Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Core Frozr XL: CPU-Kühlung und RGB-Farbspiele kombiniert
Ein halbes Jahr nach der Markteinführung des ersten CPU-Kühlers unter dem Frozr-Label baut MSI die Modellpalette aus. Der jetzt auch offiziell angekündigte Frozr XL zielt mit acht Heatpipes, zwei Lüftern und RGB-Beleuchtung auf den High-End-Bereich.
8 heatpipes sind schon recht ordentlich. optik ist fast schon ein bisschen viel plastik, aber gibt bestimmt builds, in die die optik reinpasst. aber der name. frozr - ich bin erstaunt, dass der begriff immernoch lebt. der war schon beim "twin frozr" gpu kühler grauenhaft. msi scheint aber auch sonst nicht besonders geschickt bei der namensauswahl zu sein, man braucht sich nur mal die mainboardbezeichnungen anschauen. bazooka, tomahawk
@Audi: Die leuchten aber nicht so schön
Man müsst eigentlich Tests abwarten, wobei man sich schon denken kann, dass die Kühlleistung hier nicht die oberste Priorität hat.
Wäre wohl mal wieder Zeit für ein großes Round-Up mit den gängigen Kühlern von beQuiet, Noctua, Thermalright, EKL, Cryorig und den ganzen Neulingen, am besten mit zwei Plattformen (einmal verlöteter IHS (AM4/2011) und einmal mit Zahnpasta (1151)). Uh viel Arbeit...
Für einen besseren Vergleich, sollte man mal synthetische Tests machen mit einem Heizelement auf 45-65-95-125-150W.
Prozessoren sind für die Tests nicht immer akkurat genug für einen sauberen Vergleich, da z.B. die "Zahnpasta" der Intel CPUs mit der Zeit austrocknet und ihre Eigenschaften leicht verändert.
Aktuell reißt mich allerdings wenig vom Hocker. Alles kühler die ihren Job mit Sicherheit erfüllen und zunehmend mehr LED Bling-Bling brauchen.
Ich bin mit meinem Cryorig R1U auf Intel und einem NH-D14 auf einem AMD FX super zufrieden. Der Noctua ist für mich aktuell immer noch der Benchmark gegenüber Kompaktwasserkühlungen.