MSI Gaming Pro Carbon X470 BIOS Uhrzeit stoppt nach ausschalten trotz neuer Batterie

Gerithos

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe hier im forum ein X470 von MSI gekauft. Leider habe ich ein paar kleine Probleme und dazu gehört, dass die Uhrzeit im BIOS nie stimmt (bleibt auf der Uhrzeit des ausschaltens stehen).
Die systemzeit stimmt deswegen auch nie.
Die Batterie habe ich bereits getauscht jedoch ohne Erfolg.

Hallo,

auch wenn's banal klingt: einfach mal eine neue Batterie aus dem Laden (ich weiß, ist schwer im Moment...) ausprobieren.

Hintergrund: Ich wollte vor ca. 1 Monat die Batterien an unseren Kfz-Funkschlüsseln tauschen und keine aus meinem Vorrat hat funktioniert. Dachte schon, dass ich beide Schlüssel geschrottet hätte, da die Demontage vom Hersteller nicht für den Endkunden vorgesehen ist und ein wenig tricky ist...Alle haben beim Testen 3V Spannung angezeigt, aber bei Belastung war auf einmal nichts mehr da...mit 4 nagelneuen aus dem Baumarkt hat es dann anstandslos geklappt...

Viele Grüße,

Markus

Guck mal ob der Vorbesitzer einen Jumper auf den CMOS pins gesteckt hatte.
Falls ja bitte entfernen.
1609098410103.png

so dass beide frei stehen, also auch entfernen wenn er nur auf einem pin von beiden steckt.

unter dem Mainboard hast du nur die Abstandhalter an den Stellen wo du auch festschraubst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Batterie ist aber neu und getestet
Es befindet sich auch kein jumper aufdem board

Also ich muss den Fehler mal präzisieren.
Zum einen bleibt die Uhr stehen, wenn ich den Rechner runterfahre, wenn ich jedoch den Powerknopf gedrückt halte, läuft die Uhrzeit intern weiter.
Windows bleibt manchmal auch hängen, wenn ich die Zeit im System synchronisieren möchte, also muss ich wirklich sagen das ist das kurioseste Problem, welches mir bisher untergekommen ist.

Eventuell ein Problem mit dem UEFi/Bios. Schon mal nach einem update geschaut?
Die Batterie hat aber richtig Kontakt? Vielleicht sind die Kontaktestellen verbogen oder so.
Echt kurios.

Das aktuellste bios ist drauf, ich bin echt ratlos.
Ja, die Kontakte sind auch sauber. Mich irritiert halt voll, dass es funktioniert, wenn ich den Rechner kalt ausschalte

Also nach mehrmaligen testen: PC runterfahren, Uhrzeit falsch.
PC am powerknopf aus machen, Uhrzeit richtig.
Hat irgendwer noch eine Idee? :p

Ich hatte neulich schon mal danach gegoogelt aber nichts vergleichbares zu deinem Problem finden können.
Möchte nicht unbedingt auf einen defekt deines Boards Tippen aber was anderes fiele mir langsam nicht mehr ein.
Was könnte man noch machen. Würden mir noch drei Dinge einfallen, die du noch checken könntest, obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es was bringen wird. Aber schauen kostet ja nichts.

1. Mal bei Windows die Energieeinstellungen anschauen. Bringt wahrscheinlich am wenigsten bis nichts.
2. Im Gerätemanager unter "Systemgeräte" schauen ob da der Eintrag "Systemzeitgeber" vorhanden ist.
3. Das Bios auf Default-Werte setzen.

Zurück
Oben