MSI GE60-i760M245FD oder doch ein anderes?

varic187

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook, nun stellt sich natürlich die Frage: welches?
Letztendlich bin ich beim MSI GE60-i760M245FD gelandet, vorallem wegen der Leistungsstarken Grafikkarte (GTX 660m / 2GB GDDR5), der guten CPU (I7 3630qm) und vorallem aber wegen dem matten Full-HD Display. Weiterer Vorteil wäre dass das Notebook ohne OS kommt, weil ich Win7 noch aktuell auf dem Desktop-Pc nutze. 4GB Ram reichen auch aus, da nur 32Bit Win7.

Die Leistung wird auch benötigt, da mein Desktop-Pc leider zwecks Geldmangel (Armer angehender Student :( ) verkauft werden, und das Notebook somit für Spiele, Video(-ingame)aufnahmen und Videokonvertierung reichen muss. Akkulaufzeit ist relativ egal...

Einzige Negativpunkt wäre evtl. die Verarbeitung - wobei mich Kratzer oder sonstige Macken in der Regel nicht stören...hauptsache es läuft.

Nun ist die Frage:
Geht das MSI in Ordnung oder habt ihr irgendwelche Geheimtipps oder kennt ein "besseres" Notebook? :)

Vielen Dank schonmal,

Varic187

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das max. Budget anzusiedeln?

Soll das Notebook ein reines Desktop Replacement sein oder möchtest du auch mobil sein?

PS: Als Student sollte man seine Zeit sinnvoll nutzen ;)

Die Haswell Generation ist besser verarbeitet, aber auch teurer. Sonst gibt es keine wirklichen Alternativen zum GE60, wenn man mal den gleichen Preis voraussetzt.

Die GTX660M ist schon jetzt nicht mehr schnell genug für FullHD bei neuen Games und wenn du noch etwa Geld sparen willst kannst du auch den i5 nehmen, der reicht nur zum zocken mit einer GTX660M aus.

@Moselbär
Das MSI gibts für ~750€ und in der Preiskategorie sollte es auch bleiben (max. 850€)

@Neo
Eher Desktop-Replacement. Zuhause gibts überall Steckdosen und solang der Akku Unterwegs >2h reicht, ist das in Ordnung. (Zur Not wird halt ein zweiter Akku gekauft wenns nicht ausreicht)

Und warum nimmt nicht gleich en Nachfolger mit Haswell Prozessor, etwas schnellere Grafikkarte und 2 mSATA Slots ?

MSI GE60-i750M245FD (0016GC-SKU2) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Herstellergarantie: 24 Monate

Bei Bedarf kannst da sogar ein beleuchtetes Keyboard nachrüsten, welches in der GTX765M Version schon verbaut ist.

Kauf dir kein MSI Notebook - die Tastatur & das touchpad ist unglaublich schlecht.

Blödsinn, aber sowas von. Gerade beim aktuellen GE60 kommt eine Stealseries Tastatur zum Einsatz, welche man sonst nur bei richtigen Gamingnotebooks findet.

Sicherlich wurde es nicht gelobt im Notebookjournal Test, aber von "unglaublich schlecht" ist da nichtmal ansatzweise die Rede. Allgemein sollte man solchen Testberichten nicht immer unbedingt Glauben schenken, denn wenn man bedenkt, das exakt das gleiche Keyboard im GT60/GX60 bzw GT70/GX70 nicht als negativ betrachtet wird, wundert man sich schon :)

@iTzZent

"Und warum nimmt nicht gleich en Nachfolger mit Haswell Prozessor, etwas schnellere Grafikkarte und 2 mSATA Slots ?"

Weil das Webteam von MSI Deutschland nichtmal die Hälfte aller Modelle auf ihrer Webseite hat :rolleyes:
Auf der globalen Webseite waren dann alle^^

Aber ich glaube ich habe jetzt schon einen neuen Favoriten :D
Besonders des Alu im Tastaturbereich gefällt mir. Beleuchtet wäre natürlich eine nette Spielerei, ne Idee wo man so eine Tastatur nachkaufen kann? O.o

@Neo
Aus diesem Grund gefällt mir dieses komisches etwas mit dem Namen "14-Tägiges Rückgaberecht". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Keyboard hat man bis vor kurzem direkt im MSI Shop (www.msi-shop.de), dort ist es allerdings nicht mehr gelistet. Aktuell ist es nicht vorhanden... Des weiteren solltest du vorher aber genau nachforschen, ob die GT750M Version auch über den Poweranschluss für das Backlight Keyboard verfügt, aber ich gehe mal stark davon aus, denn innerhalb einer Serie sollte dieser vorhanden sein.

Ok, dann schau ich mal einfach danach. Muss jetzt nur noch abwarten was mein Desktop-Pc einbringt... :)
Danke für die tolle Beratung! :D

Mobilität ist damit aber kaum gegeben, da der kleine Akku nicht wirklich lange hält.

Ansonsten ist das GE60 wohl eine richtig gute Alternative, obschon die Haswell-Modelle nen Tick teuer sind als die "'alten" Ivy's

Wie gesagt: Zur Not wird ein zweiter Akku angeschafft oder so eine Powerbank....

Zurück
Oben