• Netzteil: 

• GehĂ€use: 

• Grafikkarte: 

• HDD / SSD: 

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

@wrglsgrft mir wurde gar kein Fragebogen angezeigt , es war nur ein freies Feld :confused_alt:
ErgÀnzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? 
 Euro Truck Simulator2, Train Sim World

Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 
1920x1080

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 
Ultra
GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 
 möglichst konstante 60 FPS

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

Hauptsache es lĂ€uft alles flĂŒssig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze einen normalen TV (FHD 1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): 

Arbeitsspeicher (RAM): 

Mainboard: 

Netzteil: 

GehÀuse: 

Grafikkarte: 

HDD / SSD: 
 Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hab nicht auf aufgepasst in welchem Unterforum wir sind.

Wichtig ist vor allem erstmal die Auflösung, in der du spielst, dein Budget und was fĂŒr ein Netzteil da verbaut ist (Kiste aufschrauben, Typenschild abfotografieren). Nein, die reine Watt-Angabe reicht nicht. ;)

An sich ist der PC ja nicht wirklich so alt. I5-8400 und GTX 1070 ist an sich eigentlich recht solide.

Aber 8 GB-RAM unbekannter Geschwindigkeit (vermutlich DDR4-2666) sind wenig. Hier sollten es min. 16 GB sein. Schnellerer RAM wĂŒrde aber einen Tausch des Mainboards erfordern.

Auch die SSD ist recht klein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Spiele auf der langsameren HDD installiert hast?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Wenn du diesen Threasd durcharbeitest weißt du hinterher sehr genau, welche deiner Komponenten limitieren. WĂŒrde ich mal machen, nicht das hinterher unnötig Geld ausgegeben wird.

Der ETS2 ist von 2012. Dein PC sollte den doch locker packen. Oder ist das Spiel so schlecht programmiert? Die CPU hat 6/6. Ich glaube nicht das ein neuer Prozessor sich da lohnt. RAM ist etwas wenig. Bei FullHD sollte die 1070 auch nicht limitieren. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

@wrglsgrft die Spiele sind auf der großen 1TB HDD installiert.

Kann ich denn Problemlos den Ram aufstocken mit zusÀtzlichen 8GB ohne Tausch des Mainboards?

Screenshot (4).pngScreenshot (5).png

Aufstocken könnte schwierig werden. Auch wenn es in der Theorie kein Problem sein ollte, nochmal zwei Riegel dazu zu stecken, kann es in der Praxis da schon mal Probleme geben.

ABER: wie @Markchen schon schrieb: Die Spiele sind eigentlich beide nicht so anspruchsvoll, dass es da wirklich Probleme geben sollte. Vermutlich stimmt da anderweitig was nicht. Und wenn ich mir deine Screenshots so anschaue, sehe ich da auch schon ein paar merkwĂŒrdige Dinge:

• zwei (evtl. sogar drei) Virenscanner. Solche Programme können massiv Leistung kosten.
  • Computer-Bild-Power-Booster... Hab mal kurz geschaut was das ist. Modifiziert EnergiesparplĂ€ne. Weiß nicht, ob sowas so schlau ist.

@Markchen @wrglsgrft ich danke euch schonmal fĂŒr eure Antworten :)

Werde eure RatschlÀge allesamt mal probieren.

Von den Virenscannern ist laut dem Task Manager nur der Avira aktiv. Werde die anderen mal deinstallieren.

Den Computer Bild Power Booster habe ich installiert um bei dem Energiesparplan Ultimative Leistung freizuschalten.
Allerdings bin ich wieder zurĂŒck auf die Einstellung " Maximale Leistung" zurĂŒckgegangen weil sich auf Ultimativ nicht viel geĂ€ndert hat, ausser dass die LĂŒfter extrem laut wurden.

Der Beitrag "Limitiert CPU XYZ die Graka" ist fĂŒr mich leider recht schwer zu verstehen, aber ich versuche mich mal Punkt fĂŒr Punk dadurch zu arbeiten

Toxpakk88 schrieb:
Es geht in erster Linie darum Simulationen auf allerhöchsten Grafikeinstellungen spielen zu können, möglichst frei von FPS Drops etc.
Ihr werdet sicherlich merken dass dies mit meinem PC kaum möglich ist.
das problem ist der anspruch dass es allerhöchste settings sein mĂŒssen. dass es in ETS2 wohl an der völlig ĂŒberzogenen 400%-skalierung scheitert wurde dir gestern schon gesagt. fĂŒr den anspruch ne 2080ti, die kostet aber in etwa das dreifache deines budgets.

steck nen zweiten 8GB-riegel 2666 CL19-19-19-43 (nix dolles, JEDEC-standard halt) dazu und klopp ne schön große SSD rein.

CCleaner oder solche ominösen "booster" braucht man nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toxpakk88
Guten Abend! :)

hab ein paar neue Erkentnisse: Habe mal die "antimalware service executable" deaktiviert, hat immer so um die 120-130mb beim Arbeitsspeicher verbraucht. Seitdem sehr viel weniger FPS Drops.

Die Grafikkarte lastet sich wĂ€hrend des Spielens (ETS2) bis maximal 70% aus. Wird bis maximal 75grad heiß.
WÀhrend die FPS im Spiel flöten gehen geht die Auslastung der Grafikkarte runter bis auf 1% bis sie sich nach knapp einer Sekunde wieder bei 60-70% einpendelt..... :confused_alt:

ZurĂŒck
Oben