MSI GE40 Lüfter manuell einstellen ?

digitalray

Cadet 2nd Year
Ich hab mir vor einiger Zeit einen MSI GE-40 Dragon Eyes geholt und auch gleich aufgerüstet mit SSD, 8GB Ram und Vista 64.

Klar muss man bei Spielen ein bisschen Abstriche machen mit der GTX 760M, allerdings hält sich das noch sehr im Gaming Bereich, z.b. Mickey'S Castle of Illusion in max Details in 1920x1080 mit 60 fps komplett flüssig, andere Games in 1280x720 mit Schatten auf Medium und SSAO evtl. aus auch komplett flüssig mit 60fps, also daran hab ich erstmal nichts auszusetzen. die 2 GB VRAM sind auch nice, und der i7 Quadcore mit 2,2 bis 3,1 GHz tut sein bestes dazu.

Allerdings nervt mich inzwischen dieses ständige Lüfter ein und ausschalten ziemlich. ich hab ja nichts dagegen, dass er laut ist wenn auch entsprechende Leistung benötigt wird, aber ansonsten macht es irgendwie gar keinen Sinn, z.b. bei einem grafischen Text Adventure (japanisch) wo sich nichts im Bild ändert und was grade mal Direct3d nutzt, also 2D mit Layern und kein Directx.

Der Lüfter ist eigtl. ganz aus, also nicht hörbar, weil das Spiel ja keine große Leistung verbraucht, allerdings ist es so, dass er immer kurz auf 100% hochdreht, wenn die nächste Textzeile kommt und sich sonst aber nichts am Bild ändert und ich bezweifle dass die GPU Temp deswegen an die Grenze kommt ;)

Soweit ich das beurteilen kann schaltet sich der Lüfter bei GPU Nutzung sofort ein, wenn die GPU Leistung auch nur eine Millisekunde auf 80 % geht und dann wieder stillsteht. Eigtl. sollte der Lüfter throttlen (und das in langsamen Schritten, z.b. 30 %, 50%, 70%, 90%) wenn die Temperatur der GPU oder des Gehäuses zunimmt oder nahe bei kritischen Werten liegt.

Das ganze Prozedere mit Lüfter hochfahren und langsam wieder beruhigen dauert dann ca. 10 Sekunden und macht einen Riesenlärm, da der Lüfter auch gleich auf 100% dreht für eine Sekunde und dann eben wieder abschaltet.

Und das alles nur wegen einer Textzeile.

Da stimmt was vorne und hinten nicht. Ich hab alle Zusatztreiber und Software die es fürs Notebook von MSI gibt installiert, auch Bios Update gemacht und die neuesten Grafiktreiber usw drauf.

Welche tools gibt es denn um den Lüfter selber von Hand einzustellen, dass er z.b. erst angeht, wenn man 10 °C von der max Temperatur der GPU oder CPU entfernt ist ?

also z.b. auf 30 % dreht, wenn man 20 °C von der max temp weg ist und bei 10°C vor der max temp auf 70% geht bis er sich wieder abkühlt und meinetwegen wenn er 5 °C von der max temp weg ist auch mal auf 100% drehen darf bis er wieder kühler ist.

und welche max Temps stell ich da am besten ein beim i7 und bei der gtx 760m ?

oder kann ich da selber gar nichts machen, weil das im gpu bios fest eingestellt ist oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du mal beim Support von MSI nachfragen mMn.

Beim GE40 ist das Kühlsystem schon ab Werk überfordert. Es ist so konzipiert, das bei einer bestimmten Temperatur mal kurz angeht, wir reden da nicht von der maximalen Temperatur... Den Lüfter kann man nicht weiter steuern... Sicherlich wird MSI irgendwann nachbessern, mit einem Biosupdate, aber aktuell gibt es da noch nichts. Das GE60 hatte ähnliche Probleme.... Welche Biosversion samt Biosdatum hast du denn ? Aktuell ist ist die Version 30O/10O (Win8.1) bzw 20O/40O (Win7) vom 19.02.2014.

Beim nächsten Notebookkauf einfach mal einen Testbericht vorher lesen. Das GE40 ist dafür bekannt, das es nicht gerade leise oder sonderlich kühl arbeitet.

ok, das macht ja wenigstens hoffnung, wenn das beim ge60 auch erst der fall war und mit einem bios update behoben wurde.

ich hab noch das bios von ende letzten jahres drauf, da kam ja längere zeit nichts neues mehr, dann werd ich mal das neueste draufmachen.

auch gut zu wissen, dass der lüfter nicht aus windows heraus mit einer app gesteuert werden kann sondern vom bios her fest eingestellt ist und temperaturbedingt.

evtl. kann man das bios ja tweaken.

die testberichte hatte ich alle durchgelesen, mir war klar, dass es unter last laut werden kann (steht bei mir unterm bett im schlafzimmer beim zocken, insofern ist das geräusch sehr gedämpft und zum arbeiten mit grafiksoftware oder zum coden, bzw surfen ist es eh leise), allerdings gab es widersprüchliche berichte über die temperatur im normalen betrieb und ich muss sagen, wenn man einen film anschaut oder im internet surft ist es sogar angenehm leise mit sanftem lüftergeräusch, wenn es eben nicht immer wieder kurz den lüfter auf 100% drehen würde für 5 sekunden, was total unnötig ist, wenn man den lüfter auch einfach um 10% anheben kann oder erst bei wirklich höheren temperaturen anwerfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
und mit 3 zusätzlichen lüftern, die im dauerbetrieb laufen soll es dann leiser sein als ein lüfter der nur selten hochdreht ?

Zurück
Oben