Stormfirebird schrieb:
Ich glaube du stellst da einen Zusammenhang her den es so nicht gibt.
Wenn die Farben übersättigt sind liegt das an einer schlechten Farbwiedergabe, nur weil ein Monitor theoretisch einen größeren Farbraum darstellen kann muss es nicht zu Problemen kommen.
Doch, leider. Ich habe mich nun mehrere Wochen am Stück mit mehreren verschiedenen neuen Monitoren eingedeckt und getestet. Vom Dell S2721DGFA, Asus VG27AQ, Gigabyte M27Q, LG 27GL83A, ... bis zum LG 27GL850-B etc.
Bei den neuen Panels bzw. Hintergrundbeleuchtungen wird oftmals mit wide gamut geworben. Ist ja schön, dass diese erweiterte Farbräume (130% sRGB und mehr) darstellen können. Aber das führt im Alltag zu großen Problemen: Denn die Monitore wissen nicht, in welchem Farbraum der darzustellende Content erstellt/gemastered wurde, außer es wird ausnahmsweise diese Info mitgeliefert (bspw. bei Grafiken durch Tagging). Das ist aber bei Games quasi nie und bei Anwendungen und Webseiten kaum der Fall. Ergo bläst der Monitor die sRGB Farbe auf sein DCI-P3 Profil voll auf, was in übersättigten Farben resultiert:
https://www.msi.com/blog/why-dci-p3-is-the-new-standard-of-color-gamut
Gerade bei Grün- und Rottönen der Fall. Die Sättigungs-Optionen im OSD helfen da trotz Colorimeters nicht ab. Die einzige Möglichkeit ist, dass der Hersteller manchmal einen sRGB Modus mitbringt ("sRGB Clamp"), dieser aber ist meist werksseitig super schlecht kalibriert und es lassen sich (wenn man Glück hat) maximal Helligkeit und Kontrast noch anpassen. Alle anderen Optionen sind dann ausgegraut.
Kalibrierung per Softwareprofil und Colorimeter bringt auch nichts, da viele Anwendungen die Farbprofile gar nicht unterstützen, Games schon gar nicht. Da hat man also einen Wildwuchs dann.
Und so einen Quark braucht doch echt niemand. Im Alltag ist es richtig störend. Die Farben werden schlussendlich nicht so wiedergegeben, wie sie aussehen sollen und vom Ersteller gedacht waren. Die Zeit ist dafür einfach noch nicht reif.
Hier noch ein netter Artikel über diesen Unsinn:
https://pcmonitors.info/articles/taming-the-wide-gamut-using-srgb-emulation/