MSI GE70-2PCi587FD - Secure Boot? Welcher Boot Mode? Win7 installieren...

X-Worf

Lieutenant
Ich habe mir das MSI GE70-2PCi587FD geholt, dass laut Alternate dem GE70 2PC Apache von der MSI-Seite entsprechen sollte.

Zusätzlich habe ich mir die Win7-ISO (HomePremium 64Bit) von der Microsoft-Seite geladen und auf eine DVD gebrannt. (Mindestens einen freien Key sollte ich von den anderen Laptops haben, die schon vorinstallierte Win7 hatten. Notfalls lässt sich ja einer nachträglich noch kaufen)

Angeblich sollte FreeDos installiert sein, jedoch lande ich 2-3s nach dem Start direkt im Bios.
- Aptio Setup Utility, Version 2.15.1236. laut Kopf- und Fußzeile.

Ändere ich die Bootreihenfolge zur DVD, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
- "Secure Boot Violation - Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup"

Bios -> Reiter "Security" -> Menü "Secure Boot menu" -> ändere ich "Secure Boot Control" auf "disabled", startet Win7 von der DVD. Soweit so gut.

Da ich aber erstmal das Bios bezüglich des Bootens erstmal richtig eingestellt haben möchte, habe dich den "Windows lädt"-Vorgang nach 1-2 Minuten durch drücken der "An/Aus-Taste" unterbrochen, das Notebook also hart ausgeschaltet. (Ich vermute mal, dass da gleich das Installationsmenü gekommen wäre!?)

Frage 1)
Kann ich an dem Punkt ruhig einfach weitermachen und Windows installieren, oder sollte ich lieber vorher noch Einstellungen vornehmen?

Frage 2)
Sollte ich im Secure Boot Menü etwas ändern?
In "Secure Boot menu" gibt es noch die Auswahl "Secure Boot Mode", wo standardmäßig "Standard" steht. Ich kann es jedoch in "Custom" ändern, dann ins auftauchende Menü "Key Management" gehen:
- "Factory Default Kay Provisioning" ist auf "Enabled", lässt sich auf "Disabled" stellen
- "Install All Factory Default Keys" mit dem Hinweis "Load Default Secure Variables - Do you really wish to Install Factory Default secure variables? Yes / No"

Frage 3)
Sollte ich am generellen Boot-Mode etwas ändern?
Bios -> Reiter "Boot" -> Punkt "Bood mode select" habe ich die Auswahl zwischen "UEFI with CSM", "LEGACY" und "UEFI". Letztes ist von Haus aus aktiv.

Bei "UEFI with CSM" taucht im Reiter "Security" das "Secure Boot menu" garnicht mehr auf.
Bei "LEGACY" fallen zwei UEFI-Menüs* weg und auch im Reiter "Security" gibt es das "Secure Boot menu" nicht mehr.

* A) UEFI CDROM/DVD Drive BBS Priorities, B) UEFI NETWORK Drive BBS Priorities
Frage

Frage 4)
Sollte ich generell noch weitere Einstellungen einnehmen, oder gar das BIOS updaten?

Generelle Anmerkung: Eigentlich hatte ich durchs FreeDos gehofft, dass ich erst eine weitere Partition erstellen kann und dann einfach Win7 installiere. Durch das direkte Landen im Bios sind nun aber die ganzen Fragen aufgetaucht. Ich hoffe die Details helfen euch mir helfen zu können.

Wenn du das arme Notebook mit Windows 7 quälen willst, musst du selbstverständlich Secure Boot ausschalten und Legacy-Boot bzw. CSM einschalten, du wirst also vermutlich den Punkt UEFI mit CSM wählen müssen. Sonst läßt sich wie du korrekt festgestellt hast Windows 7 auf einem System, das für Windows 8 vorbereitet ist nicht installieren, Windows 7 unterstützt kein Secure Boot. Dass das Secure-Boot-Menü nicht mehr auftaucht wenn Secure-Boot abgeschaltet ist erscheint mir logisch.

Das Secure-Boot-Key-Management brauchts nur wenn man mit Secure Boot arbeitet, also vor allem für Windows 8.

Zu dem ganzen Thema gibt's aber genügend Anleitungen im Internet, einfach mal Google bemühen.
Hast du mal nachgeschaut, ob es bei MSI auch alle Windows-7-Treiber gibt?

Partitionen kann man auch während der Windows-7-Installation anlegen, dazu brauchts kein Free-Dos.

Zuletzt bearbeitet:
@Boot

Ah, vielen Dank. Dass das die Einstellungen für ein Win8-OS sind war mir nicht bekannt. Mein "Problem" ist, dass ich mich immer nur punktuell mit Hard-/Software auseinandersetze, wenn irgendwelche Erneuerungen anstehen. Allerdings wusste ich auch grad nicht, wo ich effektiv mit der Infosuche anfangen sollte, weswegen ich zuerst hier nachfragen wollte.

UEFI with CSM wird dann meine Wahl.

@Treiber
Ja, für Win7 64bit sind einige vorhanden: http://de.msi.com/product/nb/GE70-2PC-Apache.html#download
Einen genauen Überblick habe ich noch nicht, aber ich denke mal, dass dort alles Wichtige bei sein müsste.

@Partition
Ja, das weiß ich, aber habe es irgendwie noch von früher so drin, dass zuerst machen zu wollen. Aber wie du schon sagst, wird das ja kein Problem werden.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :)