MSI GE60 Fan schleife 0-100%

N

.Neo

Gast
Hallo,

habe momentan ein Problem mit meinem MSI GE60. Habe letztens die HDD durch eine SSD ausgetauscht und einen RAM Riegel eingebaut. Eine Woche ging alles gut doch dann fing der Fan an rumzuspinnen und da ich das Gerät jetzt verkaufen möchte, passt das nicht so wirklich.

Ihr könnt das Problem hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=OQjjjVOpsEQ (ist nicht mein Video)

Die Batterie ist jetzt ca. seit 15 Minuten draußen. Der Garantiekleber hat leider über einer Schraube geklebt...

Hab ich da noch Gewährleistung (ist nichmal ein Jahr alt)

Gruß

Edit:
Okay die Gewährleistung ist geklärt - auszug aus dem MSI Forum:
Hi, you can perform upgrades as well as clean up your fan/heatsink, under one condition that you are doing it in a professional manner.
If any type of damage is inflicted onto the unit during the upgrade process then it will definitely void its warranty.
E.g.: Cracked screen, broken connector, broken memory retention clip, burned electronics, and so on.

Also, the new parts are not covered within this warranty but their own manufacturer warranty instead.

Thank you.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das windows neu installiert?

hast du die möglicherweiße erhältliche lüftersteuerung software installiert,
bios reset gemacht?

support gefragt?
 
ähm du müsstest die bios batterie rausnhemen, und dazu muss man meist den laptop zerlegen(innerhalb der garantie nicht empfehlenswert)
daher solltest du ins bios gehen und fail-save settings laden, dann default laden dann neustarten und dann das bios wieder einrichten, und dabei nach möglichkeiten der lüftersterung suchen, und diese einstellen
 
@.Neo: Willkommen im Club der MSI GE60 Lüftergeschädigten! Die Lüfter sind von NS Tech und aus der untersten Qualitätsschublade. Inzwischen kenne ich schon über 40 Usernames von Leuten mit denselben Problemen der Reihe GE60/GE70.

Zum Thema: die Lüfter haben neben einer generell höheren Ausfallrate aufgrund schlecht gefertigter Lüfterlager, eine sehr hohe Serienstreuung was die minimale noch zu haltende Lüfterdrehzahl betrifft. Im GE60 ist der Embedded Controller zuständig für die Lüftersteuerung. Du kannst ihn resetten, in dem Du den Akku und auch das Netzteil für 5 Minuten entfernst. Aber das wird Dein Problem eher nicht beseitigen.

Folgende Lösungsmöglichkeiten bestehen für Dich:
A. Wenn noch Garantie drauf sein sollte, dann könntest Du ein RMA mit MSI laufen lassen und es nach Polen in das hochqualifizierte RepairCenter schicken (Auja!!). Bevor Du das machst, solltest Du allerdings die Erfahrungsberichte mit diesem Musterexemplar eines Servicecenters im "MSI Spezial Forum" durchlesen: http://forum-de.msi.com/index.php?page=Board&boardID=103
Und ja, einige machen das jetzt innerhalb von 12 Monaten schon zum zweiten Mal!

B. Da das Problem nur im OfficeBetrieb und eher bei einem kalten Notebook auftritt, kannst Du prime95 oder ein anderes Programm auf einem Core laufen lassen, um die CPU auf Trab zu halten, dann steuert der embedded Controller die untersten Lüfterstufen nicht mehr an. Mit RWeverything unter "Embedded Controller" kannst Du ihm über die Schulter schauen. Hier eine kleine Anleitung:
Anleitung:
1. RWeverything portable herunterladen und entpacken: http://rweverything.com/downloads/RwPortableV1.5.3.7.zip
2. Das Programm über rw.exe starten, benötigt Admin-Rechte.
3. Im Menü auf "Access" und dann "Embedded Controller" gehen.
4. Der Laptop sollte jetzt absolut im Leerlauf sein und Eure CoreTemp so bei 39-42 Grad.
5. In Zeile C0 und Spalte 0D steht ein Wert ganz alleine (4. Zeile von
unten, 3. Spalte von rechts). Dieser gibt die Drehzahl des Lüfters an.
Er sollte so bei Ax bis Dx stehen. Gültige Lüfterstufen sind A6 (in der Regel für alle Lüfter kein Problem), C3 (hier steigen einige schon aus) und E3 (hier steigen alle problemgeschädigten Lüfter aus).

C. Aus dem vorgenannten ergibt sich auch Lösung C, nämlich das Aufspielen einer Custom EC-Firmware (permanent) oder das Überschreiben der Einstellungen des EC-Controllers im laufenden Betrieb (temporär, ist nach EC-Reset verloren). Die Fan-Control-Tools by Pherein 1.04 verfolgen diesen Ansatz, jedoch unterstützen sie noch nicht das GE60. Hier findest Du den Thread: http://forum.notebookreview.com/msi/645070-force-fans-go-faster.html

Wir Geschädigten treffen uns übrigens hier im MSI-Forum:
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=103695

Gruß,
m20082
Ergänzung ()

Eigentlich hatte ich eine schöne lange Antwort zu Deinem Problem geschrieben, aber die muss erst noch von einem Moderator freigeschaltet werden. EC-Reset und Bios-Reset helfen da nicht. Die Bios-Batterie brauchst Du auch nicht entfernen, der EC wird nur vom AC-Netzteil und vom Akku gepuffert. Wir anderen Geschädigten sind drüben im deutschen MSI Forum im Thread "MSI GE60 - Lüfterproblem im Leerlauf (Idle)? Lüfter geht immer wieder an/aus"

Gruß,
m20082
 
Zurück
Oben