MSI G41M-P25 und neuen RAM 8G - Rechner startet nicht mehr.

Slaol

Newbie
Hallo.
Habe folgendes Problem:

Habe mir heute für das Mainboard G41M-P25 einen neuen Arbeitsspeicherriegel gekauft. Dieser ist von Kingston und nennt sich. KVR1333D3N9/8G. Nach dem einbauen, startet der Rechner mit dem neuen Riegel nicht.
Nach dem was ich sehe, sieht es so aus, als wenn das Mainboard gar nicht erst reagiert/startet.
Der Bildschirm bleibt schwarz und auch die Tastatur reagiert nicht.
(Feststell-/Numlocklämpchen leuchten nicht.)

Nach dem Ausbau und dem Einbau des alten Riegels, klappt alles wie vorher. Nun zur Frage:

Woran kann so etwas liegen, und was kann ich unternehmen, damit der Rechner mit dem neuen Speicher startet?

Im Handbuch steht:

"Speicher:
2 DDR3 1333/1066/800 DIMM Slots (max. 8GB)"

Nach diesen Kriterien habe ich auch den neuen Arbeitsspeicher ausgesucht...

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG
Slaol

Die alten LGA775 Chipsätze können mit Speicherchips die zu groß sind nicht umgehen.
Das kann auch mit einem 4GB DIMM passieren, aber mit 8GB passiert es praktisch garantiert.

Da steht maximal 8GB verteilt auf 2 Slots, nicht auf einen alleine.

Moin Moin..

Vielleicht gibt es ja ein neues Bios dafür..

doof123 schrieb:
als ob die Gesamtmenge der beiden Slots auf 8GB begrenzt ist.
Das ist IMMER so.

AIRMIC schrieb:
Vielleicht gibt es ja ein neues Bios dafür..
bringt keine Abhilfe. 8GB Module auf einem G41 Goard ist technisch unmöglich.

@Slaol
Du brauchst 2x4GB und diese müssen unbedingt "Dual Rank" sein, also noch mit alten 2Gbit Chips aufgebaut. So wie die hier: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=at&hloc=de
Die neueren 4Gbit Chips kann dein Board nicht. Wenn du andere Speicher als den verlinkten kaufen willst musst du vorher recherchieren wie sie aufbaut sind. Das ist aber nicht so leicht, weil viele Hersteller es nicht dazu schreiben und z.B. bei Geizhals auch oft was falsches steht.

Hey.
Danke schonmal für die Antworten. Also muss ich probieren, den neuen Ram wieder zurückzugeben.
Hoffe die nehmen den auch :)

Würde den hier stattdessen nehmen wollen:

https://www.cyberport.de/4gb-crucial-ddr3-1600-cl11-ram-speicher-2410-17M_698.html

Aber ne Frage dazu:
Dort steht in der Beschreibung, dass die 1.600 Mhz haben. Darf ich denn nicht nur 1333 Mhz einbauen?
(laut Handbuch des MB)
Nicht, dass mir dann irgendwas kaputt geht.

MfG
Slaol

Wenn Cyberport dir wirklich CT51264BA160B liefert ist alles safe.

Die CT51264BA160B sind extra so gebaut und programmiert dass sie "downbin" fähig sind, also dass sie auch auf alten Boards laufen, egal ob das Board nur 1333 oder sogar nur 1066 kann.

Tag nochmal.
Also der Umtausch und Einbau hat wunderbar funktioniert. Computer läuft und er hat auch die 8 GB Ram erkannt.
Danke für die Antworten und insbesondere h00bi. Nu läuft endlich wieder alles.

MfG
Slaol

Zurück
Oben