MSI GE60-i550M245FD - Treiber funktionieren unter Windows 7 nicht!

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Kumpel hat sich vor ein paar Tagen einen "MSI GE60-i550M245FD" bei Notebooksbilliger.de ohne Betriebssystem gekauft.
Das installieren von Windows 7 hat einwandfrei funktioniert, alle Windowsupdates liefen auch ohne Probleme ab, jedoch konnten wir keine Treiber installieren.
Auf der mitgelieferten MSI DVD waren lediglich Windows 8 kompatible Treiber und es war keine 2. DVD im Lieferumfang (manche Laptops haben eine für win7+ eine für win8).
Nach einigem suchen im Internet und durchkämmen von Forenbeiträgen, konnte ich erfolgreich den Treiber des "Killernetwork" Chips, sowie den "Realtek Audio" Treiber installieren, welche beide von einem bereits älteren MSI GE60 waren.
Auch der nVidia Treiber für die eingebaute GT 750m, liefert nur eine Fehlermeldung, welche besagt, dass ich zuerst einen Intel Treiber installieren muss, aber sonst keine genaueren Infos bietet.

Was kann ich tun?
Woher bekomme ich Windows 7 kompatible Treiber für das Notebook?
Oder funktioniert das Notebook etwa nur mit Windows 8?

Hier das Notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ing+serie/msi+ge60+i550m245fd+gaming+notebook

Vielen Dank vorab,
Gruß, Niklas

Versuch mal mit dem Tool DriverMax die vorhandene Hardware auszulesen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/drivermax/

Kann sein, daß der nVidia Treiber zuerst den Inter Treiber sucht, denn es gibt etwas, was sich nVidia Optimus nennt. Da entscheidet sich Software, ob du die volle Grafikleistung brauchst, oder ob die prozessorinterne Grafiklösung ausreicht.

>Edit< kannst ja im Bios mal gucken, ob man die Intel Grafikeinheit deaktivieren kann. Dann sollte es auch so gehen.

@Soulii:
Das ist ja genau unser Problem, wenn man auf der MSI Webseite alles durchsucht, finden wir viele Modelle, auch 2x ein GE60 Modell, aber NICHT unseres (MSI GE60-i550M245FD).

@Ltcrusher:
Ich habe im UEFI nachgeschaut, entweder es ist keine interne Grafikeinheit vorhanden, oder man kann sie nicht deaktivieren.

Das Tool "DriverMax" probieren wir gleich mal aus, ich melde mich dann gleich wieder.

EDIT:
Das Tool DriverMax hat einwandfrei funktioniert, Chipset und IntelHD GPU treiber sind beide erfolgreich installiert ---> nVidia treiber ging dann auch, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Intel Grafiktreiber muss vor dem NVIDIA-Treiber installiert werden. Schon mal den direkt von Intel probiert ?

Hast Du die Windows 8 Treiber von der DVD denn nicht unter Windows 7 installiert ? Normalerweise sind die auch mit Windows 7 kompatibel.

@HamHeRo:
Genau dass wusste ich nicht, schon sehr lange keinen Laptop mehr benutzt, aber die schalten ja mit dem 2D/3D Modus immer zwischen IntelGPU und Grafikkarte hin und her --> Haben den Treiber der Intelwebseite gefunden, installiert, dann den der GT750M --> Alles hat funktioniert, aber trotzdem danke!

Zu der DVD/CD - Die Treiber gingen nicht auf Windows 7, kam bei jedem eine Fehlermedlung von wegen inkompatibles Betriebssystem, komisch hätte auch erwartet, dass die Windows 7 kompatibel sind. :/

Naja, nun funktioniert der Laptop ja einwandfrei, nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Gruß, Nikas

Hallo, ich bin am überlegen, diesen Laptop zu kaufen, kannst du dazu was sagen?
Ist die Verarbeitung und das Alu Gehäuse gut? Ist er im niedrigen Betrieb, z.B. beim Surfen leise?
Ist die Qualität des Displays und der Lautsprecher gut?

Danke! MfG

Hallo,

Die Verarbeitung ist gut, jedoch besteht das Gehäuse nicht aus Aluminium(!), sondern aus Kunststoff, welcher im "gebürstetem Aluminium" Design gehalten ist!
Im Idle, in Word, oder bei surfen ist das Notebook in einem sehr ruhigem raum zwar wahr zu nehmen, jedoch angenehm leise - sehr gut!
Wenn man ein Video, oder einen Livestream anschaut, dreht der Lüfter etwas hoch, aber auch nicht wirklich laut.
Im Desktop Modus wird die HD4600 des i5-2410H benutzt, lediglich in 3D Anwendungen ist die GTX850m im Einsatz und bietet eine gute 3D-Performance.
Das Notebbok verfügt zudem über einen "Full-Speed Mode", welcher per Knopfdruck den Radial-Lüfter auf 100% aufdreht - ein meiner Meinung nach sehr nützliches Feature gerade wenn man mit Kopfhörern spielt. ;)
Der Sound aus den Stereo-Boxen ist überraschend klar und klingt satt. Bassfreunde werden jedoch wie bei den meisten Notebooks ernüchtert sein.
Das Display ist ein mattes 15,6" FullHD Display, welches mir subjektiv überraschend gut gefiel: gleichmäßig ausgeleuchtet, gute Farben, alles in allem ein Display, der sich nicht verstecken muss.

Das Notebook ist zur Zeit sogar für nur 600€ zu haben: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1MD&APID=14
Mit dem "MSI GE60-i550M245FD", einem zusätzlichen 4GB DDR3 SO-DIMM 1600MHz, CL11-11-11-28 Modul und einer MSATA SSD muss man keine Abstriche machen und hat für unter 700€ ein sehr leistungsstarkes Notebook, zumal die GTX850m einen merkbaren Leistungsvorteil gegenüber der GTX840m bietet!

EDIT: sorry, hatte erst neulich wegen des "MSI GP60-Proi545FD" etwas gefragt, demnach sind die oben genannten Infos zum "MSI GP60-Proi545FD" und nicht für das GE60...

Gruß, Niklas

Zuletzt bearbeitet: