MSI GE65-Thin10 anderes BIOS flashen (mit höherer TGP)

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo,

lese hier und da davon, aber finde keine konkreten Informationen zum Thema. Einige haben es angeblich gemacht und es hat auch funktioniert.

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? Also das GPU BIOS von einem anderen Notebook mit höherer TGP flashen?

Mir ist klar, dass ich unter Umständen ein stärkeres Ladegerät brauche und die VRMs dadurch heißer werden. Mir geht es nur um die Machbarkeit, Netzteil tauschen und Kühllösung modifizieren kann ich dann immernoch..

Besten Dank!

Ich würde mir eher um die Garantie des Geräts Gedanken machen, die du dann wahrscheinlich verlierst.

Mir egal ;)

Problem scheint aber zu sein, dass ich kein anderes BIOS flashen kann, bis es eine gepatchte nvflash Version gibt, welche Ampere unterstützt, oder habe ich was übersehen? Bekomme immer Subsystem ID mismatch..

die TGP Grenze kann man nicht aufheben, ist das gleiche Spielchen wie Max-Q und Max-P, die Begrenzungen sind in der HardwareID fest verankert. Das Kühlsystem würde mit der deutlich höheren Abwärme auch nicht klar kommen, denn ist für eine andere Effizienz ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dürfte insgesamt zwar nicht viel bringen und evtl. mehr Ärger als Nutzen bereiten aber hier:

https://www.reddit.com/r/GamingLapt...060_mobilelaptop_bios_flash_success_asus_tuf/

Ist zwar für einen Asus Laptop, da es aber um das Bios für die Grafikkarte geht, dürfte das ziemlich egal sein.

Die Lösung für das Problem mit nvflash ist wohl dieser Hinweis:

If your oryginal vbios last two symbols are number YOU HAVE TO FLASH BIOS WITH ONLY NUMBER like 94.06.13.40.38

or last two symbols are letters YOU HAVE TO FLASH BIOS WITH ONLY LETTERS like 94.06.13.00.D7

@McFritte

Danke für den Hinweis, hatte ich aber bereits gelesen und auch berücksichtigt.. Trotzdem verweigert nvflash den Dienst...

Achja, ein GE65 Thin gibts übrigens nicht. Wenn dann ein GF65 Thin.

Es hat schon seine Gründe, warum es diese Begrenzung, gerade in sehr dünnen und leichten Geräten, gibt. Bedenke bei denen Modifikationen auch, das die Spannungswandler der low TGP GPU die Erhöhung der TGP nur sehr bedingt mitmachen würden, gerade wenn du fast doppelt so viel Strom durchjagen willst... (GE vs GF Serie).

Und glaub mir, die Hersteller sorgen schon dafür, das man diese Begrenzungen nicht mit nem schnöden vBIOS umgehen kann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
GlockMane88 schrieb:
@McFritte

Danke für den Hinweis, hatte ich aber bereits gelesen und auch berücksichtigt.. Trotzdem verweigert nvflash den Dienst...
Dann fällt mir nur noch die Holzhammermethode ein. Laptop zerlegen, den Bioschip der Grafikkarte finden und mit einem CH341A USB Flasher das Bios draufspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@iTzZent

Dann werde ich das Gerät wohl wieder verkaufen, die 75W sind ein Witz in meinen Augen und Verarsche am Kunden, klar, hätte mich besser informieren sollen aber solche Differenzen (75-130W) hätte ich einfach nicht erwartet..

@McFritte

Danke für den Tipp, aber das werde ich erstmal lassen ;)

Ja, deswegen schreibt MSI z.B. dies auch direkt in den Produktspezifikationen. Es sind eigentlich nur 60W, die restlichen 15W sind Dynamic Boost... Und wenn man bedenkt, das dein Gerät fast 500g leichter ist wie z.B. ein GE Serie Gerät.... dann weist du, was dort für ein Kühlsystem verbaut ist. Und genau aus diesem Grund kostet das Gerät auch so viel weniger...

1626635510486.png

Und so hats MSI damals gleich bei der Gerätepräsentation publiziert:

1626635724218.png

Und wenn dann noch jemand kommt und nicht weiss, was in den Geräten verbaut ist... beim besten Willen, deutlicher geht es doch nicht !

GlockMane88 schrieb:
@iTzZent

Dann werde ich das Gerät wohl wieder verkaufen, die 75W sind ein Witz in meinen Augen und Verarsche am Kunden, klar, hätte mich besser informieren sollen aber solche Differenzen (75-130W) hätte ich einfach nicht erwartet..
Ist halt ein Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Baugröße. Mal eben 200 Watt (130 GPU + CPU + Motherboard + RAM + SSD usw.) in einem recht flachen Laptop wie deinem abzuführen ist halt nicht mehr so einfach.

GlockMane88 schrieb:
@McFritte

Danke für den Tipp, aber das werde ich erstmal lassen ;)
Das würde ich auch raten. Zwar kein Hexenwerk, aber einige Erfahrung mit dem Zerlegen solcher Geräte sollte man schon haben.

Zurück
Oben