MSI DKA790GX defekt?

KUGA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.425
Hallo,
o.g. Mainboard hat gestern scheinbar den geist aufgegeben.
Habe einen Phenom 9950 der auf Standardtakt stabil lief. Habe dann CPU VDD Voltage in bios hochgestellt. Das ist die spannung die unter allen windows tools (CPUz, HWmonitor, AMD Overdrive) aus CPU Spannung ausgegeben wird. Eine zeit lang habe ich dann stabil mit 3,2GHz 1,375V spielen können. dann habe ich mehr versucht und bei dem prime test isses dan abgeschtürzt -> Ende vom Lied Netzteil defekt (deutliche Ruß-Verfärbungen an der Platine gefunden).
Neues netzteil gekauft und wieder ausprobiert. diesesmal lief es mit 1,475V auf 3,2GHz nicht stabil. also habe ich 1,4V ausprobiert. wieder prime...absturz. nur dieses mal musste das mainboard dran glauben.
Netzteil, Ram und CPU habe ich auf einem anderen Mainboard überprüft. Die CPU-kühlung kann es auch nicht gewesen sein, die Temps gungen nicht über 50° und auch die Kühlfläche konnte ich an der Seite ohne Probleme anlangen. Allerding war mein Spannungswandler Kühler saumäßig heiß. Konnte ihn kaum anfassen, und ich glaube da ist auch was kaputt gegangen.

Jetzt lässt sich das mainboard nichtmehr starten. Der Anschalttaster auf dem Mainboard leutet zwar, drücken hilft aber nicht. BIOS Reset hilft auch nicht. Kann ich noch irgendwas ausprobieren, oder ist es hinüber?
ich frage mich, wie konnte das passieren? Andere boards haben gar keine Kühler für die spannungswandler. Und die laufen auch bei null Gehäußelüftung und Boxedlüfter. Ich habe zwar eine wasserkühlung eingebaut, aber der 320er radiator sowie ein 140er Lüfter und das Netzteil durchlüften ja auch. Außerdem ist direkt neben der IO Blende ein riesiges loch, durch das Frischluft an die SpaWa kommen kann.
 
Das Board wird das Zeitliche gesegnet haben. Gibt es noch über den Speaker einen Fehlercode aus oder läuft es überhaupt nicht mehr an?
 
Also das der Biosbaustein einen wegbekommen hat, glaub ich eher nicht, könntest du auch nur testen indem du dir ein gleiches Board holst und mal umsockelst, vorausgesetzt er ist gesteckt. Was hast du für ein Netzteil genommen bzw jetzt aktuell dran?
 
Bios ist nicht gesockelt, außerdem kenne ich keinen der noch so ein board hätte. Netzteil ist vorher wie nachher ein rasurbo (ich weiß, nicht das beste, aber bin da sehr günstig rangekommen). Das neue geht aber noch, habe ich ja getestet. das anderes netzteil (aus dem "test"-pc meines kumpels) auch nicht auf meinem board.

was mir noch einfällt: HWMonitor hat vorher für die Pannungen 12V/5V.. komische werte (1V statt 12V oder so, dann würde ja nix gehn...) angezeigt. In bios und im AMD Overdrive waren sie aber richtig glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DKA790GX ist doch das mit dem hellbraunen PCB? Hab das bei dem Board leider schon öfters erlebt. SpaWas hinüber. Schau dir die Platine mal genauer an, auch Rückseite. Vielleicht siehst du eine verbrannte Stelle?!
 
Wirst es dir wohl doch komplett zerschossen haben. Auf jeden Fall waren deine OC Versuche auf den ersten Blick im grünen Bereich, daran wird es wohl nicht gelegen haben. Na dann noch viel Spaß, hoffentlich läuft es mit nem neuen Board besser!!!
 
sourcefreak schrieb:
Das DKA790GX ist doch das mit dem hellbraunen PCB? Hab das bei dem Board leider schon öfters erlebt. SpaWas hinüber. Schau dir die Platine mal genauer an, auch Rückseite. Vielleicht siehst du eine verbrannte Stelle?!

ja, es hat eine braune PCB. Auf der rückseite ist nichts zu sehen allerdings ist es hinter den SpaWas etwas schmierig o.O? Eher im unteren Teil, und auch farb- und geruchlos.
Ergänzung ()

habe mal den kühler entfernt, und es ist auch auf unter dem kühler erwas "glitschig" optisch lässt sich aber auch da nichts erkennen. sieht nicht so aus als wäre eines der smd bautile dort beschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DKA790GX ist auch abgeraucht. ha hats die Spawas beim OC weggehaun ;)
 
Zurück
Oben