MSI Debug Led Boot

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …HyperX Fury 2x4 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: …Msi B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: …bequiet power 9 400w
  • Gehäuse: …coolermaster masterbox q300l
  • Grafikkarte: …evga geforce gtx 970
  • HDD / SSD: …samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Hallo,
ich habe meinen alten Ryzen 3 3200g gegen einen neuen Ryzen 5 3600 getauscht und jetzt leuchten LED Debug leuchten an meinem Mainboard auf. Zuerst leuchtet die CPU geht dann aber wieder aus. Dann die VGA geht auch wieder aus und dann die Boot LED, die bleibt an. Ich bekomme auch kein Bild auf den Bildschirm, komme also auch nicht ins Bios
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe jetzt das Bios resetet, das Bios geupdatet, wobei der Prozessor aber auch ohne Update unterstützt wird. Habe mit derselben Konfiguration mit dem alten Prozessor versucht und wirklich nichts anderes gemacht, außer den Prozessor getauscht und da hat es ohne weiteres funktioniert.
Ich bin mittlerweile ein bisschen ratlos und weiß nicht weiter. Ich hoffe jemand von euch ist schlauer als ich und kann mir helfen.
LG Martin

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, ich hab das neueste Bios für das Mainboard draufgeflashed. Der PC läuft auch und die Lüfter drehen sich alle, aber ich bekomme kein Bild und die Boot LED leuchtet, was laut MSI soviel heißt wie boot device wird nicht erkannt oder failed

Wenn ich mit dem alten Prozessor starte dann ja, dann läuft alles ganz normal. Mit dem neuen komme ich nichtmal bis ins Bios, weil der Bildschirm einfach schwarz bleibt

Danke für den hilfreichen Beitrag, aber wenns am Prozessor liegt, leuchtet die CPU Debug Leuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: summtingwong
Monitor eventuell am Mainboard angeschlossen und nich an der Grafikkarte ?

mrtn.sbr schrieb:
Danke für den hilfreichen Beitrag, aber wenns am Prozessor liegt, leuchtet die CPU Debug Leuchte.
mrtn.sbr schrieb:
Wenn ich mit dem alten Prozessor starte dann ja, dann läuft alles ganz normal. Mit dem neuen komme ich nichtmal bis ins Bios, weil der Bildschirm einfach schwarz bleibt
und was schließt Du aus Deiner eigenen Aussage, wenn es mit dem einen Prozessor funktioniert aber mit dem Anderen nicht?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das Bios oder der Prozessor.

Warum leuchtet dann aber die boot led und nicht die prozessor?
Ergänzung ()

Habs gelöst. Ich hab die zweite Festplatte abgesteckt und jetzt funktioniert es komischerweise. Danke für die Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben