MSI EX623 BSOD nvlddmkm.sys

Scree

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
202
Hallo,
das MSI EX623 meiner Freundin treibt mich im Moment zur Verzweifelung. Ich beschreibe jetzt erstmal den ausführlichen Verlauf und bemühe mich am Ende nochmal eine kurze Zusammenfassung des Problems zu geben.

Angefangen haben die Probleme mit dem EX623 als noch alles original war. Windows Vista war installiert und eine Nvidia 9500m GS verbaut. Beim spielen (Guild Wars) gab es häufiger ein flackern, dem entweder ein bluescreen folgte, oder, wenn man schnell genug die windows taste drückte, die Anzeige "Der Anzeigetreiber reagierte nicht mehr und wurde wieder hergestellt". Dies trat eher selten auf, war aber recht nervig. Dieverse Versuche mit anderen Treibern blieben erfolglos, also gingen wir von einem Defekt an der Grafikkarte aus.
Vor einer Woche hab ich dann schließlich bei ebay eine Nvidia 770m Quadro erstehen können (professionelle Pendant zur Consumer 9600M GT). Der Einbau verlief reibungslos, beim Starten dann die enttäuschung, Bluescreen. Zwar lief sie zeitweise, aber bei kleinsten Anwendungen (zB rechtsklick in Firefox) kam es zum absturz. Mit dem aktuellsten Treiber von der Nvidia seite lief der rechner immerhin 10 min bis zum nächsten BSOD.
In anderen Foren laß ich, dass wohl auch andere Hardwarefehler solches Verhalten auslösen können. Also hab ich noch Memtest 4 Stunden laufen lassen, ohne fehler.
Um andere Hardwarefehler auszuschließen hab ich Ubuntu auf eine kleine partition installiert, ohne probleme. die 770m wurde von Ubuntu erkannt und das System lief ohne merkbare Fehler.
Blieb die Vermutung, dass Vista einfach am rumzicken ist. Da eh seit längerem ein upgrade geplant war, wurde kurzerhand windows 7 installiert. Lief zeitweise auch ganz gut, aber dann aus heiterem himmel (beim download von antivir), bluescreen. Danach konnte man kaum noch 2 min arbeiten, bevor der nächste BSOD auftrat.

Nochmal kurze zusammenfassung:
Ursprungssystem: MSI EX623; Nvidia 9500m GS; Windows Vista
Probleme: Bluescreen/Anzeigetreiber wiederhergestellt beim spielen

Wechsel 9500M GS -> 770M Quadro
Noch mehr Bluescreens

Tests: Memtest keine fehler nach 4 stunden
Ubuntu installiert keine fehler

Wechsel Vista -> Windows 7
Immernoch Bluescreens

Die Fehlermeldung beim Bluescreen ist immer Stop nvlddmkm.sys und irgentwas mit addressen.

Bin für jede hilfe/fixing-tutorial dankbar.
MFG Scree
 
Google mal nach nvlddmkm.sys und Du wirst als ersten Eintrag "nvlddmkm.sys - Problem gelöst!" finden. Das ist mit der am häufigsten auftretende Fehler mit Nvidia und Du hast gute Chancen einen funtionierend Workaround zu finden.

MfG

PS: Die Suchfunktion hier im Forum lohnt auch ungemein, das Problem ist, wie schon gesagt, ziemlich häufig.
 
Den Eintrag habe ich auch grade gefunden. Leider kein Erfolg, obwohl ich sehr gründlich alle alten nvlddmkm.sys dateien gelöscht habe.
Zur Zeit tritt der Bluescreen immer beim laden von Windows updates auf. erst läd nichts (0KB, 0%), dann Bluescreen (weiterhin nvlddmkm.sys - address ... base at ... DateStap ...)
Hab schon viele foren/tutorials durch, wie zB Realtek audiomanager deinstalliert, Staub entfernt (temperaturen sind ok), versucht alte treiber zu installieren, aber die guides die das vorschlagen sind oft auf geforce karten bezogen und ich finde keine alten treiber für die 770m (die man bei nvida findet sagen immer keine passende hardware gefunden, nur der automatisch erkannte treiber funktioniert, aber der ist eben der neuste und kein älterer)

MFG Scree
 
Hallo
ich habe auch einen Laptop mit einer 770M Quadro.
Dell m4400.
Und habe seit heute auch so ein Problem.
Seit dem ich den Nvida Treiber auf die neuste version geupdatet habe.

Ich habe jetzt mal im Abgesicherten modus den Treiber deinstalliert.
Dann den Rechner neu gestartet.
Er suchte sich dann selber den alten Treiber.
Und dann hatte ich kein Problem mehr.
Mal schauen ob morgen noch alles ok ist.
 
Hallo:),

Habe genau das Gleiche Problem MSI EX623 mit Quadro FX770M und nvldmkm.sys BlueScreen:mad:

habe W7 32Bit Installiert (BlueScreecreen), 64bit auch Bluescreen mit den Treiberversion 288.96 (Glaub ich)

Wenn Irgendeiner noch ein Tipp hat würde ich mich freuen sonst landet mein Notebook auf ebay!:lol:
 
kurzes update, falls noch jemand danach sucht:
haben im moment den alten 280.19 installiert (nachdem wir alle treiber ausprobiert hatten) und es läuft ganz ok. einziges problem: nach dem standby hängt er sich immer auf (ca 2 min nach aufwecken). Muss man halt ohne standby auskommen.

MFG Scree
 
Schaue dich schonmal nach einer neuen Grafikkarte um... deine gibt langsam den Geist auf. Optimal wäre z.B. eine Geforce 9600m GT, welche ca. 20% schneller wie die verbaute 9500m GS. Die Geforce 9500m GS hat einen Serienfehler, sie ist nur eine umbenannte 8600m GT und die ist ja für ihren Fehler bekannt. Treiberprobleme und BSOD sind die ersten Anzeichen für einen baldigen Tot der Grafikkarte.

Warum die Quadro FX770M das gleiche Problem hat kann ich mir aber nicht erklären, denn die basiert eigentlich auf einer 9600m GT.

Am sicheresten wäre natürlich eine ATI Karte, kompatibel sind dort z.B. die HD3470M oder auch die HD3650M. Die schnellste mögliche Grafikkarte wäre die HD4670M mit 512MB GDDR3 VRAM, die bekommt man aber nahezu nicht mehr zu kaufen und wenn kostet sie weit über 150Euro.
 
Zurück
Oben