msi-Dateien öffnen!

Dreizacken

Newbie
Hallo ihr Spezialisten,

ich kann bei meinem Windows 10 keine msi-Dateien öffnen.
Soweit ich weiß, ist die Standardapp für Dateien mit der Endung .msi der "Windows Insaller".
Bei mir ist in der Aufstellung "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" derTyp .msi aber nicht vorhanden.
(siehe Bild).
Was kann ich tun?
Für alle tipp´s schon im Voraus herzlichen Dank.
Einstellungen 15.08.2018 12_16_22.png

rechtsklick "öffnen mit"
/me hält es nicht für sinnvoll, etwas anderes als den windows installer *als standard* zu setzten.
mit verlaub, das wird nebenwirkungen haben, unerwünschte, die idee ist *in my humble opinion* klassischer topfen

Der Tipp, rechte Maustaste auf eine .msi > Öffnen mit > Andere App auswählen > Windows Installer funktioniert leider nicht, weil bei mir in der Auswahlliste nach "Andere App auswählen", der "Windows Installer" nicht erscheint.

Dafür hast Du aber den Punkt "Andere App auf diesem PC suchen" und kannst dann in C:\Windows\System32 die Datei Msiexec.exe auswählen.

Vielen Dank für den Tipp,

bringt aber keinen Erfolg.
Habe die Datei Msiexec.exe gefunden, Datei markiert und nach Drücken des Öffnen-Button´s verschwindet das Fenster und nichts weiter passiert.

Dann wirst Du wohl nicht der Administrator sein?

Vielen Dank für deine Antwort,

aber was genaun soll ich da testen?

Was ich nicht verstehe, bei Bekannten ihrem Windows 10 steht vor .msp die Dateiendung .msi, und bei mir nicht (Bild in meinem ersten Post).

Die MSI Datei damit zu öffnen? Wenn es nicht klappt hast Du wohl zu viel rumgespielt oder Tools installiert die sowas machen.
Da Du ja keine Fragen beantwortet, lies was ich verlinkt habe und handle danach oder mach eine Neuinstallation oder ein Inplace Upgrade.

Vielen Dank für deine Bemühungen,

Haben das Problem (ich und ein Bekannter mit seinem PC) jetzt gelöst. Durch Vergleich der "Registry" festgestellt, dass bei mir die Dateiendung .msi in "HKEY_CLASSES_ROOT" nicht registriert war.
Jetzt erscheint .msi auch wieder in der Aufstellung: Standard-Apps nach Dateityp auswählen.
Installation der .msi - Datei funktionierte einwandfrei.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann wird es ja wohl auch jemand entfernt haben, geht ja nicht von selbst, also doch mit irgendetwas rumgespielt? Fragen werden ja immer noch ignoriert. Schön das es wieder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entschuldige, habe erst jetzt realiesiert, dass du eine Frage gestellt hattest. Hatte ich übersehen, Nichtbeantwortung war keine Absicht.
Ich wollte etwas insallieren, dass als .msi - Datei vorlag.

werkam schrieb:
Dann wird es ja wohl auch jemand entfernt haben, geht ja nicht von selbst, also doch mit irgendetwas rumgespielt?
Die Frage war allerdings die obige?
werkam schrieb:
Die MSI Datei damit zu öffnen? Wenn es nicht klappt hast Du wohl zu viel rumgespielt oder Tools installiert die sowas machen.
oder diese, bzw meine Vermutung dazu?

Zurück
Oben