MSI GE60: RAM und SSD Erweiterung

derFu

Ensign
Liebe Community,
ich wende mich an euch, um Anregungen und Hilfe bei der Aufrüstung meines MSI GE60 Laptops zu erhalten.

Der Laptop ist mit 4 GB RAM als Einzelmodul bestückt und arbeitet 'nur' mit einer HDD.
Ich bitte euch um eure Empfehlungen, welches RAM und welche SSD ich wählen soll, um auf insgesamt 8GB RAM und zusätzliche 256 GB SSD-Speicherplatz zu kommen.
Mehr Informationen bietet euch hoffentlich dieser Screenshot mit Informationen aus CPU-Z.

Der Laptop wurde mit Win8 ausgeliefert, ein Update auf Win8.1 habe ich gemacht.
Ich plane danach, das Betriebssystem aus die SSD zu installieren, verfüge aber über keine diesbezüglichen Win8-Medien.
Eine Win7 Version besitze ich und fühle mich nicht Win8 verbunden.

Wenn es darüber hinaus noch wichtige Informationen und Tipps gibt, die ich für die Installation brauche, wäre ich dafür sehr dankbar.

Sollte ich formale Fehler gemacht haben, bitte ich diese zu entschuldigen.

Besten Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich freue mich über eure Hilfen.

DerFu

Anhänge

• Ram.JPG
    Ram.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 187
HDD klonen auf die SSD dann brauchst du auch nichts neu zu Instalieren. Als SSD die mx100 Von Crucial

Ram musst du einfach nochmals 4GB mit den gleichen MHZ kaufen (Natürlich gleicher Sockel)

MX100 von Crucial hilft mir weiter. vielen Dank. Dann werde ich da mal auf die Suche gehen.
Beim Ram bitte ich dich gerne nochmal um präzisiere Hilfe, da ich mit den Begriffen "gleiche MHZ und gleicher Sockel" direkt nichts anfangen kann.

mSATA musst du schauen ob der Sockel noch frei ist aber eigentlich ne super Idee

Vielen Dank für die Verlinkung der beiden Produkte.
Nun weiß ich sehr genau, was ich brauche.
Danke für die sehr schnellen Hilfestellungen.

Und dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Quelle für Win8.1. Eine geklonte Version meines jetzigen Systems ist eher unvorteilhaft, da sich doch viel Müll angesammelt hat.

Danke,
derFu
Ergänzung ()

Der Sockel ist noch frei, das hatte ich im Vorfeld geprüft.

Ich wusste, dass hier der richtige Platz ist um kompetente, schnelle und freundliche Hilfe zu bekommen!
Ergänzung ()

Beide Teile sind bestellt. Das RAM habe ich sicher gleich gesteckt, mit der SSD und der Installation erwartet mich ein Abenteuer.

Es befindet sich ein Recovery Image auf HDD welches du vorher brennen solltest, falls du doch irgendwann wieder Lust auf Windows 8.1 hast.

Für die Installation von Windows 7 musst du im Bios unter "Boot Mode" von UEFI auf Legacy stellen und den Secure Boot deaktivieren. Dann kannst du problemlos dein Windows 7 installieren, Treiber bekommst du direkt bei MSI.

iTzZent schrieb:
Es befindet sich ein Recovery Image auf HDD welches du vorher brennen solltest, falls du doch irgendwann wieder Lust auf Windows 8.1 hast.

Für die Installation von Windows 7 musst du im Bios unter "Boot Mode" von UEFI auf Legacy stellen und den Secure Boot deaktivieren. Dann kannst du problemlos dein Windows 7 installieren, Treiber bekommst du direkt bei MSI.

Danke, iTzZent,

ich greife diese Hinweise gerne auf, wenn ich entscheide, welches BS auf der SSD seinen Dienst leisten wird.
Ich hatte ja schon mehrere Monate heimlich mitgelesen - da stolperte ich schon mal über diese Begriffe.
So habe ich es jetzt als hilfreiche Sammlung in einem Thread.

Da fällt mir ein: das image von win8 aus dem Link von nickless_86 bereitet mr Schwierigkeiten.
Ich bekam lediglich eine 5 MB große "Setup" Datei.

Das ist doch der eigentliche Downloader nicht?

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber diese Win8-Setup.exe kann doch nur ausgeführt werden, wenn ich ein laufendes BS habe.
Auf einer nackten Platte kann ich doch gar nichts damit anfangen. Brauche ich nicht ein ISO, das ich von einer DVD oder einem Stick aus zum laufen bringe?

Wenn ich die .exe starte, erscheint folgende Aufforderung (siehe Screenshot):
Win8.JPG

derFu
Ergänzung ()

So. nun habe ich doch noch ein wenig experimentiert und meinen Win8-Key ausgelesen und ihn in der Eingeabe-Aufforderung eingegeben:
Leider erhalte ich eine wenig hilfreiche Fehlermeldung:

"Der Produktkey kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows8 verwendet werden."

Wie der Brite sagt: 'shocking'!

Das Windows 8 Setup Tool funktioniert auch nicht mit den "OEM" Keys welche sich im Bios befinden. Das Tool arbeitet nur mit "Retail" Keys zusammen.

Das erklärt es sicher!
Danke für alles bisher.

Zurück
Oben