MSI Cyclone GTX 460 - Erfahrungen mit Lüfterlautstärke?

chrissummers

Lieutenant
Ich weiß, dass die Lautstärke in vielen Tests bereits gelobt wurde, aber mich würden noch etwas detailliertere Tests interessieren, also mit gedrosseltem Lüfter. Schließlich kühlt die MSI Karte sehr gut und zumindest auf 80 Grad kann man ja ohne Probleme hochgehen.

Ist es also möglich bei etwas höheren Temps den Lüfter der Cyclone lautlos zu bekommen ( also so maximal 900 umdrehungen@last? )

Hat das bereits jemand probiert?

Hab gehoert die GTX460 haben nun ein minimum Drehzahllimit von 40%, kommt das hin? Mich interessiert nichts mehr als die Lautstaerke der Karten. Waer klasse wenn hier bei was raus kommt. Die infos ueber die Lautstaerke der Gigabyte sind auch herzlich willkommen.

Die 40% stimmen, naja ich habe mir jetzt neben meiner gigabyte mal eine msi cyclone geschossen, weil die gigabyte im Dualmonitorbetrieb Crap ist...

Palit hat es mit einem Bios nachgereicht, wieso sollte Gigabyte das nicht auch tun koennen? Ein alternatives Bios waer sicher auch eine loesung. Oder wieso sollte der dualmonitormodus crap sein?

hat noch jemand genauere angaben? wie leise kann die MSI sein, wenn man noch temps haben will, die ok sind.

Ich hab die MSI Cyclone und bin von der Lautstärke echt begeistert. Hatte vorher eine 9800GTX+ von BFG (Referenzdesign) und die war sowohl im Idle als auch unter Last deutlich lauter.
Beim zocken wird die MSI bei mir nie wärmer als 56°C, ohne dass der Lüfter laut aufdreht (ist subjektiv).

Hab nun die Msi und die Gigabyte in Zufuhr per Nachnahme, werde aber nur eine annehmen, weiss immer noch nicht welche :\

Die Gigabyte ist besser, die MSI auf Wunsch nahe der "Unhörbarkeit".

wenn die msi leiser ist was macht die gigabyte dann besser? x_X

Schon ne komische Antwort von y33H@, da frage ich mich ob er die Leute damit ärgern will, indem er was wichtiges verschweigt?

Laut Testberichten ist die MSI sehr kühl und dennoch eine der leisesten GTX 460.
Leider geben die dB(A) Angaben keinen Aufschluss darüber geben wie nervig der Lüfter ist (z.B. Lagerschleifen).

Da sich die MSI in der Regel auch super übertakten lassen, würde ich zur MSI greifen.

Von der Gigabyte hab ich gelesen dass sie sich im Dual-Screen Modus nicht heruntertaktet. Das war für mich eingentlich das K.O. Kriterium, da ich 2 Monitore verwende. Bei der MSI funktioniert das wunderbar.

@lordEder: das ist immer noch eine sache vom Bios. Bei der ich glaube Palit wurde das auch nachgefixt. Kann auch ne andere gewesen sein, auf jeden fall ne gtx 460, leider weiss ich jetzt gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aber da stand auch das man einfach ein Bios eines anderen Herstellers flashen kann und dann ist das Problem Geschichte.

Naja bei einer neuen Graka ein Bios eines anderen Herstellers rauf-flashen würd ich aus Garantie-Gründen schon eher nicht machen. (Es sei denn Geld spielt keine Rolle ;-) )

Die Beurteilung der Graka kann ansonsten eigentlich fast nur subjektiv sein.
Performance -> ca. gleich
PCB -> auch ziemlich gleich
Kühlsystem -> beinahe gleichwertig würde ich sagen

Die MSI hat eben oben genanntes Problem von Haus aus nicht, es ist bei mir auch kein Spulenfiepen zu hören und sie ist generell leise und kühl -> ich kann sie empfehlen.

Nach DHL Sendeverfolgung scheints wohl so als ob die MSI erst morgen kommen wird, denke ich nehm das einfach mal als Zeichen hin. ^^
Ergänzung ()

Die Gigabyte ist grade gekommen, Fehlanzeige von der MSI. Ihr pech. ^^

Lasse gerade Furmark im burning mode laufen. Bis jetzt bin ich auf 73° bei 53% beim standard Takt. Wobei die karte für mich schon deutlich aus dem Pc raushoerbar ist. Der vram Heatsink ist einzeln, also nicht verbunden mit dem eigentlichen Kuehlkoerper, ist mir direkt aufgefallen. Der Kuehlblock ist auch flacher als ich gedacht hab, die 2 Heatpipes sehen mehr aus wie Zierde als nuetzlich. Die Karte ist kleiner und um einiges leichter als meine 8800GT. Gleich wird erst mal Bad Company 2 angetestet. Mal sehen ob sich meine Erwartungen soweit erfuellen.

Zuletzt bearbeitet:
m4rcus würdest du mal testen wie weit du die lüfter drosseln kannst um bei furmark nicht über 90 zu gehen? und ob sie dann lautlos ist?

Was mich zwischen der Gigabyte und der Msi interessieren würde sind die Umdrehungen des Kühlers beim Minimum. Hab aktuell eine Gainward GTX 275 die hat 25 % als Minimum.

Was liegt den der GTX 460 MSi / Gigabyte als Spiele bei bzw. an Zubehör ?

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Drehzahlen kann ich Dir nicht nennen aber, falls Du diese vllt. senken wollen würdest zu Info:
Bei der MSI und bei der GigaByte kann man die Lüfterdrehzahl (noch) nicht unter 40% regeln. Bei dem Leadtek-BIOS der Karte mit Refdesign kann man auf 20% runter.

Danke für info !

Sind den 40 % bei Dir laut? Wenn ich statt 25 % die 40 % habe sind die im Idle schon ein wenig nervend.

Was lag den Grafikkarten an Zubehör dabei? Spiele?

Zurück
Oben