MSI DKA 790GX Platinum + GTX 285 über HDMI an LCD Fernseher + Sound

Ragnarok01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
und zwar hab ich seit kurzem nen LCD Fernseher.

Wollte mal fragen ob es möglich ist mit meiner Systemkonfiguration den Sound über HDMI durchzuschleifen ?

Mein System : http://www.sysprofile.de/id100594 (Win 7)

Hab jetzt schonmal paar Sachen bestellt :

1x SPDIF Kabel intern
1x DVI - HDMI Adapter
1x HDMI Kabel

Hab jetzt aber gelesen das mein Mainboard (DKA790GX Platinum) nur nen Optical SPDIF hat(den hinten),also wohl nicht möglich ist das interne SPDIF Kabel von der Graka(GTX285) ans Mainboard anzuschliessen ?
Falls das der Fall ist gibt es eine andere Möglichkeit den Ton über HDMI zum LCD TV durchzuschleifen ?

Mfg Mark

Normalerweise, haben alle Mainboards mit einem onboard Audio Chip einen internen SPDIF Header.
Schau einfach mal im Handbuch nach, da müsste es stehen :)

also mit einem DVI HDMI Adapter kannst du den Sound nicht durchschleifen. Weil DVI kein Tonsignal übertragen kann.

Die einfachste und etwas kostenintensivere Lösung wäre eine Graka ab GTX400-Serie oder ab HD Radeon 5000.

Theoretisch sollte auf jedem neuerem Board ein SPDIF-Header auf dem Board vorhanden sein, doch sollte dies nicht der Fall sein hilft neue Graka oder Board, was einen SPDIF-Header besitzt ;-)

Hmm,ok.

Hatte aber irgendwo gelesen das der Ton wohl auch über nen DVI-HDMI Adpater übertragen wird wenn das SPDIF Kabel von der Graka ans Mainboard geht...speziell bei der GTX 285 stand das sogar dazu das der DVI Ausgang bei einer SPDIF Verbindung auch Ton überträgt.

Aber neue Graka oder Mainboard fällt aus,sind noch gut genug zum zoggen :P,notfalls muss ich dann halt extra Cinch Kabel verlegen was ich aber eigentlich vermeiden wollte da es über 10 Meter geht und das HDMI die Sache eig. übernimmt.

Ma sehn wenn das Zeug ankommt test ich das mal alles durch ^^
Ergänzung ()

So,hab jetzt nochmal das Handbuch gelesen und im Internet gesucht und wie es aussieht hat mein Mainboard tatsächlich keinen internen SPDIF Anschluss....nur einen optischen SPDIF Out auf der Rückseite.Das ist schonmal sehr schlecht.

Bringt mir der optische SPDIF Out irgendwas oder gibts mit dem momentanen System wirklich nur die Möglichkeit den Sound über Cinch zum LCD TV zu bekommen.
Hab auch etwas über nen Toslink Kabel gelesen,aber nichts weiter dazu gefunden?

Weiss jemand viell. noch was ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast den Sound via Chinch an den TV zu bringen sollte das funktionieren.
Das sogenannte Toslink-Kabel nutzt den optischen SPDIF-Ausgang der Grafikkarte als Soundausgang. Wenn dein TV auch einen SPDIF-Eingang hat sehe ich in erster Linie keine Probleme. Ich weiss aber nicht ob du dazu der interne SPDIF notwendig ist. In der Theorie ist der eigentlich nicht notwendig.

So,HDMI Kabel und Adapter angekommen,SPDIF Kabel hab ich abbestelllt da ich kein Anschluss am Mainboard dafür habe...

Dafür gibs jetz das nächste Problem,HDMI Kabel dran Bild funktioniert auch,nur kommt kein Ton an und das obwohl ich extra über Cinch gehe.

Dummerweise soll der Ton über Cinch nicht funktionieren wenn man HDMI angeschlossen hat,sowas blödes hab ich noch nicht erlebt.Es gibt mehrere Workarounds eins komplizierter als das andere,hab in den letzten 2 Tagen alle ausprobiert,kein einziges funktioniert.Hier mal ein Überblick :

http://forums.snapstream.com/vb/showpost.php?p=285484&postcount=2

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=58483&st=100&p=495377&#entry495377

http://board.gulli.com/thread/1285271-dvi-gt-hdmi-und-klinke-gt-2x-cinch-kein-sound-am-lcd/

Im letzten Thread hats wohl einer geschafft,aber wie kann ich mir nicht erklären,muss man wohl Informatiker zu sein,bei mir gings jedenfalls nicht ^^

Also bleibt mir wohl nix übrig als auf HD komplett zu verzichten und stattdessen weiter über SVHS(1024x768) und Cinch meine Filme zu gucken.Wer sich das ausgedacht hat gehört schwerstens bestraft ... kann ich auch gleich meine alte Röhre wieder raushohlen,total bescheuert.

Hat jemand noch ne Idee ausser neue Grafikkarte oder Mainboard kaufen,dafür fehlt mir das Geld ?

ja, ne Soundkarte mit den passenden Ausgängen.

Hoffe das es hilft ^^.

Wenn nicht dann hilft erstmal nur eine DX11-Graka. Da hat man den ganzen Krimskrams mit den SPDIF nicht mehr ;-)

Sooo,alles angekommen.
Sweex 7.1 eingebaut und das SPDIF Kabel angeschlossen.
In der Nvidia Systemsteuerung den HDMI - HDTV Audio aktiviert.
Bei den Wiedergabegeräten hab ich jetzt auch den Digitalaudio(SPDIF) drin und als Standardgerät aktiviert.

Er schlägt zwar aus wenn ich was abspiele,aber es kommt kein Sound am Fernseher an :freak:

Eigentlich sollte es jetzt gehen oder hab ich doch nochwas vergessen ?
Ergänzung ()

Hab jetzt im BIOS noch den Onboard Soundchip deaktiviert weil ich mir dachte daran könnts liegen,nur ist jetzt auch der Digitalaudio(SPDIF) bei den Wiedergabegeräten verschwunden.

Also werd ich den wohl wieder aktivieren.
Hatte auch gelesen das es wohl HDMI Audio bei den Wiedergabegeräten geben soll wenn man über SPDIF geht,bei mir gibs das aber nicht,auch nicht im BIOS ^^

Hmmm ?

Zurück
Oben