MSI GE70-i789W7H

Bab_Far

Newbie
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Es soll als Ergänzung zu meinem Desktop-PC dienen. Wird auch beruflich genutzt.
Am Notebook möchte ich u.a. auch mein CAD-Programm ArchiCad 15 bzw. 16 verwenden, insbesondere, da ich Kunden Projekte gerne in 3 D auch bei ihnen zu Hause bzw. in deren Büro´s vorführen bzw. präsentieren möchte.
Augenmerk habe ich besonders auch auf das Display, da ich auch ab und zu auf der Terrasse arbeiten möchte.

Leider habe ich bei Notebook´s keine Erfahrungen. Nach einigem Stöbern ist mir folgendes Notebook untergekommen:

MSI GE70-i789W7H um knapp €1.100,00

Ausstattung u.a.
CPU : Intel Core i7 3610QM / 2.3 GHz
RAM : 8 GB ( 2 x 4 GB ), DDR3 SDRAM
Festplatte : 750 GB HDD / 7200 rpm
Schnittstelle : Serial ATA-300
Optisches Laufwerk : DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Display : Typ : 43.9 cm ( 17.3" )
LCD-Hintergrundbeleuchtung : LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung : 1920 x 1080 ( Full HD )
Besonderheiten : Blendfreie, entspiegelt
Grafikprozessor : NVIDIA GeForce GT 650M / Intel HD Graphics 4000 - 2 GB GDDR5 SDRAM
Videosystemmerkmale : NVIDIA Optimus
Drahtlos : 802.11n, Bluetooth 4.0
Netzwerkschnittstelle : Gigabit Ethernet
6 Zellen Lithium-Ionen
Schnittstellen : LAN, HDMI, Mikrofoneingang
Kopfhörer/SPDIF-Kombibuchse, VGA
2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
Speicherkartenleser : 7-in-1 ( SD-Karte, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte )

Was haltet ihr von diesem Notebook?
Könnt´ ihr auch was anderes empfehlen?

Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen. Danke im Voraus.

Joar sollte alles gut funktinieren. Die Grafikleistung brauchst du unbedingt ? Ich arbeite mit einer Geforce 9600M GT und die reicht auch locker aus für CAD (Inventor 2012). Und mein Samsung ist echt Top. Keine lauten Lüfter, kein heißer CPU usw. Deshalb würd ich vllt das Samsung empfehlen, aber ist von Serie zu Serie und Entwicklung vllt nicht zu verallgemeinern.

Alternativen wären (17"):

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3240184_-akoya-p7621-md98023-medion.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2994521_-travelmate-7750g-2438g75mnss-lx-v3s02-020-acer.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2991660_-vaio-vpcf23s1e-b-sony.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3307516_-n76vz-v2g-t1011v-asus.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3279593_-550p7c-np550p7c-s01-samsung.html

MFG King Kryson

Inventor 2010 läuft auch bei meiner 9500m gs recht flüssig, hab mir aber wie du unten siehst den kleineren von beiden, das GE60 bestellt um einfach zum einen mehr Leistungspuffer für CAD zu haben aber auch um hin und wieder mal zu zocken.

Wenn deine Kunden das recht auffällige Design nicht stört, bist du mit dem GE70 gut beraten, da es auch die zur Zeit modernste Hardware bietet.

Edit:

Sehr seriös vom Design her wirken die HP Envy. Lediglich die Grafikleistung kann nicht mit der gt650m mithalten.

Link zum HP
Test des Envy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo King Kryson!
Danke für die raschen Anregungen. Ich werde mir diese Notebooks mal näher ansehen. Werde dann sagen, für was ich mich entschieden habe.

mfg Bab_Far
Ergänzung ()

Hallo Meister Röhrich!

Danke für Deine Anmerkungen. Ich hab mal auf Youtube das GE70 angesehen. Die Oberfläche spiegelt schon sehr stark, das ist das einzige, was mich doch stört. Das HP Envy sieht gut aus, ist mir aber fast zu teuer.

Was meinst Du zum ASUS N76VZ oder N76VM?

Schöne Grüße
Bab_Far

Ja, die Envy sind ganz schön der Hammer preislich gesehen.

Die Asus bieten sehr schöne Optik und angemessene Power. Hier im Forum wird sich aber oft über die Qualität und den Support von Asus ausgelassen. Ich kann dies aber nicht beurteilen, da ich mit Asus noch keine Erfahrungen machen konnte.

Ich persönlich würde eher zum N76VZ tendieren, da dort die stärkere GT650M verbaut ist, aber welche Grafikleistung dir genügt weißt du selbst denke ich am besten.

King Kryson erwähnte schon die Samsung. Ich denke hier solltest du auch noch mal vorbeischauen: klick

Edit:
Vom kleineren Asus, dem N56, gibt es auch schon ein User-Review auf CB: klick
Einfach ein bisschen runterscrollen, das Review ist so ziemlich in der Mitte...

Edit 2:
Hier hab ich noch nen Test gefunden: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meister Röhrich!

Danke für Tipps.
Beim Samsung soll laut den zu lesenden Bewertungen das Display eher schlecht sein.
Ich werde mal auch den N56 näher betrachten. Danke auch für die Aufklärung betreff N76VZ. Ich glaube aber, dass der N76VZ für mich was wäre.

schöne Grüße
Bab_Far
Ergänzung ()

So, zwischenzeitlich bin ich bei zwei Modellen in der engen Auswahl:

a.) MSI GE70-i789w7h und
b.) ASUS N76VZ-V2G-T1011V

Abgesehen von der Optik - welches Modell ist besser? Kann jemand was diesbezüglich sagen?

Von der Hardwareseite her hat das MSI die Nase leicht vorn. Die gt650m vom MSI hat schnelleren GDDR5 Speicher zur Verfügung, das Asus "nur" DDR3 Speicher. Das sollte aber bei CAD das Kraut nicht fett machen.

Wenn die gt630m für dich auch ausreicht muss es nicht zwangsläufig die gt650m sein (wie gesagt, du weißt am besten wie viel Systemleistung deine CAD-Projekte "fressen"; ich geh nur von meiner Sichtweise aus welche Leistungsreserven favorisiert), ist alles eine Frage der Kosten. Das Asus wirkt schon seriöser als das MSI im Gamer Design. Wenn du damit beim Kunden aufkreuzt ist das immer so eine Sache, die beachtet werden muss.

Des Weiteren bietet das Asus ein schickes Alu-Gehäuse. Ein Test mit der schwächeren gt630m muss vor kurzen erst auf CB gewesen sein... hier der Link: klick

Edit:
Damit die Grafikkartenleistung etwas übersichtlicher wird: klick
Zwischen dem Text und den News findest du eine Aufzählung der Mobilen Grafikchips nach Leistung sortiert. Da kann man Recht gut abschätzen was leistungsmäßig so los ist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Vielen Dank für die Beratung.

Ich habe mich für das Asus N76VZ-V2G-T1011V entschieden. Letztendlich hat doch das Aussehen entschieden. Hab es gerade bei Amazon bestellt. Bin schon gespannt, wann es geliefert wird. Zwischenzeitlich heißt es "Geduld" zu zeigen.

Danke nochmals an alle Anregungen und Tipps.

Gruß, Bab_Far

Kein Thema. Willst du Kundenpräsenz zeigen bist du mit dem ASUS denke ich bestens beraten. Auch die Leistung sollte für die Anwendungen passen.

Viel Spaß noch :),

Grüße, Röhrich.

So, gestern habe ich Bescheid bekommen, dass ich den Asus um den 14. Juni bekomme. Freue mich schon drauf. Meine Eindrücke und Arbeit mit CAD Software werde ich dann hier posten.

Zurück
Oben