MSI FM2-A55M-E33 - BIOS-Version

tom77

Commander
Hallo ich habe mir ein MSI FM2-A55M-E33 bestellt und leider erst nach der Bestellung gemerkt, dass man ein aktuelles BIOS haben muss, dass der A4-4000 (Richland) erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit OHNE CPU die BIOS-Version von dem Mainboard "herauszufinden"?

Steht manchmal auf einem Sticker auf dem Board drauf.
Wenn du Glück hast startet der PC trotzdem und die CPU wird lediglich als "UNKNOWN" angezeigt.

Nein, du wirst dir eine CPU besorgen müssen die auch von dem alten BIOS/ UEFI (noch) unterstützt wird.

Alternativ das Board untern Arm klemmen und damit dann zum Händler deines Vertrauens und bitten dir das/ ein aktuellen BIOS/ UEFI drauf zu flashen.

So dick wie MSI schreibt dass man auf das Board erst mit nem Trinity das Richland-BIOS flashen soll bevor man den Richland drauf steckt würde ich auf "Glück" nicht zwingend hoffen. Bei meinem vorletzte Woche bestelltem FM2-A75-E53 hatte ich Glück und schon das BIOS 2.0 drauf, hätte hier aber zum flashen noch nen Trinity liegen gehabt.

@Cat Toaster

War auf deinem MSI Board irgendwie vermerkt ob das BIOS 2.X installiert ist bzw. ob "Richland ready".

tom77 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit OHNE CPU die BIOS-Version von dem Mainboard "herauszufinden"?
Gib mal die Seriennummer Deines Boards durch, egal ob direkt im Thread oder per PN, dann sag ich Dir, in wann es produziert wurde. Daraus lässt sich ein Rückschluss auf die BIOS-Version ableiten.
Bei Antwort in Thread schick mir bitte trotzdem eine PN zur Info, denn ich abonniere keine Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier mal wiesel201 den Besten Dank aussprechen. Ohne seine Info bzgl. der SN und der Produktion im Mai 2013 hätte ich alles zurück gesendet.

CPU Läuft auf dem Board! Ist das BIOS 11.1 auf dem MB.:daumen:

Zurück
Oben