fragsinatra
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
ich hab seit ca. 1 1/2 Wochen Probleme mit meinem Gaming PC (Windows 10 Home 21H1). Der PC ist ca. 1 Jahr alt und lief bis vor kurzem ohne Probleme. Vor gut 2 Wochen gabs aber einige Windows Updates und auch einen neuen Nvidia Treiber (Version 471.11). Seit dem stürzen im Prinzip alle Games ab. Angefangen hat alles mit Battlefield 1 mit DirectX Error.
Ich dachte erst an klassiches Origin / EA Probleme, aber es gingen danach im Prinzip keine Spiele mehr. Entweder Freeze des Bildes - Sound lief weiter oder Absturz zurück zum Dektop (ohne Fehlermeldungen). Ich habe mit DDU danach versucht einen älteren Treiber zu installieren ohne Veränderung. Auch bei Benchmark Tests kann im Prinzip nichts mehr angezeigt werden. Furmark zeigt beim Stresstest nur ein schwarzes Fenster und beendet sich dann einfach oder muss beendet werden; bei 3DMark kann kein Ergebnis erzielt werden beim Grafik Test (0 %). Die idle Temp der Grafikkarte beträgt zwischen 30 und 50 Grad. Alle 3 Lüfter drehen sich beim Booten und gehen danach in Ruhezustand, da die Karte erst bei ca. 55-60 Grad die Lüfter hochfährt.
Die Spitzen bei CPU und Memory Clock (GPU-Z) gehen immer beim Start der Benchmark kurz hoch und danach sofort wieder runter und das Programm beendet sich ohne Fehlermeldung.
Der GPUmemTest ergab keinen Fehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt über einen USB Stick und alles formatiert davor; vom Internet getrennt und die Treiber (auch neuen X570 AMD Chipset Treiber) vom Stick installiert --- gleiche Fehler!
Danach wieder komplett aufgesetzt mit einem älteren Treiber vom März 21. Ohne Internetverbindung ohne Chipset Update. Wieder gleiches Problem. Ein anderer Rechner steht mir momentan nicht für einen Testeinabu zur Verfügung
Ich habe die Befürchtung, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und ich die Karte einschicken muss oder könnte es auch ein Problem mit DirectX 12 sein?
Danke schonmal im Voraus!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR 4-3200 G.Skill Trident Z
- Mainboard: GiGabyte X570 Aorus Elite
- Netzteil: be quit! powerzone (850 W)
- Gehäuse: be quit! Dark Base 700
- Grafikkarte: MSI Gamign X Trio GeForce RTX 2080 Super
- HDD / SSD: SSD 500GB 970 EVO M.2 / SSD 1TB 860 QVO / Seagate 2 TB SSHD
- Monitor: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
ich hab seit ca. 1 1/2 Wochen Probleme mit meinem Gaming PC (Windows 10 Home 21H1). Der PC ist ca. 1 Jahr alt und lief bis vor kurzem ohne Probleme. Vor gut 2 Wochen gabs aber einige Windows Updates und auch einen neuen Nvidia Treiber (Version 471.11). Seit dem stürzen im Prinzip alle Games ab. Angefangen hat alles mit Battlefield 1 mit DirectX Error.
Ich dachte erst an klassiches Origin / EA Probleme, aber es gingen danach im Prinzip keine Spiele mehr. Entweder Freeze des Bildes - Sound lief weiter oder Absturz zurück zum Dektop (ohne Fehlermeldungen). Ich habe mit DDU danach versucht einen älteren Treiber zu installieren ohne Veränderung. Auch bei Benchmark Tests kann im Prinzip nichts mehr angezeigt werden. Furmark zeigt beim Stresstest nur ein schwarzes Fenster und beendet sich dann einfach oder muss beendet werden; bei 3DMark kann kein Ergebnis erzielt werden beim Grafik Test (0 %). Die idle Temp der Grafikkarte beträgt zwischen 30 und 50 Grad. Alle 3 Lüfter drehen sich beim Booten und gehen danach in Ruhezustand, da die Karte erst bei ca. 55-60 Grad die Lüfter hochfährt.
Die Spitzen bei CPU und Memory Clock (GPU-Z) gehen immer beim Start der Benchmark kurz hoch und danach sofort wieder runter und das Programm beendet sich ohne Fehlermeldung.
Der GPUmemTest ergab keinen Fehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt über einen USB Stick und alles formatiert davor; vom Internet getrennt und die Treiber (auch neuen X570 AMD Chipset Treiber) vom Stick installiert --- gleiche Fehler!
Danach wieder komplett aufgesetzt mit einem älteren Treiber vom März 21. Ohne Internetverbindung ohne Chipset Update. Wieder gleiches Problem. Ein anderer Rechner steht mir momentan nicht für einen Testeinabu zur Verfügung
Ich habe die Befürchtung, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und ich die Karte einschicken muss oder könnte es auch ein Problem mit DirectX 12 sein?
Danke schonmal im Voraus!
Anhänge
-
Fehler.png49,7 KB · Aufrufe: 326
-
IMG_20210705_224425.jpg2,7 MB · Aufrufe: 310
-
IMG_20210705_224444.jpg4,6 MB · Aufrufe: 295
-
IMG_20210705_224452.jpg2,7 MB · Aufrufe: 286
-
IMG_20210705_224501.jpg4,5 MB · Aufrufe: 288
-
IMG_20210705_224510.jpg4,2 MB · Aufrufe: 310
-
IMG_20210705_224521.jpg4 MB · Aufrufe: 282
-
IMG_20210705_224551.jpg2,9 MB · Aufrufe: 299
-
IMG_20210706_130637.jpg5,6 MB · Aufrufe: 313
-
IMG_20210706_130717.jpg2,5 MB · Aufrufe: 309