MSI D.O.T vs. manuelles übertakten

Black Impact

Banned
Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe den hier in der Signatur stehende MSI Board. Ich binh mir nicht sicher was jetzt besser ist, DOT oder das manuelle übertakten.

Beim Manuellen übertakten bekomme ich 150mhz mehr drauf als mit DOT, allerdings auch auch viel Hitze.

Also was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
dot übertaktet immer nur bis max. 10%, da das von msi garantiert wird! mehr leistung bekommst du nat. durch manuelles übertakten. die dadurch entstehen "mehwärme" ist zu vernachlässigen.

naja, bei vollast gehen da schon 80° mit 3,6Ghz

Hanskult schrieb:
dot übertaktet immer nur bis max. 10%, da das von msi garantiert wird! mehr leistung bekommst du nat. durch manuelles übertakten. die dadurch entstehen "mehwärme" ist zu vernachlässigen.

Haha, lustig :) Ein besserer Kühler z.B. XP120 und deine Probleme sind gelöst. DOT ist nicht so das wahre ::(

aber es geht ja nur um die graka oder? den prozessor kannst du mit d.o.t nicht auf 3,6 ghz übertakten.

welchen cpukühler benutzt du denn?

Black Impact schrieb:
naja, bei vollast gehen da schon 80° mit 3,6Ghz

WAAAAASSSS ???? Wieviel Vcore ?? Alta schwede. Bei mir sind es MAX. 62°C. @3.8GHz.

Und ausserdem: ab 75°C wird schon vollgast geTROTTLEd. d.h. dann hast z.b. 1/3 weniger Leistung :D

hat sich erledigt

COMMANDA schrieb:
Und ausserdem: ab 75°C wird schon vollgast geTROTTLEd. d.h. dann hast z.b. 1/3 weniger Leistung :D
Hi
immer oder auch wenn die Temp falsch angezeigt wird?
Eff. 60 Anzeige 80 = Trottel on?

@Black Impact
Bios aktuell, wegen Temp. anzeige?
Northwood oder Prescott?

DOT geht wie oben schon steht nur mit +10% für die CPU.

Manuelles übertakten wird bevorzugt, auch im MSI-Forum.

Bei Übertaktung auf den AGP/PCI fix achten. (SATA keep enable = Yes)
Da du vermutlich SATA drin hast dürfte der Fix aktiv sein.

Cu

also es geht um mein Msi 865PE Neo2-PFISR. Ich benutze den Standart Boxed Kühler.

Ge-throttle-t wir nur nur kurz, im abstand von 10sek. habe es mit throtlewatch getestet. kann sein, dass everest die temps falsch anzeigt, denn wenn ich brenchmark mache steigt die temp, aber wenn dass brenchmark fertig ist, sinkt die temp plötzlich auf 65° und weiter

Vcor ist bei 1.625v

P4 Northwood ist am start. agp fixed usw. bios up to date

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte Prescott. Naja, aber trotzdem sind 80°C für einen Northwood extrem hoch.

ich weiss, aber was ist jetzt besser? 3,6Ghz+Hitze oder 3,4Ghz+weniger Hitze aber mit DOT, also 3Ghz und bei bedarf 3,4Ghz ????

aber irgendetwas kann mit den Temps nicht stimmen, ich habe mein Prozessor wieder auf Standart Fequenz gestellt und immernoch habe ich bei Volllast 80°. Ich brauch wohl wirklich nene neuen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir lieber erst mal n vernünftigen cpu kühler .
mein altes p4 system 3ghz northwood @3.5 ghz mit nem zalman 7000 kam unter last grad mal auf 54 grad ..wenn du schon oc n willst dann hol dir n vernünftigen kühler

SO ist es. Ohne besseren Kühler ist da nicht viel drin. Und was auch ganz klar ist: desto wärmer der PC wird, desto mehr wird er ausgebremst !

ich will ja nicht unverschämz klingen, aber dass ich eventuell einen neuen Lüfter brauche ist mir schon klar, aber ich will wissen, welche Methode die beste ist für die Leistung und für das Überleben meines Systems. Lohnt es sich mein System manuell zu übertakten und dafür den Stromverbrauch die Wäre usw in kauf zu nehmen, oder ist da kein nennenswerter Unterschied?

---------------------------------------------------------------------------------------------EDIT-----------------------------------------------------------------------

Ich habe mein DOT abgeschaltet cpu auf 3,6ghz gestellt, den Vcore runter auf 1,55v gestellt. Jetztn habe ich idle 40° und volllast 71°. also brauch ich kein neuen Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 71° unter Volllast würde ich nicht als gesund ansehen.
Schau dich lieber doch mal nach einem neuen CPU-Kühler um, oder überdenke deine Gehäusebe- und entlüftung, weiß ja nicht wie diese aufgebaut ist.

Bye

es kann ja nicht schaden einen neuen leiseren lüfter einzubauen

Mehr Leistung ist eindeutig MANUAL OC. DOT ist nur gelegenheits OC.

... endlich. aber gleichen die 150mhz mehr dass wegfallen des PAT's?

Klar.. aber das kannst ja sowieso mit Everest Speicherdurchsatz Benchmarktest testen :D

Zurück
Oben