chacky13200
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in geistiger Umnachtung DMAr aktiviert und damit meine USB-Geräte beim Boot gesperrt. Um dies wieder zu deaktivieren, habe via JBAT1 einen CMOS Reset durchgeführt.
Seit dem Reset blinkt vor bzw während des Posts kurz die EZ-Debug LED für CPU, VGA, und BOOT für ca. 2 sec , anschließend noch einmal VGA für ca. 5sec. Ebenso wird mir beim Boot auf meinem primären Monitor ein kleiner weißer Balken (wie ein TTY-Cursor), der zuvor dort nicht angezeigt wurde. Anschließend postet das System ohne Fehlermeldungen. und bootet den Bootloader und folgende Systeme. Ich kann nicht sagen, ob das Mainboard zwischen den Blink-Intervallen neustartet.
Aktivierte UEFI Configs:
Fragestellung:
- Ist es normal das die Debug LEDs beim Boot aufleuchten, dann aber alles normal funktioniert?
- Wenn Nein, wo könnte der Fehler liegen?
- Ist ein RMA sinnvoll (PC ist 11 Monate alt.)?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke für die Unterstützung
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
- Gehäuse: NZXT H710i Midi Tower ohne Netzteil
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP Retail
- HDD / SSD:
- Samsung PM9A1 (m.2)
- Samsung 850 Pro (SATA 256GB)
- Seagate Baracuda Q1 ZA240CV10001
- 2x Western Digital WD10EZEX-60WN4A1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- AGESA: 1.2.0.7
- Firmware: 7C37vAI (19.08.2022)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in geistiger Umnachtung DMAr aktiviert und damit meine USB-Geräte beim Boot gesperrt. Um dies wieder zu deaktivieren, habe via JBAT1 einen CMOS Reset durchgeführt.
Seit dem Reset blinkt vor bzw während des Posts kurz die EZ-Debug LED für CPU, VGA, und BOOT für ca. 2 sec , anschließend noch einmal VGA für ca. 5sec. Ebenso wird mir beim Boot auf meinem primären Monitor ein kleiner weißer Balken (wie ein TTY-Cursor), der zuvor dort nicht angezeigt wurde. Anschließend postet das System ohne Fehlermeldungen. und bootet den Bootloader und folgende Systeme. Ich kann nicht sagen, ob das Mainboard zwischen den Blink-Intervallen neustartet.
Aktivierte UEFI Configs:
- IOMMU
- SVM
- SMT
- CPPT
- XMP Profil 1
- PCI-E 4 mit Resizeable BAR
- PCI-E 4 für die M.2 SSD
Fragestellung:
- Ist es normal das die Debug LEDs beim Boot aufleuchten, dann aber alles normal funktioniert?
- Wenn Nein, wo könnte der Fehler liegen?
- Ist ein RMA sinnvoll (PC ist 11 Monate alt.)?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- 3.1 Grafikkarte neu eingesetzt.
- 3.2 Alle Stromstecker kontrolliert (PIN)
- 3.3 GPU-Stromversorgung über 2 Lanes auf PSU.
- 3.4 Erneuter UEFI Reset durch UI
- 3.5 Korrekten sizt von M.2 SSD und CPU geprüft (Pins OK)
- 3.6 Temperaturen Überwacht. (nicht sonderlich auffällig, da keine Spitzen oder Drops)
- 3.7 Anderes BIOS auf GPU getestet (auch keine Änderung)
- 3.8 Bootreihenfolge überprüft. (alles normal, zeigt auf efimgr Eintrag von GRUB
Danke für die Unterstützung