MSI GE70 2PE Apache Pro Probleme mit Externer Festplatte USB 3.0

DO-Student

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines MSI GE70 2PE Apache Pro Gaming Notebook und bin schon der Verzweiflung nahe.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich Daten von der Externen Festplatte (Western Digital My Book Essential 4TB 3.5" USB3.0) auf das Notebook ziehe oder umgekehrt, stellt sich die Festplatte nach ein paar Sekunden aus und wieder an und wird neu eingelesen. Die Übertragung ist Abgebrochen und es erscheint ein Fehlercode.

Danach ist die Festplatte nicht mehr zu verwenden und steht nur noch als "Unknown device" im Gerätemanager.
Mir bleibt nichts anderes übrig als die Festplatte dann vom Notebook und vom Netzteil zu trennen um sie wieder benutzen zu können.

Das Problem Tritt nur bei den USB 3.0 Schnittstellen auf, die 2.0 Schnittstellen laufen einwandfrei!

Ich bin mir Sicher das das Problem bei dem MSI Notebook liegt, weil ich die Festplatte ohne Probleme an meinem alten HP Pavilion dv7 Notebook verwenden kann, welches ebenfalls 2x USB3.0 Schnittstellen besitzt.


Ich habe bereits die Festplatte auf dem Gerätemanager deinstalliert und beim erneuten verbinden wurden alle Treiber Korrekt installiert.
Dann habe ich im Bios schon USB Einstellungen verändert, das das Problem ist geblieben.


USB Modul Version im Bios ist 8.10.28
und die MSI IN-Bios Update Version 1.2

Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp oder sonstiges sehr Dankbar!

Schöne Grüße aus Dortmund
USB3.0 Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal nach aktuelleren Treibern für den USB-Controller geguggt?
Was ich übrigens auch schon hatte war ein simpler Wackelkontakt mit einem Kabel da hat sich ein ähnliches Verhalten gezeigt (allerdings unregelmäßig), vll ist die Buchse bei dir ja das Problem.
Schon versucht den Stecker während der Übertragung sanft nach oben oder unten zu drücken?

LG KeyKon
 
Hey KeyKon,

danke für deine Antwort.
Mit dem Treiber vom USB-Controller habe ich es noch nicht versucht, du meinst also ein meinem Fall ein Treiber von WD oder?
also ich glaube nicht das es ein Wackelkontakt ist, weil das Problem bei beiden USB 3.0 Ports auftritt und an meinem Alten Notebook funktioniert es ja einwandfrei!

LG
 
Es gibt keine Treiber für die USB Platten, allenfalls für Zustatzfunktionne wie diese Backupknöpfe. Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.

Dann mache ein Bckup der Daten auf der externen Platte, wenn Du noch keines hast und die wichtig sind, denn externe WD haben gerne eine Datenverschlüsselung von der man nichts merkt bis mal die USB-SATA Bridge im Gehäuse kaputt geht, da man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingibt. Da das Passwort sich aber mit jedem Fertigungslos ändert, ist die Chance ein passendes Ersatzgehäuse mit dem gleich ePasswort zu finden fast Null.

Außerdem haben gerade fertig gekauften USB-Platte im Chip im Gehäuse sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation, schon die verhindert einfach an die Daten zu kommen indem man die Platte aus- und irgendwo intern einbaut. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Zurück
Oben