Msi ge70 2pe apache pro cpu und Grafikkarte aufrüstbar und lohnenswert?

Jonny4real25

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo, ich habe das ge70 2pe apache pro

Dieser hat einen i7-4710HQ CPU 2,50ghz
16gb ddr3l ram
Und eine geforce gtx 860m mit 2gb gddr5

Meine Frage ist kann man die CPU und die Grafikkarte Aufrüsten?

MfG
 
Was sagt denn das Handbuch/Google.de dazu?


Google.de sagt das CPU und GPU aufgelötet sind, also nein, nicht machbar.
 
Ganz schwer, findest alles mögliche zu ge70 Versionen aber nicht soviel zu den ge70 2pe apache pro
 
CPU
i7-4710HQ verloetet
i7-4710MQ gesockelt

Also nein.

GPU
geforce gtx 860m Socker MXM 3.0b

Also moeglich.
Aber durch was? Ne 870m oder 880m musst du erstmal finden. Ob sich die Mehrleistung lohnen wurde, keine Ahnung. Sieh dir Benchmarks an.
Dass ein Notebook sein Kuehlkonzept auf die verbaute Hardware ausgerichtet hat, macht es noch schwerer.

Man muss einfach sagen, das Ding ist ein 5 Jahre altes Gaming Notebook. Richtig starke Gamingnotebooks kamen erst in den letzten 2 Jahren raus, mit den neuen GPUs. Die sind alle deutlich staerker als das MSI hier. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, aber wenn man Spass am basteln hat, warum nicht. Sofern auch alles klappt. Man kann ja mal aufschrauben und nachsehen, Garantie ist eh abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als jemand der mittlerweile die 4. Grafikkarte in sein MSI Notebook (das bald 8 Jahre alt ist!) verbaut hat, kann ich dir auch nur davon abraten. In meinem Falle gingen zwei der Karten über die Jahre kaputt und eine GTX560M habe ich irgendwann drin gehabt und wieder ausgebaut, weil mir das Ding zu heiß wurde.

Wenn du ein Problem mit der Grafikkarte hast (Defekt!), dann kannst du sie aufrüsten. Sonst lass die Finger davon und stell lieber die Einstellungen runter.
Bei Austausch musst du was Gleichwertiges/Besseres finden, idealerweise schon mit MSI Bios drauf, sonst musste flashen. Dann muss die Kühlung genau draufpassen bis auf den letzten Spannungswandler. Nicht zuletzt sind MXM 3.0B Grafikkarten sehr selten und entsprechend teuer (leider) - vor allem die mit MSI Bios.

MfG
 
CPU und GPU sind bei dem Model onboard und lassen sich nicht aufrüsten.

MXM GPU´s gibt es bei MSI ausschliesslich in der GT und WT Serie, abgesehen vom GT76.

@Queediab man muss nur die richtige Karte einbauen... in deinem Gerät läuft z.B. auch eine GTX970M oder GTX980M, dann aber nur die Versionen ohne G-Sync. Die Karten sind natürlich deutlich schneller wie deine GTX770M, bleiben dabei aber um einiges kühler und das beim gleichen Kühlsystem...
 
Zurück
Oben