MSI E350IA-E45 + Dawicontrol DC324e = Kein Booten möglich

j2tc

Cadet 1st Year
Moin!
Ich habe seit kurzem das oben genannte Mainboard und den genannten RAID Controller. Am Onboard Controller hängen 3 x 2 TB Platten und eine Crucial C300 64GB SSD. In dieser Konfiguration funktioniert das System wunderbar.

Hänge ich nun eine 2TB Platte an den Dawicontrol RAID Controller, so ist es mir nicht mehr möglich zu booten (logischerweise von der SSD). Erst läuft das Dawicontrol BIOS durch, erkennt auch die 2TB Platte. Dann kommt das MSI BIOS und danach kommt nur noch ein blinkender Unterstrich und nichts passiert mehr. Der SATA Mode im MSI BIOS steht auf IDE (bzw. auf AHCI) - beide Varianten funktionieren nicht, selbes Problem. Nehme ich das SATA Kabel vom Dawicontrol wieder ab, so startet der PC wieder wie gewohnt.

Als OS nutze ich Win 7 Ultimate x64 und das MSI BIOS als auch das Dawicontrol BIOS sind auf dem neusten Stand. (MSI = 1.2 und Dawicontrol 3.62).

Ich verstehe einfach nicht, warum das System nicht booten will, sobald ein Festplatte am Dawicontrol hängt.

Bitte helft mir :)
Danke und LG
j2tc

Hat der Dawicontrol eine bootfähige Firmware?
Finde dazu auf die Schnelle keine Info's.

Wenn ja (wovon ich ausgehe), schiebt der sich in der Bootreihenfolge wahrscheinlich vor die Platten des Mainboards, präsentiert dem Win7 Bootloader seine 2 TB Festplatte und dann kommts.

-> Windows 7 hat genau 2 Probleme: es kann in den meisten Fällen nicht von Platten >2 TB booten und kommt nicht mit 4 kb Blöcken als Boot-Laufwerk klar.
Mit etwas Glück hat die Platte knapp unter 2 TB Kapazität und läßt sich per Jumper in eine 512 byte Emulation zwingen. Dann könnte es klappen.

Workaround: SSD an den ersten Port der Dawicontrol hängen. ;)

hast du den Controller mal an einem anderen Board getestet?

Nein habe ich nicht, habe leider kein anderes Board zur Verfügung.

Ansonsten kommst du überhaupt in das Bios vom Controller rein?

Ja, man kommt in das BIOS rein, da kann man jedoch nur RAIDs anlegen, löschen, editieren. Mehr kann man da nicht einstellen.

Hat der Dawicontrol eine bootfähige Firmware?

Ja, es soll die möglich sein, von einer an den Dawicontrol-Controller angeschlossenen Festplatte zu booten. Probiert habe ich dies noch nicht.

Wenn ja (wovon ich ausgehe), schiebt der sich in der Bootreihenfolge wahrscheinlich vor die Platten des Mainboards, präsentiert dem Win7 Bootloader seine 2 TB Festplatte und dann kommts.

Finde ich nur irgendwie verwirrend, weil ich im MSI-BIOS ja die Bootreihenfolge einstellen kann. In der "Festplatten-Liste" taucht auch der besagte Controller auf, man könnte ihn also an erste Stelle setzten, wenn man wollte. Da ich das eigentlich nicht vorhabe, habe ich die C300 nach ganz oben gesetzt und alle anderen Boot-Versuche deaktiviert. Wär also irgendwie komisch, wenn er trotzdem versuchen würde vom D.Controller zu booten, oder nicht?

Workaround: SSD an den ersten Port der Dawicontrol hängen.
Das könnte durchaus klappen, ja. Probiert habe ich es noch nicht. Zur Not läuft die Kiste ja auch gerad noch so, aber wenns gar keine andere Lösung geben sollte, dann muss ich das wohl tun. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee (oder der Support von MSI meldet sich auf meine Anfrage mal ;)).

Vielen Dank schonmal und LG
Jan

Stecke als erstes mal den Dawicontroller ins Board, ohne eine Platte daran anzuschliessen. Der Controller wird dann ja wohl erkannt, Du installierst die Treiber. Wenn alles installiert wurde, fahre runter stecke die Platte an und fahre wieder hoch? Teste es mal und sag Bescheid.
Wenn es nicht klappt, versuch mal mit angeschlossener Platte (F4 um ins Bios zu kommen) ein Array zu erstellen, nur mit der einen Platte.
„JBOD, Concatenation“ (optional) sollte evtl. ausgewählt werden. Sieh Dir mal das Handbuch, ab Seite 21 steht wie installiert werden soll.
Die Einstellung beim MSI Board für IDE/AHCI hat beim Dawi keinen Einfluss, dies ist für die onboard Platten.
Du kannst auch den Manager von Dawi installieren und wenn der Treiber im Widows installiert ist, kannst Du mit dem Manager die Platte auch unter Windows einrichten.
Evtl musst Du auch zuerst das Bios updaten:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=raid

Habe ähnliche Probleme (hin und wieder) mit dem Gigabyte GA-E350N-USB3. Hin und wieder Startet der PC beim booten neu und will danach eine Systemwiederherstellung anstoßen.
Ich habe AHCI im Bios Aktiviert, eine Intel 80GB X25-M G2 Postville SSD, ein AOpen BDR0412SA und eine Seagate 2TB ST32000542AS 5900U/min 32MB HDD angeschlossen.
Ich schätze, dass es wie bei dir am AHCI hängt. Ein Bios oder Treiberupdate könnte da mittelfristig Abhilfe schaffen. Auch denkbar wären Probleme wenn der Onboard Controller im IDE-Mode läuft dund der Plug-In Controller im AHCI, was denke ich die Standardeinstellung ist, wenn der dieses unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab auch Probleme mit dem DC324 Controller, wollt deswegen nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, da sich hier ja wahrscheinlich sowieso die am besten Informierten rumtreiben...
Ich bekomme es einfach nicht hin die Treiber unter Win7(64bit) zu installieren. Jedesmal wird mit einem Fehler abgebrochen "Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen"... Jetzt steht im Handbuch, man soll das Bios updaten und das geht nur indem man unter DOS(!) bootet... was fürn Schwachsinn ist das denn?
An den Threadsteller, konntest du ohne Probleme die Treiber unter Win installieren?
Bei mir scheint der Controller ansich zu funzen, hab 2 Platten dran, im Raid-Setup beim Start werden beide Platten erkannt auch ein Raid zu installieren ging ohne Probleme... einzig über Windows kann ich nicht drauf zugreifen...schon komisch.

Hallo,
achte darauf, dass du die RAID-5 Treiber nimmst, diese sollte Win7 schlucken.

Jetzt muß ich nochmal dumm nachfragen, Raid5 Treiber? dh. ich muß einen Raid 5 einrichten und dann unter win nochmal versuchen die aktuellen Treiber von der Dawicontrol Homepage zu nutzen? Oder woran erkenne ich die. Bei mir auf der KArte ist aktuell die BIOS Version 3.60 instaliiert, kann es sein das Win 7 nur unter der letzten Version 3.62 funktioniert? Was mich wieder vor das DOS Problem bringt:)
Ergänzung ()

ohh sorry fürs dumme fragen, automatisch sucht der die falschen Treiber ausm Ordner,wenn man alle Varianten die dort verschachtelt rumliegen auswählt dann klappts:) thx für den denkanstoß:) jetz muß der rest nur noch funzen, dann bin ich glücklich

War doch keine dumme Frage. ;)
Ich lag auch etwas daneben, war von nem Sillicon Image Chip ausgegangen, da funktioniert z.t. auch bei RAID 0/1 nur der RAID-5 treiber unter Vista/Win7.
Aber Windows wählt grundsätzlich die falschen Treiber ;-). Ich hab gerade gesehen, dass die Treiber von DC immer im Paket kommen. (Alle Setups/OS) Finde ich etwas unglücklich.
Berichte mal ob du Erfolg hattest.

Zurück
Oben