MSI DKA 790 GX Platinum - Kondensator geplatzt

0xymoron

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
10
Hallo,

vorhin machte es "Plopp", das Bild wurde schwarz und den Rechner musste ich am Netzteil ausschalten. Dann bemerkte ich auch die grüne Flüssigkeit, die unten aus dem Rechner lief.
Zuerst dachte ich an die WaKü, es stellte sich aber heraus, dass ein Kondensator auf dem Board geplatzt ist.

In der "Werbung" für das Board heißt es aber:
Zudem besitzen Solid Capacitors keine flüssigen Anteile, so dass die Gefahr von Flüssigkeitverlust und eine Schädigung der umliegenden Komponenten ausgeschlossen sind. (http://www.msi-computer.de/product/mb/DKA790GX-Platinum.html)

Deshalb meine Frage: Was ist dann das Zeug, dass sich hier gut über PC und Boden verteilt hat? (geschätzt ~200 ml), was ist jetzt am besten mit dem PC zu tun und ist das Zeug evtl. gesundheitsschädlich? (riecht unangenehm)

System:
Phenom II X 945 BE
MSI DKA 790 GX Platinum
Sapphire Radeon HD 7850 OC
Crucial M4 128 GB
 

Anhänge

  • kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 532
  • fluessigkeit.JPG
    fluessigkeit.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 341
  • kondensator2.jpg
    kondensator2.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 506
  • kleinteile.jpg
    kleinteile.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
Ich kann mir kaum vorstellen dass solch eine Menge aus einem kleinen MoBo-ElKo austreten kann. Entweder fehlt dir ein richtiges Schätzungsvermögen oder etwas stimmt mit deiner WaKü nicht. Das solltest du noch einmal intensiv kontrollieren.
 
Nen 1/4 Liter hört sich stark nach der Wasserkühlung an ;)

Oder der Primary Elko im Netzteil :P Das hätt aber weitaus mehr geknallt.
 
Wenn du keine Wasserkühlung hast und die Flüssigkeitsmenge auch etwas übertrieben ist:

Das einzig flüssiggefüllte sind neben den normalen Kondensatoren dann die Heatpipes (hat irgendeine ein Loch??)
 
Ist aufjedenfall kein Kondensator, das müssten ja riesen Kondensatoren sein die so viel Flüssigkeit aufnehmen :) Tja so ne Wasserkühlung ist halt schon scheiße wenn die undicht wird :)
 
Ok, 200ml sind vlt. noch etwas überschätzt - hab die Bilder jetzt angehängt. Aber ich war eben überrascht, als nach der Suche die gesamte Gehäusewand nass war und der Rechner in noch mal so viel Flüssigkeit wie auf dem Bild stand.
 
Das zweite Bild sieht aus, als ob da ein Pferd genießt hätte xD ;)

Im Ernst, hast du dir mal den Rechner genau angeguckt?
 
Mich wundert das sowieso das die so unter druck stand, da muss ja ne extreme Hitze drauf gewesen sein.
Was ich mir höchstens noch erklären könnte wäre ein Kurzschluss. Weil normalerweise ist die flüssigkeit in den Heatpipes nich leitfähig, warum sollte der Rechner also ausgehen?
 
Flüssigkeit steckt noch in den Heatpipes des Chipsatzkühlers, allerdings keine so großen Mengen. Das werden nur wenige Tropfen Wasser, Alkohol, Acenton oder ähnliches sein. Dasselbe gilt für die CR3032 Knopfzelle. Diese enthält ebenfalls nur wenige Tropfen Elektrolyt. Übrigens enthalten auch die meisten Solid State Caps noch geringe Mengen Elektrolyt, obwohl der Name etwas anderes suggeriert. Dieses ist allerdings meist in einem Papier gebunden und die Mengen sind so gering, dass sie im Fehlerfall keine größere Mengen Gas umsetzen, sodass die Solid State Caps ohne Sollbruchstellen als Ventil für einen enstehenden Überdruck auskommen.
 
Was ich gefunden habe, war der Kondensator (und die beiden Teile die ich noch angefügt habe hingen unter der Graka - also am Steckplatz). Ich schaue mir aber nochmal die Heatpipes an..
 
Ich würde eher denken die WaKü hat definitiv unter sich gemacht und in der Folge hat es durch den Kurzschluß den Elko gekillt.
 
Mal ne andere Frage. Hast du ne Katze? Vielleicht hat die hingekotzt. Denn bei der Menge an Flüssigkeit würde dein PC nichtmehr Funktionieren, da diese Menge an Elektrolyt nur in den Elkos im Netzteil vorhanden ist. Ich denke auch, dass deine Wakü undicht ist und einen Elko zerschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe sollte allerdings kaum solch ein grünliches Zeug enthalten, sieht mir wirklich nach deiner Wasserkühlung aus.

Ansonsten: Netzteil wurde schon gecheckt? ;)
 
flo36 schrieb:
Mal ne andere Frage. Hast du ne Katze? Vielleicht hat die hingekotzt. Denn bei der Menge an Flüssigkeit würde dein PC nichtmehr Funktionieren, da diese Menge an Elektrolyt nur in den Elkos im Netzteil vorhanden ist. Ich denke auch, dass deine Wakü undicht ist und einen Elko zerschossen hat.

sehr hilfreich...danke - nein, ich habe keine Katze. Und der PC funktioniert atm ja auch nicht mehr - jedenfalls war alles schwarz und solange er naß ist, schalte ich ihn auch nicht wieder an, bzw. bis ich weiß, was jetzt alles kaputt ist.

Also der Kondensator ist doch definitiv hin. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile irgendetwas getroffen haben?! Ich konnte ansonsten aber keine Beschädigung entdecken.

Muss jetzt erstmal für ein paar Std. weg - werde dann evtl. nochmal die Kühlung einzeln testen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die WaKü nur so ein "All-in-one-Paket" für den Prozessor ist?! (also keine ausgewachsene)
 
die Kleinteile kommen aber definitiv nicht aus der WaKü. Und 'gesund' sieht der Kondensator m.E. auch nicht aus. Wahrscheinlich ist die Flüssigkeit tatsächlich aus der WaKü (und dafür danke) - das erklärt aber nicht, dass der Rechner nicht mehr reagiert hat (schwarz war) und sich über den Power-Knopf nicht mehr ausschalten ließ. Ich schätze daher, dass der Kondensator geplatzt ist und eins der Teile die WaKü getroffen hat. Oder eben die WaKü geplatzt und das Wasser nen Kurzschluss verursacht, der den Kondensator erledigt hat...die erste Erklärung klingt da aber besser.
 
Zurück
Oben