MSI ge60 2PE Apache Pro Grafik Freez

Hebi0815

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinen neuen Notebook und würde gerne eine "zweite" Meinung einholen.

zum Notebook:

MSI GE60 2PE Apache Pro
CPU: Intel Core i7 4710HQ
RAM: 16 GB
Grafik: nVidia geforce gtx860m (+ Intel HD 4600 durch CPU)
HDD: 500 GB SATA
OS: Windows 7 64-Bit Home Premium

Treiber Version Intel HD: 15.33.22.64.3621
Geforce: 335.23 und 337.88 getestet

zum Problem:

Ich habe das NB ohne installiertes Windows erhalten und selbst Win 7 64-Bit installiert. Bei der Installation der WLAN Treiber hielt das System plötzlich an und es waren nur noch grüne Striche auf dem Monitor zu sehen.
die Installation erfolgte hier mit den mitgelieferten Treibern von MSI.

Danach habe ich Windows erneut aufgesetzt und das Tool von MSI verwendet um alle restlichen Treiber zu installieren. Die Installation lief sauber durch und keine Fehler waren zu erkennen. Nach einem Tag jedoch trat der oben genannte Fehler wieder auf. Darauf hin aktualisierte ich die Geforce Treiber. Seit dem trat der Fehler unregelmäßig wieder auf, d. h. teilweise nach 3 Minuten ohne Belastung von CPU oder GPU im Windows idle. Ich konnte jedoch auch mehrere Stunden ohne Probleme Videospiele in hohen Auflösungen spielen.

In der Ereignisanzeige von Windows trat dann immer nur der "Kernel Power ID 41 " Fehler auf.
Alle Lösungsvorschläge, um den "Kernel Power ID 41" Fehler zu lösen (Stromsparfunktionen deaktivieren, Energieoptionen auf nie einstellen) brachten keinen Erfolg, der Fehler blieb bestehen.

Daher wieder alles formatiert und Windows 7 neuinstalliert. Danach testet ich jeden Treiber einzeln, um heraus zu finden welcher Treiber vlt für das Problem verantwortlich sein könnte. Ich habe nun alle Treiber installiert bis auf den Nvidia Treiber für die GTX 860m und bis jetzt (2 Tage) habe ich keine Probleme mehr. Im Moment ist der oben aufgeführte Intel Treiber für die HD 4600 installiert.

Meine Vermutung ist jetzt entweder Treiberprobleme zwischen der HD 4600 und der 860m oder vlt auch ein Hardwaredefekt der 860m.

Hat jemand vlt ähnliche Erfahrungen oder Probleme mit der gtx 860m, bzw noch eine Idee um das Problem weiter einzugrenzen?


mit freundlichen Grüßen
Hebi0815
 
Da würde ich gar nicht lange rumspekulieren und das NB zurück geben. Du hast nichts davon wenn du den Treiber der 860 nicht installieren kannst weil es dann zu Problemen kommt. Irgendwas ist da ja auf jeden fall im argen.
 
Chipsatz und für sonstigen Kram sind aber alle Treiber installiert?

Mal mit den aktuellen Forceware-Treibern von der NVIDIA Seite probiert? Meistens sind die von CD veraltet...
 
Hallo,

Chipsatztreiber sind drauf und keine weiteren Geräte außer die GraKa werden als unbekannte Geräte angezeigt.
Alle anderen mitgelieferten Treiber habe ich installiert.
Auf der Nvidia Seite ist der 337.88 der offizielle Treiber (whql). 335.23 und jetzt ein neuer 340.43 sind Beta Treiber von denen der erste auf CD mitgeliefert ist. Ich werde den neuste Beta Treiber noch testen, falls damit weiterhin Probleme auftreten geht das NB zurück.
 
Du hast bei der Einrichtung auch darauf geachtet den Intel HD Treiber vor dem Nvidiatreiber zu installieren?
 
Ja habe ich gemacht.
Update: das System lief jetzt fast 3 Tage stabil ohne installierten GeForce Treiber. Ich habe nun den aktuellsten Beta Treiber ausprobiert und ca. 10 min nach der Installation trat der Fehler wieder auf.
Abgesicherter Modus und löschen des Treibers brachte keinen Erfolg, da der Fehler nun schon vor der Windowsanmeldung auftrat.
 
Hatte ich mir schon fast gedacht, danke für die "zweite" Meinung
 
Aber direkt zu MSI und nicht erst den Umweg über den Händler machen. http://jkarma.msi.com.tw/Customer_Service/Default.aspx

Hier z.B. eine Rückmeldung von einem User aus unserem MSI Forum:

onkelblaubaer schrieb:
Hallo zusammen,

gestern kam das Notebook wieder von der Reparatur aus Polen zurück. Die ganze Aktion mit hin- und herschicken mit Reparatur über UPS hat 10 Tage gedauert. Ohne Feiertag wäre es wo mögich etwas kürzer gewesen. Das Display wurde getauscht. Ich habe zuerst mit einem Testprogramm (UDPixel) das neue Panel nach Pixelfehler abgesucht. Fehlanzeige :thumb . Beim Einbau der mSATA SSD musste ich das neue Garantiesiegel wieder durchstechen, was aber kein Problem für die weiteren Garantie darstellt.

Mein Fazit: Schickt euer Notebook der G-Serie ein, falls ihr einen Pixelfehler habt und er euch auch stört ....die Originalverpackung ist von Vorteil mit Netzteil, Kabel und Akku und der Rechnung. Über die MSI-RMA-Seite (http://rma3.msi.com.tw/RMA_Portal_Custom…vice/Layout.htm) kann man ganz bequem den Status der Reparatur abfragen.

Da ging es um einen Pixelfehler, welcher durch MSI beseitigt wurde, da die GE, GT und GX Serien keinen Pixelfehler haben dürfen :)
 
Zurück
Oben